ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. März 2012 um 19:20

Hallo habe da ein Problem was hier auch schon besprochen worden ist .Leider steht da aber nicht bei wie es ausgegangen ist.Mein Problem bei mein Passat 3c 2,0 Tdi trent die kupplung nicht im 1 und im Rückwertsgang selbst bei getretener kupplung will das Auto schon losfahren und die Gänge gehen schwer raus .Neu gemacht sind schon Geber und Nehmerzylinder und die Kupplung hat leider nichts gebracht.Hat da jemand ne idee ?

Ja wurde alles getauscht und erneurt

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. November 2014 um 4:30

hallo, habe genau das selbe problem :( bin auch ratlos.

passat 2.0 tdi bj 2005.

mehrere mechaniker und meister haben das auto untersucht und getestet , keiner kann den fehler finden.

Würde das Getriebe denn schon ausgebaut und nachgesehen? Klingt so als wenn die sich nur rein gesetzt haben und "geht nicht" gesagt haben. Bitte ein paar mehr Infos was gemacht wurde.

am 12. November 2014 um 5:39

hallo shanny, es wurde lediglich probe gefahren und die bremsflüssigkeit gewechselt (incl. entlüften) . auf meine beschreibung der fehlfunktion ist keinem etwas sinnvolles eingefallen , ausser entlüüften und das luft am ausrücklager vorbeikommen könnte und sich dann gegendruck aufbauen würde etc.

bei mir funtioniert das schalten so wie auch die kupplung sehr gut , alle ca. 200 schaltvorgänge bleibt der erste oder der rückwärtsgang stecken, sprich ich kann den schalthebel nicht zürückziehen ohne das ich davor die kupplung ganz leicht kommen lasse. zuletzt stand ich an der ampel , nach 2 stunden fahrt ohne probleme, plötzlich fängt das auto leicht an zu ziehen, bei eingelegte,m ersten gang und gefrückter kupplung! danach habe ich wieder ganz eicht die kupplung kommen lassen und es funktioniert wieder stunden lang ohne probleme.

die seilzüge ... wurden auch überprüft. so wie undichtigkeiten bei geber und nehmer zylinder. ich bin technisch auch nicht von gestern , aber dazu fällt mir nichts mehr ein. besorgt bin ich über die getriebeausgangswelle. meiner meinung nach sollte das problem dann aber öffters auftreten und sich evtl. durch vibrationen etc. bemerkbar machen. zu der theorie bezüglich der angesammelten luft hinter dem ausrücklager , ist mir unverständlich . wo soll sich bitte der geschlossene raum befinden in dem sich die luft derart stauen könnte ?

ich möchte nicht unnötig geld ausgeben bzw. für dinge die nicht betroffen sind, habe aber natürlich nach dem satz "getriebeausgenagswelle kann abrechen ..." , angst das ich stehen böeibe und ein noch größerer schaden entstehen kann.

übrigens , super forum :) vielen lieben dank vorab für hilfreiche antworten.

am 17. März 2015 um 14:22

Hallo Leute,

vielleicht könntet Ihr mir auch so gut helfen wie den Kollegen zuvor.

Leider macht mein Passat nun auch die selben Schwierigkeiten wie von Themenstarter.....

Passat (0603 798) 2.0 TDI Motor: BVE 122PS und mit 180Tkm.

Hier nochmal meine Symptome:

Beim einlegen des ersten und des Rückwärtsganges bekommen ich entweder den Gang nicht rein bzw. wenn er doch drin ist nicht mehr raus.

Bsp.: Wenn ich einparke und die Kupplung beim eingelegten Rückwärtsgang nur kurz kommen lasse, bekomme ich ihn beim anschließenden druchdrücken der Kupplung nicht mehr raus(keine Gewalt probiert, musste dann das Auto ausmachen). Das gleiche Spiel auch beim Vorwärtsgang. Hinzu kommt, dass der Passat bei gedrückter Kupplung im eingelegten ersten oder Rückwärtsgang losfahren möchte sprich, wenn ich von der Bremse gehe, fährt das Auto los. Erst wenn ich die beiden Gänge komplett eingekuppelt habe und rolle(wahrscheinlich durch die geringe Kraftübertragung in diesem Moment), kann ich beim anschließendem kuppeln den Gang ohne Probleme raus ziehen. Der Schleifpunkt der Kupplung ist sehr spät(letzten viertel des Hubweges vom Pedal) was aber beim durchschalten der Gänge keine Probleme bereitet. Außer wenn ich den Ersten und den Rückwertsgang einlegen möchte ;)

Das Bremsflüssigkeitssystem und der Geberzylinder wurden bereits entlüftet bzw. geprüft.--->minimale Verbesserung Als nächsten Schritt wollen wir den Nehmerzylinder tauschen. Allerdings liegt dieser leider bei dieser Motor-Getriebe-Kombi IM Getriebe. Stimmt das? Ich habe ein wenig Schiss, dass es evtl. auch Getriebe-Ausgangswelle sein könnte. Interessant ist nun zu wissen, ob Themenstarter auch den gleichen Motor hatte.

So. Das war es aber jetzt ! Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!!!

Hallo, was wurde denn genau für eine Kupplung verbaut ?

Hallo,

Habe selber einen VW Passat b7 und 1zu1 das selbe Problem.

Zweimassenschwungrad mit Kupplung und allem drum und dran getauscht und im 1.Gang sowie Rückwärts fängt es!

Habt ihr da eine Lösung ?

Lg und danke

ZMS und Kupplung gleicher Hersteller???

Ja alles von Sachs also quasi komplett satz

Kupplung entlüftet???

Ja Kupplung entlüftet

Schaltseile nachstellen…. R und 1. Gang liegen auf einer Ebene….

Deine Antwort
Ähnliche Themen