Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung defekt nach 90000 km?

Kupplung defekt nach 90000 km?

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:33

Hi leute,

bin total traurig. mein liebling ist in der werkstatt. Verdacht: Kupplung defekt.

Kann das sein?

Hab erst 93 tkm auf der Uhr. Das Kupplungspedal ist ziemlich weit unten und kommt nicht mehr hoch. Kann es per hand hochziehen, bleibt aber nach dem nächsten betätigen wieder unten. Gänge gehen auch somit nicht mehr rein.

hat jemand erfahrung damit oder kann mir jemand sagen, wie das zu stande gekommen sein kann. Die Kupplungen sollten doch bestimmt länger halten.

Danke im Voraus.

MFG KackRind

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange (Km) schon gechippt?

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:40

3 wochen. bin aber noch nicht dolle damit gefahren. Nur zum Test am anfang. Wegen der Freude am Fahren.

@kackrind: schreib doch mal bitte wie´s augegangen ist. Also ob z.B. die Versicherung von MTM den Schaden übernimmt oder nicht.

Gruß und Danke,

Thilo

Die Qualität der Audi Kupplungen sind sowieso teilweise schlechter als Fiat Niveau.

Meine Kupplung war schon nach 25tkm kaputt.

Ursache war, dass die Kupplung nicht mehr richtig "getrennt hat".

Was auch immer das heisst. Das hat natürlich die Neuwagengarantie übernommen, da ich die Kupplung defintiv nicht kaputt gefahren habe.

Mittlerweile habe ich es schon bei vielen anderen gehört, dass die Kupplungen nicht so toll sein sollen.

Wobei ich jetzt 74.000 drauf hab und seitdem ich ne neue Kupplung dirn habe kann ich nichts sagen.

Die ist wirklich sehr gut jetzt. Keine Probleme bisher. Nur gehen ab und zu mal die Gänge schwer rein. Insbesondere der erste und zweite.

Bei BMW gefallen mir die Kupplungen deutlich besser. Die lassen sich einfach superleicht und Butterweich schalten.

Aber ich denk, ich würde in Zukunft vielleicht dann lieber Multitronic oder Tiptronic oder sowas nehmen... Kuppeln macht ja eigentlich Spaß aber wenn man wie heute 2 Stunden im Stau steht hat man echt kein bock mehr auf ne Handschaltung..

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

@kackrind: schreib doch mal bitte wie´s augegangen ist. Also ob z.B. die Versicherung von MTM den Schaden übernimmt oder nicht.

Gruß und Danke,

Thilo

Das glaube ich eher weniger, die übernehmen nur bis 2Jahre ab EZ bzw. 100"km.

Außerdem, so wie ich die Tüten von MTM kenne, haben die bereits das Telefon ausgehängt sobald es um Reklamationen geht.

@kackrind: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nick! :D

VG

Also bei mir meldet sich die Kupplung schon seid 1 Jahr. Wie schon beschrieben, der erste, zweite und der Rückwärtsgang gehen oft nur schwer rein. Aber ich habe mich daran gewöhnt ;-)

Der Freundliche wollte 500€ von mir für eine neue Kupplung, ne, nicht bei 45000 km und 3,5 Jahre alt.

Aber das scheint ein bekanntes Problem bei Audi zu sein!

grüße

tmax

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio18Tmax

Also bei mir meldet sich die Kupplung schon seid 1 Jahr. Wie schon beschrieben, der erste, zweite und der Rückwärtsgang gehen oft nur schwer rein. Aber ich habe mich daran gewöhnt ;-)

Der Freundliche wollte 500€ von mir für eine neue Kupplung, ne, nicht bei 45000 km und 3,5 Jahre alt.

Aber das scheint ein bekanntes Problem bei Audi zu sein!

grüße

tmax

Evtl. trennt deine Kupplung auch nicht richtig.

Besonders schwierig geht es dann z.b. beim einparken wenn man mehrmals in kurzen Abständen zwischen 1. und R-Gang hin und her schaltet.

Bei mir wurde das damals immer schwieriger, bis es fast nur noch mit "Gewalt" ging... Wie gesagt wurde auf Garantie gemacht.

Wenn das bei dir auch so ist, solltest du aber was dagegen tun, da dir das sonst aufs Getriebe gehen kann, meinten die bei Audi... Von daher sollt man das schon nicht unterschätzen.

am 28. März 2007 um 17:30

Ich habe auf meiner kupplung mittlerweile 150 000 km drauf und keine probleme!

Themenstarteram 28. März 2007 um 18:07

Abend.

danke für die vielen antworten.

Bin jetzt ein wenig schlauer, hab aber ein weiteres Problem.

War heute bei meiner werkstatt, die derweil das Getriebe ausgebaut hat. durfte mir die Kupplung mal ansehen. Sie war total zerfetzt. Kleinen Schnack mit dem Meister zweck Garantie und ich hatte schlechte laune. Nix zu machen war die antwort. ABER mit sowas lass ich mich nicht ruhigstellen. Die Kupplung hat wohl nicht richtig getrennt wie schon in den vorherigen Antworten beschrieben. Zusätzlich wurde das Hydraulik-Pedal-System ausgetausch sicherheitshalber.

