ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kupplung defekt in der Garantiezeit Vw will nicht zahlen!

Kupplung defekt in der Garantiezeit Vw will nicht zahlen!

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:07

Hallo,

mein Passat 3c 12/07 28000km hatte im Urlaub einen Kupplungsschaden und ich muste beim Vw Händler in Italien mit 700€ in Vorkasse treten.Aus dem Urlaub zurück sende ich die Rechnung zum Vw Kundendienst.

Die schreiben mir das sie nichts Zahlen wollen da ich ja Schuld sei.

Vorher bin ich 180tkm einem Passat 3bg gefahren und keine Problemme mit der Kupplung gehabt

Ich kann das so nicht hinnehmen,

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BrokerKnox

 

mal schaun, was VW sagt, wenn Autobild (Kennwort Kummerkasten) anfragt:o

na wenn autobild anklopft...werden die sich in wolfsburg aber sowas von in die hose machen. *gg*

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Was soll ich tun?

Da wirst du nicht viel tun können - bzw. nicht viel erfolgversprechendes, vermute ich.

 

* 2 Jahre (gesetzliche) Gewährleistung - nach 6 Monaten Beweislastumkehr

Wenn du also daraus Ansprüche begründen wolltest, dann müsstest du beweisen, daß du nicht Schuld bist am Kupplungsschaden. Da es "Beweis durch Behauptung" leider nicht gibt, würde dies bedeuten, daß du ein Gutachten erstellen lassen müsstest, aus dem hervorgeht, warum es zu einem Kupplungsschaden kam. Ob das jetzt noch möglich ist (ist die defekte Kupplung noch in Italien) oder ob da ein Experte überhaupt feststellen kann, warum das Teil versagte: keine Ahnung.

Auf jeden Fall würde man sowas nur machen, wenn man eine reele Chance sieht, daß der Gutachter eigenes Verschulden ausschließen wird. Kostet nämlich wahrscheinlich mehr als die Kupplung, das Gutachten...

 

* 2 Jahre VW-Garantie

Hier kann VW die Bedingungen frei wählen. Ein Blick in die Garantiebedingungen hilft dir weiter: dort müsste stehen, ob Schäden an bestimmten Teilen wie Kupplung generell oder nach einer bestimmten Zeit oder Laufleistung ausgeschlossen sind.

 

* Öffentlichkeit

Bliebe noch: an die Öffentlichkeit gehen. Die Presse mobilisieren. Weitere Geschädigte suchen.

Sowas macht aber nur Sinn, wenn es sich um Serienprobleme handelt, die gleich reihenweise auftreten. Und/oder sicherheitsrelevant sind. Und/oder A-typische Defekte, die auf grundsätzliche Fehlkonstruktionen hindeuten würden.

Im Falle einer defekten Kupplung aber auch keine Möglichkeit....

 

Am Erfolgversprechendsten erscheint mir da noch, bei deinem Autohändler (Verkäufer des Autos ?) vorstellig zu werden und eine anteilige Zahlung des Schadens (evtl. in Form einer kostenlosen oder vergünstigten Inspektion) zu fordern. Mit Hinweis auf den nächsten Fahrzeugkauf vielleicht...

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von ciarastella

Ich kann das so nicht hinnehmen,

also ob du das kannst oder nicht, ist ja nicht das thema *gg* zumal die kupplung auch noch ein verschleissteil ist, obwohl das bei der laufleistung noch nicht auftreten sollte...wohl einfach pech.

:confused:

na Moment - warum schreibt VW denn, dass DU Schuld bist :confused:

was hast DU denn gemacht mit dem Auto?

denn wenn Du Dir wirklich etwas zu schulden hast kommen lassen, dann hilft weder Garantie, noch Kulanz, noch die Bildzeitung:eek:

also was war denn los in Italy;)

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:49

Ich habe in Italien garnichts gemacht,Vw schreibt das die Italiensche Vw Händler meint das es verschleiss

Zitat:

ist.

Original geschrieben von BrokerKnox

:confused:

na Moment - warum schreibt VW denn, dass DU Schuld bist :confused:

was hast DU denn gemacht mit dem Auto?

denn wenn Du Dir wirklich etwas zu schulden hast kommen lassen, dann hilft weder Garantie, noch Kulanz, noch die Bildzeitung:eek:

also was war denn los in Italy;)

Verschleiß nach 28 TK :eek:

Was soll der Sch...ß :confused:

Also ich finde es unverschämt, sehr sogar. Kuplung muss mehr halten.

Wenn bei mir sowas wäre, ich glaube ich würde nie wieder VW fahren dann.

:mad:stimmt die sache stinkt zum Himmel:mad:

da stimmt was nicht, ggf. wird hier gar versucht was zu verschleiern:confused:

mein tip: kurte email an Autobild mit dem Hinweis auf diesen Thread und natürlich Fakten beifügen (PDF mit Schreiben von VW..etc..?)

mal schaun, was VW sagt, wenn Autobild (Kennwort Kummerkasten) anfragt:o

verschleiß kann das nicht sein..wir waren dieses jahr in kroatien mit unserem 1500 KG Wohnwagen am haken...leider hatten wir pech und standen im stau an einer steigung, die min. 7-8 % war und dann standen wir auf der steigung 3 stunden..stop and go..hatten da den 170 PS TDI CR und immer mit erhöhtem standgas (2500 UPM) und schleifender kupplung anfahren und das gespann per auto hold sichern..tja irgendwann fing er dann auch etwas an zu stinken, was sich nach einer abkühlpause wieder legte..und obwohl auf der strecke auch einige bulli´s abgeschmiert sind, hat es der passat geschafft...hatte bis dato 17000 KM gelaufen...aber die Kupplung hatte rein garnichtts abbekommen..der wagen lief super bis nach hause hin..nun ist er verkauft und freitag bekommen wir unseren R-Line..aber das Beispiel soll zeigen, dass in deinem fall kein verschleiß vorliegen kann, sosnt hätte sich meine quasi auflösen müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von BrokerKnox

 

mal schaun, was VW sagt, wenn Autobild (Kennwort Kummerkasten) anfragt:o

na wenn autobild anklopft...werden die sich in wolfsburg aber sowas von in die hose machen. *gg*

Hallo!

Ohne die ausgetauschten Teile kann man sich den Gang zur Presse gleich sparen, schätze ich.

Die Kupplung des Mini meiner Frau "rupft" auch. Knapp 30.000 Km gelaufen. Liegt am Fahrstil, würde ich sagen.

Ich selbst habe noch nie eine Kupplung oder ein Automatikgetriebe zerstört. Auch nicht bei sehr hohen Drehmomenten und Laufleistungen.

Natürlich muss eine Kupplung eigentlich auch den übelsten Berliner Taxifahrer wenigstens 100.000 Km "ertragen" können, aber die Verschleißteile an modernen Fahrzeuge sind eben "knapper" ausgelegt.

Ich würde einen höflichen Brief an die VW-Kundenbetreuung senden mit dem Hinweis, in Zukunft bei einer anderen Marke zu kaufen, wenn nicht 50% der Kosten übernommen werden.

Das muss man dann allerdings auch tun und danach den Kaufvertrag an VW senden. Nicht etwa einfach den nächsten VW kaufen, weil die Nachbarn sonst denken könnten, man wäre pleite und somit nur leere Drohungen gegenüber VW aussprechen, womit sie ja rechnen und weshalb das Qualitätsniveau der Fahrzeuge ständig sinkt....

Gruß,

M.

So.

km Stand 37tkm und ich habe den Eindruck dass meine Kupplung auch ein Problem hat. Gelegentlich hatte ich schon in der jüngeren Vergangenheit den Eindruck, dass die Kupplung beim Anfahren sporadisch leicht durchrutscht, bzw. verzögert greift. Zwischenzeitlich merkt man beim Lastwechsel dass der Drehzahlmesser immer so ca. 50-100 Umdrehungen nach oben zappelt, wenn man wieder Gas gibt.

Bisher fällt das noch "nur" beim Lastwechsel auf.

Kann es noch was anderes als die Kupplung (Verschleiss) sein, z.B. einen Zusammenhang mit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel haben? Hängt die Kupplungsbetätigung nicht auch an der Hydraulik dran?

(Meinen Ford Focus TDdi habe ich über 178tkm mit einer Kupplung gefahren und bis zuletzt nicht mal ansatzweise Probleme damit gehabt, inkl. 1300kg Wohwagenfahrten bis nach Süditalien) :(

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Ich würde einen höflichen Brief an die VW-Kundenbetreuung senden mit dem Hinweis, in Zukunft bei einer anderen Marke zu kaufen, wenn nicht 50% der Kosten übernommen werden.

Das muss man dann allerdings auch tun und danach den Kaufvertrag an VW senden. Nicht etwa einfach den nächsten VW kaufen, weil die Nachbarn sonst denken könnten, man wäre pleite und somit nur leere Drohungen gegenüber VW aussprechen, womit sie ja rechnen und weshalb das Qualitätsniveau der Fahrzeuge ständig sinkt....

und wenn du deinen vertrag über den kauf bei einem anderen hersteller sendest, glaubst du im werk trägt man dann eine woche nur schwarz und trauert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kupplung defekt in der Garantiezeit Vw will nicht zahlen!