Kupplung trennt nicht richtig?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ...

habe erneut ein bescheidenes Problem mit meinem Autochen.

;(

Eben komm ich vonne Arbeit fahre an und nach der ersten Kurve ist die Kupplung auf einmal schwer zu treten.
Ich wundere mich... versuche den Gang einzulegen und es geht nicht ... eigentlich nur mit Gewalt.
Ebenso der 2e Gang.
3er und 4er gehen ohne Probleme.
Rückwärtsgang is am schlimmsten betroffen -> knallt laut im Getriebe.

zwischendurch geht es leichter mal schwerer.
Das Kupplungsgefühl is anders als vorher.

Wenn der Motor aus ist dann gehen alle Gänge relativ gut rein. Etwas hakelig aber leicht.

was ist passiert?
Etwa das was ich im THreadtitel vermute?
was kann passiert sein was das bewirkt hat?

mfg
Andre

71 Antworten

höho meinte natürlich 800-1000€. Wollte ja nur einen Anhaltspunkt geben, wie die Preise so sind.

vw will 950 euro mindestens ...

naja mal sehen was jetzt wird ;(

warum nicht selba machen?
is das wirklich so ein Problem mit der Kardanwelle.....
ansonsten müsst es doch ähnlich wie beim normalen getriebe sein oder irre ich da?

klärt mich syncroidioten mal auf.

er hats chon ein gutes angebot von mir bekommen aber sein dad will ja garantie 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von agga12

vw will 950 euro mindestens ...

naja mal sehen was jetzt wird ;(

Frag mal beim Horst aka. "Slavenmaster" nach,

der hat hier in Köln ne Werkstatt und ist von den Preisen her immer sehr anständig! 😉

Berichte mal, was es war, wenn die Kupplung gewechselt wurde. Ich tippe mal auf ne gebrochene Membranfeder des Automaten. Hatte ich letzten Monat zumindest. Da hat die Kupplung auch ganz plötzlich nicht mehr getrennt.

wenn ich es denn machen lasse werde ich darüber berichten klar!

nochmal die Frage was kann man direkt in einem mitmachen?
mein schaltgestänge hätte es so nötig aber das ist dann auch nicht besser erreichbar oder?
mfg
Andre

Alles was mitm getriebe zu tun hat.... Schaltgestänge an den Wählhebeln is dann sicher besser erreichbar.

naja ich meinte eher diese Kugel die sich abnutzt und dann Spiel am Schalthebel verursacht ... dafür muss ja die schaltbox raus und alles an Auspuff runter um da dran zu kommen ... eher bescheiden würde ich sagen die das auch noch machen zu lassen?!
;(

so das Getriebe is raus!
Kupplung war eine Feder? zerstört gewesen und wohl völligst geschrottet.
Ich bekomme jetzt alles neu reingemacht.
Getriebe muss auch noch komplett abgedichtet werden.
Hat jemand eine Ahnung wie teuer so ein kompletter dichtungssatz werden kann? mfg
Andre

son kompletter dichtsatz kost um die 60 €

boah bin echt happy ... die haben es in 4 stunden geschafft die zu wechseln
ich weiß jetzt nicht genau wie diese Feder heißt .... ihr wisst das bestimmt besser.

Allerdings braucht er auch neue Stoßdämpfer

falls in dem Punkt jemand ne Empfehlung für mich hat immer her damit

Welche feder meinst denn Du? Die Federn (Schraubenfedern) auf der Kupplungsscheibe, oder die Membranfeder von der Druckplatte?

ich glaube ich meine das hier 😉

Membranfeder von der Druckplatte?

wo hasten das machen lassen ? Wieviel hasten bezahlt ?
Jetzt brauchste auch noch neue Stoßdämpfer ? Was wird das wieder kosten ? Was ist aus dem Spiel in der Gangschaltung geworden ?

mfg Basti :P

Deine Antwort