Zack ein anruf bei AUDI (Zentrale) die wollen ein Kulanz-Antrag schicken. Soll wohl auch durchgehen.

Nun das Problem: Weil ich es nicht geschaft habe das auto zu einem Audi-Vertragspartner zu schleppen wollen die die kosten nicht übernehmen. Mein auto ist bei einem SEAT-Autohaus!!! Bekanntlich die Geleichen Motoren usw.! Hab mir nix bei gedacht, weil ich das auto nichit nochmehr kaput machen wollte wie ohnehin schon.

Jetzt weigert sich Audi! Grrr. hat einer n Plan wie man diese list umgehen kann. Mit dem Seat-Autohaus hab eich einen sehr guten draht.

Hinterher ist man immer schlauer.

würde mich für gute ratschläge freuen

Das ist in der Tat ein Problem:

selbst wenn z.B. der ADAC den Wagen kostenlos vom SEAT Händler zum nächsten Audi Partner schleppen sollte, wird der SEAT Händler dann mit Sicherheit die bisher geleistete Arbeit von Dir ersetzt haben wollen.

Da die Kulanz eine rein freiwillige Leistung ist, wirst Du da auch keinen Druck ausüben können. Es sei denn du kaufst alle 2 Jahre einen Neuwagen von Audi.

Das weitere Problem ist jetzt, daß Du noch nicht weißt wieviel Kulanz Audi Dir gewähren wird. 10% oder vielleicht sogar 80%; nur auf die Teile oder auf Teile incl. Einbau...?

Da kann es für Dich erheblich teurer werden, wenn Du den SEAT Händler bezahlst und den Wagen bei Audi reparieren lässt, wenn Du z.B. nur 50% auf die Teile excl. Lohnkosten bekommst.

Du solltest erst den Kulanzantrag ausfüllen und warten, wieviel Audi dann übernimmt. Das wir aber ein paar Tage dauern, fürchte ich.

Da Dein Wagen aber schon fast die magischen 100.000km auf´m Buckel hat, glaube ich kaum, daß die Kulanz von Audi sehr hoch sein wird.

Viel Erfolg,

Thilo

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:28

Ich krieg n Knall.

Auto ist wieder heile, da ich Ihn täglich brauch. (fahrleistung von ca. 40 - 50 tkm/Jahr) Und in eimem kleinen Mitsubishi Colt von 93, dem meinem bruder gehört, is es nun wirklich nicht angehem. =)

Werde trotzdem versuchen da was zu machen, auch wenn sie nur das Material zum teil ersetzen. Kann doch nicht sein, das man es nur bei audi machen lassen darf. die Material-kosten nehmen sich ja eh nix.

Ansonsten hol ich die Flinte aus dem Schrank. ;)

Tach auch,

kann ich (glücklicherweise) noch nicht mitreden. Hab bisher 185.000 km mit der 1. Kupplung hinter mich gebracht und bis jetzt noch keine Probleme! *aufholzklopf*

... aber ohne chip!

Aus der Historie:

VW Passat 32B 1.8l 280.000tkm mit 1 Kupplung --> verkauft

VW Passat 35I 1.9 tdi 210.000tkm mit 1 Kupplung --> verkauft

Audi 80 Typ 89 2.0l 260.000tkm mit 1 Kupplung --> verkauft

Audi A4 Avant 1.9 tdi ___.000tkm ????

...denk des kann sich sehen lassen, oder?

Grüße

a.

du hättest den nicht chippen lassen dürfen, vielleicht hätte es dann noch anteilig Kulanz gegeben.

JEDER wird Audi beipflichten, wenn es um einen gechippten wagen geht.

Hatte sowas ähnliches. Ein defektes Getriebe und habe aber trotzdem Chippen lassen. Audi hat nichts übernommen. Für die sind Autos mich Chip keine eigenen Autos mehr... zumindest was Antrieb angeht - die müssen gar nichts übernehmen und das tun sie auch (nicht mehr).

Ist auch verständlich.

Zum Glück hab ich eine Volkswagen-Anschlußgarantie von ABT - ABT Perfect Car.

Würde mich auch mal interessieren was MTM dazu sagt, denn das ist dein Ansprechpartner, nicht AUDI.

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:01

Ich verstehe nicht ganz, was das mit MTM zu tuen hat. Der chip hat den schaden nicht verursacht, sondern der Geber von der Kupplung und das nicht erst seit 3 wochen!!! Soviel wurde mir versichert.

Hab mich mit dem Seat-Händler und dem Audi-Autohaus geeinigt.

Werde den Vorfall schriftlich bei Audi einrichen. Beide Autohäuser werden für mich einstehen und werden als ansprechpartner genannt.

Hoffentlich geht da was! Preis steht auch fest: 984 Eur

(inkl. Sommerreifen aufziehen/auswuchten und den Unterfahrschutz vorne)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung defekt nach 90000 km?