Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:47

Hallo

Ich frage mich schon seit dem ich mein Auto habe. Es ist ein Audi A4 8E 2.0 Benziner ob die Kupplung kaputt ist, da sie relativ spät kommt. Habe aber schon einige sachen getestet ob sie durchrutscht, wie z.B. 3 Gang Handbremse anziehen und langsamkupplung kommen lassen mit Gas ging aus. Das ist ja soweit gut und dan habe ich getestet vom 2 in den 3 Gang schalten und Kupplung voll reinspringen lassen mit Vollgas war aber auch alles ok. Würde mal gerne eure Meinungen höhren.

Gruß Weiser

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem C4 kommt sie seit 15 Jahre spät. Wenn sie nicht rutscht oder das Pedal extrem schwer geht, freu dich :)

Auch beim 4B kommt die Kupplung recht spät (2.4 5-G Fronti) und gefühllos.

Auch bei meinem B4 kommt sie sehr spät. Vielleicht ein Audi"problem"?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:45

Hi danke schonmal für deine schnelle Antwort. Hört sich ja schon mal ganz gut an. Zwei Werkstätte haben auch schon getestet un haben gesagt die währe ok. Aber Audi hat gemeint sie macht net mehr lange. Deswegen mache ich mir da jetzt gedanken. Währe cool wenn noch ein paar ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Gruß Weiser

Audi hat mir vor fast 5 Jahren gesagt mein Motor macht nicht mehr lange und die Kupplung ist schon lange fertig....das ist nun fast 80tkm her. Und seit ich das Auto vor 20Monaten von meinem Vater übernommen habe ist der sicher ganz und garnicht vorsichtig gefahren worden. Zwar immer sehr sanft warm gefahren aber dann musste er merken wo der Begrenzer kommt und die Kupplung hat schon so einige schnelle Anfahrvorgänge hinter sich, wenn natürlich nicht mit hoher Drehzahl. Mach dir in dem Fall nicht soo viele Gedanken.

und die 8E Kupplung kommt meiner Meinung nach immer spät und kurz. Ich hab jetzt schon zwei 8Er gefahren. Wenn ich vorher einen anderen Schalter hatte (B5 oder Mini Coooper), sind mir die 8Er regelmäßig ausgegangen weil ich zu "schnell" mit dem loslassen an der Ampel war.

Ich pers. finde die Kupplung nicht besonders...fahre aber auch sonst Automatik...

Andere Frage die aber auch hier rein passt:

Gibt es ein Datenblatt mit Schaltempfehlungen? Sprich in welchem Gang bei welchem Tempo???

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:14

Lso das beruhig mich ja dan schon mal.

Also das mit der Kupplung haben sehr viele 8E und scheint "normal" zu sein. Solang sie nicht rutscht oder schwer geht, drinlassen und fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Weiser88

Hallo

Ich frage mich schon seit dem ich mein Auto habe. Es ist ein Audi A4 8E 2.0 Benziner ob die Kupplung kaputt ist, da sie relativ spät kommt. Habe aber schon einige sachen getestet ob sie durchrutscht, wie z.B. 3 Gang Handbremse anziehen und langsamkupplung kommen lassen mit Gas ging aus. Das ist ja soweit gut und dan habe ich getestet vom 2 in den 3 Gang schalten und Kupplung voll reinspringen lassen mit Vollgas war aber auch alles ok. Würde mal gerne eure Meinungen höhren.

Gruß Weiser

So testet man eine Kupplung nicht. Es gibt noch eine andere Methode, aber damit Schrottet man die Kupplung erst recht.

Wenn Du nicht allzu weit vom Gebiet Duisburg-Dortmund-Düsseldorf entfernt wohnst, würde ich die Hausstraße rauf und runter fahren und dann für Dich beurteilen.

Berufsbedingt bin ich soviele 8E gefahren, weiss schon garnicht mehr ob es mehrere hundert oder schon über die 1000 sind.

Vor allem bei den Benzinern wie dem ALT merkt man sehr gut wann sich die Kupplung dem Ende nähert. Kurz vor 200tkm kann man bei vielen garnicht mehr von einem Schleifpunkt reden, da packt die Kupplung ein paar Millimeter kurz vor dem oberen Pedalanschlag.

Edit: Ich sehe grad in einem anderen Beitrag das er gerade mal 80tkm runter hat. Mach Dir garkeinen Kopf. Die hält nochmal so lange.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:15

Ja danke. Sie kam halt nur so spät und dan noch das was Audi gesagt hat da habe ich gedacht das es vielleicht bald zu ende ist.

Danke euch, bin erleichtert.

Gruß Weiser

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Andere Frage die aber auch hier rein passt:

Gibt es ein Datenblatt mit Schaltempfehlungen? Sprich in welchem Gang bei welchem Tempo???

Nun, wie wohl bei den meisten hier, haben meine Fahrzeuge einen Drehzahlmesser.

Folgendes gilt natürlich nur bei PKW-Schaltgetrieben :D:

Diesel kalt bis max. 2.500 U/min. - für ökonomische Fahrweise bis unter 2.000 U/min. umschalten

Benzin kalt bis max. 3.000 U/min. - für ökonomische Fahrweise bei gut 2.000 U/min. umschalten

Motorrad kalt zwischen 3.-4.000 U/min. - ökonomische Fahrweise gibt's anschließend hierbei nicht ;)

Die jeweiligen Tempi müßtest Du Dir dann selbst aufzeichnen (da gibt es viel zu viele Unterschiede zwischen den Motoren).

Ich entsinne mich, das vor sehr vielen Jahren in der BA meines VW Käfer EZ 1972 die maximalen Geschwindigkeiten je Gang verzeichnet waren, dafür gibt's/gab's aber ganz sicher auch noch andere Fzg.-Beispiele. :p

am 29. Dezember 2009 um 8:35

Ganz ehrlich, wenn du Schaltempfehlungen brauchst, dann fahr doch lieber Automatik, da sind die sogar schon einprogrammiert...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:59

Hi noch mal eine Frage zu meiner Kupplung gibts da irgendeine Möglichkeit, das man die nachstellt, das das Pedal so in der mitte oder noch früher kommt? Währe cool wenn das einer wüste.

Gruß Weiser

Zitat:

Original geschrieben von Weiser88

Hi noch mal eine Frage zu meiner Kupplung gibts da irgendeine Möglichkeit, das man die nachstellt, das das Pedal so in der mitte oder noch früher kommt?

Nö!

Nö, stellt/justiert sich automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen