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Kupplung stinkt !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bei mir fängt die Kupplung an im Stau zu stinken....

Gemerkt habe ich es als ich am Berg anfahren musste im Stau auf der
A 2 hinter Porta Westfalica Richtung Hannover.
Der Stau kroch sich 16 km lang suksessive das Weser- Bergland hoch.
(Stop & Go Verkehr, )

- Ist das normal ?
Mittlerweile stinkt sie nicht mehr, aber anscheinend gerne im Stau.

Kilometerstand ca. 27000 km.
(Schaltgetriebe)

(Wenn die Kupplung stinkt ist bekannterweise das Metall heiß geworden.)

Wer hat Erfahrung mit dieser Thematik ?

16 Antworten

Nicht das Metall stinkt, sondern der Belag, nicht die Kupplung schleifen lassen ist das Einzige was im Stau dagegen hilft, der Verschleiss ist enorm, wenn sie erstmal geraucht hat, da die Belege "verglasen" können. Gang einlegen, Kupplung kommen und loslassen, mit Standgas oder etwas mehr rollen lassen, bis es frei ist und oder man wieder stehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV


Nicht das Metall stinkt, sondern der Belag, nicht die Kupplung schleifen lassen ist das Einzige was im Stau dagegen hilft, der Verschleiss ist enorm, wenn sie erstmal geraucht hat, da die Belege "verglasen" können. Gang einlegen, Kupplung kommen und loslassen, mit Standgas oder etwas mehr rollen lassen, bis es frei ist und oder man wieder stehen muss.

Und die Belege sind nun verglast ?

Ja das war ja am Berg.

Wahrscheinlich hätte ich nicht jeden Meter zum Vordermann hinterherkriechen müssen.
Die Kupplung habe ich langsam kommen gelassen.

Das wird die Zukunft zeigen, ob die Beläge Schaden genommen haben.
Das kann ich nicht sagen, ob sie durchgehärtet und spröde geworden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV


Das wird die Zukunft zeigen, ob die Beläge Schaden genommen haben.
Das kann ich nicht sagen, ob sie durchgehärtet und spröde geworden sind.

Man kann anstandslos schalten und kuppeln.

So macht der Wagen sonst keine Probleme.

Es war wie gesagt halt seitdem ich bergauf auf der A 2 im Stau gestanden habe.

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Zitat:

Original geschrieben von Objective



Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV


Das wird die Zukunft zeigen, ob die Beläge Schaden genommen haben.
Das kann ich nicht sagen, ob sie durchgehärtet und spröde geworden sind.
Man kann anstandslos schalten und kuppeln.
So macht der Wagen sonst keine Probleme.

Es war wie gesagt halt seitdem ich bergauf auf der A 2 im Stau gestanden habe.

Das war letzten Freitag.

Zwischen Porta Westfalica und Veltheim / Rehren mit 16 km Stau !

Wie jeden Freitag ab ca. 14:00 😁 😁
Die Kupplung kann sich irgendwann vielleicht beim Einkuppeln hart anfühlen, als ob da was in der Mechanik wellig ist, wie gesagt, kann.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV


Wie jeden Freitag ab ca. 14:00 😁 😁
Die Kupplung kann sich irgendwann vielleicht beim Einkuppeln hart anfühlen, als ob da was in der Mechanik wellig ist, wie gesagt, kann.

Also bis jetzt zickt die Kupplung noch nicht rum :-))

Also wenn die Kupplung sich hat anfühlt weiß ich bescheid :-))

Ja ich habe an diesem Tag 6 Stunden von Düsseldorf nach Hannover gebraucht !
Davor waren noch andere Staus.
Hinter dem Kamener Kreuz ist sowieso meist Stau ! !

Zitat:

Original geschrieben von Objective


Wahrscheinlich hätte ich nicht jeden Meter zum Vordermann hinterherkriechen müssen.

Genau das ist die Ursache gewesen. Im Stau, vor allem bergauf, sollte man nicht wegen jedem Zentimeter aufrücken. Lieber den Vordermann etwas vorfahren lassen (natürlich nicht zu weit, sonst werden die Hintermänner ungeduldig), dann so anfahren, dass man die Kupplung nur möglichst kurz schleifen lassen muss, dafür länger eingekuppelt und mit Standgas fahren. Und natürlich sollte man den Wagen am Berg keinesfalls mit der schleifenden Kupplung halten.

Ob der Reibbelag verglast ist, wirst du beim Anfahren merken. Eine rupfende Kupplung hat ihre Ursache oft in einer Überhitzung. Vermutlich hast du aber Glück gehabt und nur den Kupplungsbelag etwas mehr verschlissen, ohne dass bleibende Schäden entstanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333



Zitat:

Original geschrieben von Objective


Wahrscheinlich hätte ich nicht jeden Meter zum Vordermann hinterherkriechen müssen.
Genau das ist die Ursache gewesen. Im Stau, vor allem bergauf, sollte man nicht wegen jedem Zentimeter aufrücken. Lieber den Vordermann etwas vorfahren lassen (natürlich nicht zu weit, sonst werden die Hintermänner ungeduldig), dann so anfahren, dass man die Kupplung nur möglichst kurz schleifen lassen muss, dafür länger eingekuppelt und mit Standgas fahren. Und natürlich sollte man den Wagen am Berg keinesfalls mit der schleifenden Kupplung halten.

Ob der Reibbelag verglast ist, wirst du beim Anfahren merken. Eine rupfende Kupplung hat ihre Ursache oft in einer Überhitzung. Vermutlich hast du aber Glück gehabt und nur den Kupplungsbelag etwas mehr verschlissen, ohne dass bleibende Schäden entstanden sind.

Ja meinst Du ?

Also habe ich noch Glück gehabt. :-)

die Kupplung stinkt nur noch ein bischen ab und an wenn man mal über den Bordstein fahren muss.

Das Einkuppeln und schalten funktioniert problemlos nach wie vor.

Irgendwann habe ich dann auch den Wagen nicht mehr gleich jeden , bewegt.

Wahrscheinlich hatte der Vordermann Automatik gehabt, weil der immer dem Vordermann jeden cm hinterherfuhr.

Und der Kupplungsbelag ist jetzt dauerhaft ein wenig verschlissen ?

Aber man merkt nach wie vor nix sonst..

Zitat:

Original geschrieben von Objective



Zitat:

Original geschrieben von Florian333


Genau das ist die Ursache gewesen. Im Stau, vor allem bergauf, sollte man nicht wegen jedem Zentimeter aufrücken. Lieber den Vordermann etwas vorfahren lassen (natürlich nicht zu weit, sonst werden die Hintermänner ungeduldig), dann so anfahren, dass man die Kupplung nur möglichst kurz schleifen lassen muss, dafür länger eingekuppelt und mit Standgas fahren. Und natürlich sollte man den Wagen am Berg keinesfalls mit der schleifenden Kupplung halten.

Ob der Reibbelag verglast ist, wirst du beim Anfahren merken. Eine rupfende Kupplung hat ihre Ursache oft in einer Überhitzung. Vermutlich hast du aber Glück gehabt und nur den Kupplungsbelag etwas mehr verschlissen, ohne dass bleibende Schäden entstanden sind.

Ja meinst Du ?
Also habe ich noch Glück gehabt. :-)
die Kupplung stinkt nur noch ein bischen ab und an wenn man mal über den Bordstein fahren muss.
Das Einkuppeln und schalten funktioniert problemlos nach wie vor.

Irgendwann habe ich dann auch den Wagen nicht mehr gleich jeden , m bewegt.

Wahrscheinlich hatte der Vordermann Automatik gehabt, weil der immer dem Vordermann jeden cm hinterherfuhr.

Und der Kupplungsbelag ist jetzt dauerhaft ein wenig verschlissen ?

Aber man merkt nach wie vor nix sonst..

Zitat:

Original geschrieben von Objective



Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV


Wie jeden Freitag ab ca. 14:00 😁 😁
Die Kupplung kann sich irgendwann vielleicht beim Einkuppeln hart anfühlen, als ob da was in der Mechanik wellig ist, wie gesagt, kann.
Also bis jetzt zickt die Kupplung noch nicht rum :-))

Also wenn die Kupplung sich hat anfühlt weiß ich bescheid :-))

Ja ich habe an diesem Tag 6 Stunden von Düsseldorf nach Hannover gebraucht !
Davor waren noch andere Staus.
Hinter dem Kamener Kreuz ist sowieso meist Stau ! !

Na da können wir ne Fahrgemeinschaft machen, die Strecke fahre ich jeden Freitag nach Hamburg, so wie morgen. Die A1 ist ja nach Hamburg ab Bremen unfahrbar... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von JaBu



Zitat:

Original geschrieben von Objective


Also bis jetzt zickt die Kupplung noch nicht rum :-))

Also wenn die Kupplung sich hat anfühlt weiß ich bescheid :-))

Ja ich habe an diesem Tag 6 Stunden von Düsseldorf nach Hannover gebraucht !
Davor waren noch andere Staus.
Hinter dem Kamener Kreuz ist sowieso meist Stau ! !

Na da können wir ne Fahrgemeinschaft machen, die Strecke fahre ich jeden Freitag nach Hamburg, so wie morgen. Die A1 ist ja nach Hamburg ab Bremen unfahrbar... 🙁

Ja das ist echt nervig !!

Das Problem bei den Stauursachen liegt neben dem hohen Verkehrsaufkommen auch darin, dass viele nicht wissen was ein Reissverschlussverfahren ist anscheinend.

In den Medien hiess es, dass das Kamener Kreuz angeblich fertig sei.
Das Kamener Kreuz selbst ist fertig, aber gleich dahinter ist eine neue Autobahnbaustelle und es gibt neue Baustellen auf der A 2 dank staatlicher Subventionen 😁, die nicht notwendig sind finde ich.
Die Baubranche muss doch unterstützt werden damit wir Bürger im Stau stecken dürfen !

Die Subventionen zahlt doch jeder im Stau stehende Fahrzeugführer, durch daraus resultierenden erhöhten Verbrauch an Krafststoff. Gerade zur Reisezeit, werden häufig unbearbeitete Baustellen eingerichtet, um sich, durch die eh schon erhöhten Kraftstoffkosten, noch etwas mehr vom Kuchen des Steueranteils zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV


Die Subventionen zahlt doch jeder im Stau stehende Fahrzeugführer, durch daraus resultierenden erhöhten Verbrauch an Krafststoff. Gerade zur Reisezeit, werden häufig unbearbeitete Baustellen eingerichtet, um sich, durch die eh schon erhöhten Kraftstoffkosten, noch etwas mehr vom Kuchen des Steueranteils zu holen.

Ja das scheint mir auch manchmal so eine verkappte Taktik zu sein !!

Am liebsten würden manche Politiker ja auch die Autobahnvignette einführen für PKW !
der Ausgleich wird dann in Wahrheit aber auf anderer Seite irgendwo doch wieder beim Bürger eingezogen, weil man doch durch das verlorene Geld bei Großkonzernen und Banken Ausgleich finden muss !!

--Ja es ist schon merkwürdig warum gerade auf viel befahrenen Autobahnstrecken immer Baustellen sein müssen, das ist schon merkwürdig !

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