ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kupplung trennt nicht - HILFE

Kupplung trennt nicht - HILFE

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. September 2017 um 17:03

Hallo liebe Gemeinde. Mein Focus 1.6Tdci 109Ps BJ 2008 ist jetzt schon länger in der Werkstatt. Das Kupplungspedal blieb unten und ging leer durch und die Kupplung trennte nicht mehr. Nachdem jetzt Geberzylinder, Bremsflüssigkeit, Ausrücklager, Hydraulikleitung und der Kupplungssatz erneuert wurde, kommt jetzt zwar das Pedal zurück, jedoch trennt die Kupplung immer noch nicht und man kann die Gänge nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen, genau wie vorher. Was könnte noch defekt sein? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht entlüftet, oder Geberzylinder vor Einbau nicht befüllt, oder Nehmerzylinder defekt, oder auch nur nicht richtig entlüftet !

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:22

danke. ich werde den meister am montag, wenn er wieder aus dem urlaub da ist, darauf hinweisen. das hat nämlich alles sein angestellter gemacht. vielleicht nicht richtig gemacht. besteht ein unterschied zwischen nehmerzylinder und zentralem ausrücklager?

Ja, das Ausrücklager sitzt vor dem Nehmerzylinder, zwischen Nehmerzylinder und der Druckplatte.

Ist eine Hydraulik: Per Fussdruck drückst du Bremsflüssigkeit aus dem Geberzylinder runter in den Nehmerzylinder....der dann ausfährt, und das Ausrücklager gegen die Kupplung drückt. Also trennt die Reibscheibe, es ist ausgekuppelt.

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:46

achso. könnte das bei meinem auto in einem bauteil sein? denn ich finde nur das zentrale ausrücklager und keinen seperaten nehmerzylinder.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Meist ist das Lager gleich integriert, wie zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/.../200850565475?...

Ist nur ein Beispiel, nicht für Dein Auto raus gesucht ! Nur zum bildlichen Verständnis ! Also nicht bestellen !

Habe nur ein Bild gesucht !

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:59

ich weiss nicht, ob du das bild anschauen konntest. aber das teil, das ich bestellt habe, sieht genau so aus, also ist es bei mir auch integriert. dann haben die beim zusammenbau was falsch oder nicht ganz gescheit gemacht. na ja, dort in der nähe von ingolstadt fahren einfach zu viele audis und vw rum. die haben selten ford. wahrscheinlich liegt es daran.

Nein, ich habe kein Bild gesehen :D

Ist aber auch nicht notwendig, weil Audi zbs auch nichts Anderes verbaut :) ( bei normaler Kupplung)

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:05

alles klar, danke. ich denke, die haben was falsch gemacht. oder vielleicht ist wirklich ein neuteil defekt. ich bestelle für meine alte krücke eigentlich immer nur die preishammer bei kfzteile24.de kann schon sein, dass da vielleicht ein schrottteil dabei war. aber welches ??? das gilt es jetzt herauszufinden.

kfzteile24 ist eine gute Adresse :)

Gut, Die prüfen auch nicht jedes Teil :D Ich habe schon zigmal defekte Teile vom Ford Händler bekommen !

Dein "Problem" ist eigentlich leicht auszumachen, bewegt sich der Nehmerzylinder im Getriebe, oder nicht ?

Manchmal "klappt" das normale entlüften nicht, dann muss man halt mal "umgekehrt" mit Unterdruck entlüften. Praktisch unten am Getriebe am Entlüfternippel des Nehmerzylinders den Bremsflüssigkeitsbehälter anschliessen, und oben am Bremsflüssigkeitsbehälter per Unterdruck ansaugen.

Eventuelle Luftblasen haben von Haus aus das Bestreben, nach oben zu entweichen :D

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:31

danke, das freut mich, dass ich bei der richtigen adresse gelandet bin. dann werde ich ihm das mal am montag sagen, mit dem umgekehrt entlüften...

Das "Problem" ist: Eine noch so kleine Luftblase setzt sich irgendwo im Geber fest, beim normalen Entlüften fließt das Öl (Bremsflüssigkeit ist sowas) einfach vorbei ....

Es liegt nicht immer eine "Unfähigkeit" der Werkstatt vor. Aber, dann muss man halt nachbessern ....:)

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:25

also ich halte diese werkstatt auf keinen fall für unfähig, denn ich hatte das auto schon ein paarmal dort und war immer zufrieden. schnell, preiswert, freundlich und man darf seine teile selbst mitbringen. der chef ist im urlaub und ist ab montag wieder da und schaut selbst nach, dann wird das schon. der hat mich sogar aus dem urlaub im ausland angerufen... der bessert schon nach. aber danke für den tipp...

Richtig so, nicht gleich "Scheiss Werkstatt" schreien, es geht jeden Tag was "schief"

Eine "gute" Werkstatt sorgt dafür, dass der Kunde möglichst wenig mitbekommt :D Egal, was es kostet !

Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder !

Gib deiner Werkstatt die Chance, den Fehler zu beheben.

Themenstarteram 8. September 2017 um 13:01

ja, so bin ich ja auch, habe nicht geschimpft. das problem ist nur, dass in meiner gegend freie werkstätten ewenig erfahrung mit nicht vw-konzern fahrzeugen haben. aber eine ford fachwerkstatt war mir für das alte auto einfach zu teuer. deshalb wollte ich nur tipps, die ich weitergeben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen