1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht richtig?

Kupplung trennt nicht richtig?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ...

habe erneut ein bescheidenes Problem mit meinem Autochen.

;(

Eben komm ich vonne Arbeit fahre an und nach der ersten Kurve ist die Kupplung auf einmal schwer zu treten.
Ich wundere mich... versuche den Gang einzulegen und es geht nicht ... eigentlich nur mit Gewalt.
Ebenso der 2e Gang.
3er und 4er gehen ohne Probleme.
Rückwärtsgang is am schlimmsten betroffen -> knallt laut im Getriebe.

zwischendurch geht es leichter mal schwerer.
Das Kupplungsgefühl is anders als vorher.

Wenn der Motor aus ist dann gehen alle Gänge relativ gut rein. Etwas hakelig aber leicht.

was ist passiert?
Etwa das was ich im THreadtitel vermute?
was kann passiert sein was das bewirkt hat?

mfg
Andre

71 Antworten

haste ne halle mit grube oder bühne zur verfügung ?
wenn du anfahrt zahlst und irgendwas bei 250 ~ 300€ komm ich mitn kumpel und wir bauen dir das ein

VW Wird dafür keine 8 Stunden brauchen - auch wenn dem so wäre gibt es da Höchstsätze die sowas kosten darf!

Wäre sicherlich günstiger! 😉

nun von bremen ins neandertahl nu da glaub ich is selbst vw ne günstige alternative 😁

da geht ja das meiste schon fürn sprit drauf oder?

sind doch nur so ca. 200km hin

ja und wilste da hir bleiben ? 😁😉

verlockendes angebot ... aber garantie? 😉 mein vater will da was dazutun und pocht auf garantie ...
ich wäre diesem Angebot SICHER nicht abgeneigt ...
aber hm ... ich rufe morgen VW an ... ihr meint also da kommt es mich billiger? we´ll see.

Zitat:

Original geschrieben von agga12

verlockendes angebot ... aber garantie? 😉 mein vater will da was dazutun und pocht auf garantie ...
ich wäre diesem Angebot SICHER nicht abgeneigt ...
aber hm ... ich rufe morgen VW an ... ihr meint also da kommt es mich billiger? we´ll see.

Ist es dein Auto oder das von deinem Vater?

Wenns deins ist, dann hat der doch nix zu kamellen - wenns seins ist, dann soll er den Scheiß bezahlen! 🙄

ich würde auch mal nen paar frei wekstätten fragen
als vergleich

naja was willste mit garantie
auf die teile gibt der der teilehändler garantie und wir fahren wieder bei dir weg wenn die kupplung richtig funzt und alles dicht is
🙂
überlegs dir

melde mich dann auf jedenfall ...

aber nur eine frage 😉?! woher der Eifer? ich finds ja toll aber warum? wie kommst du dazu direkt so ein angebot zu machen?
mfg
Andre
danke für die Antworten.

golffahrer halten zusammen 🙂

Im Leitfaden von VW steht, das man für den Kupplungswechsel 3,6 Stunden braucht (Frontantrieb), das wir beim Allrad auch nicht mehr sein. Bei mir wird morgen die Kupplung gewechselt. 200 Euro + 3,6*55 Euro = 398 Euro, ist eine freie Werkstatt. Bei VW wollten sie 800 - 100 Euro dafür haben.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGL'91

Im Leitfaden von VW steht, das man für den Kupplungswechsel 3,6 Stunden braucht (Frontantrieb), das wir beim Allrad auch nicht mehr sein. Bei mir wird morgen die Kupplung gewechselt. 200 Euro + 3,6*55 Euro = 398 Euro, ist eine freie Werkstatt. Bei VW wollten sie 800 - 100 Euro dafür haben.

Erstens: Die Kupplung bei einem Syncro wechseln ist um einiges problematischer als bei einem Fronttriebler

Zweitens: Wieso schreibst du nicht 700 € anstatt 800-100?

Deine Antwort