ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplung Springt nicht raus aus der Wandlung Hilfe!!

Kupplung Springt nicht raus aus der Wandlung Hilfe!!

Piaggio TPH Typhoon 50 X-R
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 23:51

Hey ich habe vor meine Kupplung aus zu tauschen da die Kupplungs Belege schon komplett weg sind

habe ein 3 in 1 schlüssel (Blockierwerkzeug)

Kupplungs glocke runter kumpel geholt und in der küche die kupplung von die große mutter gelöst/enfernt leider springt die kupplung nicht raus sie rührt sich keines weg haben wieder die mutter drauf getaren weil wir angst hatten das die kupplung hoch geht wie eine bombe jemand tipps oder vorschläge warum die klemmt normaler weise sollte die sofort einen engegen springen die kupplung... Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. Oktober 2020 um 03:19:14 Uhr:

Hast jetzt des Glump no ned weggschmissn ?

Im benachbarten Altenheim bräuchten sie soviel Hilfe und du verplemperst soviel Zeit mit dem kaputten Krempel.

I woass ned, i woass ned !

Gruß

Verschonen wir die alten Leute besser von Ihm...

Wenn er die Pflege so betreibt wie er hier mit Rechtschreibung und Zeichensetzung umgeht und schreibt....dann Gute Nacht Deutschland.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie du schon sagst ist da nichts mehr was die festhält ausser der Mutter. Es passiert gar nichts?

Schraube die große Mutter mindestens zu Hälfte wieder auf.

Dann klopfst du mit Plastikhammer mal so rundum und schaust ob sie sich löst.

Aber Kopf immer aus der Schusslinie .

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:43

Zitat:

Wie du schon sagst ist da nichts mehr was die festhält ausser der Mutter. Es passiert gar nichts?[/url]:

ja die mutter ist ab und das dingen rührt sich nicht anscheind am Gewinde Verkantet ...

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:34:38 Uhr:

Schraube die große Mutter mindestens zu Hälfte wieder auf.

Dann klopfst du mit Plastikhammer mal so rundum und schaust ob sie sich löst.

Aber Kopf immer aus der Schusslinie .

Gruß

Hey habs gerade nochmal versucht im garten die mutter war ab auch halb drauf haben mit nen gummi hammer ganz sanft in allen richtung geklpopft natürlich der kopf aus schuss linie hmm die mutter haben wir ab gemacht und 10 min im garten stehen lassen am ende wieder mutter drauf ehm ein kumpel sagt im garten stehen lassen wd 40 drauf und rein gehen und abwarten bis das dingen hoch geht? oder dumme idee? :P Liebe grüße

achja die mutter ist nur am anfang fest sobald man es lockert kommt kein druck auf die mutter mann kann die so einfach abdrehen drauf drehen ohne gegen druck

Einsprühen und einwirken lassen ist keine schlechte Idee,aber nicht die Mutter ganz ab machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:59

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:56:54 Uhr:

Einsprühen und einwirken lassen ist keine schlechte Idee,aber nicht die Mutter ganz ab machen.

Ok danke für den tipp werde morgen früh den roller leider brauchen werd wohl morgen mittag das mal versuchen wer weis wie lange es dauert bis das WD40 seine wirkung zeigt

Liebe grüße

Dann kannst dir in der Zwischenzeit vielleicht breite Holzkeile besorgen und die zwischen Scheibe und Kupplung setzen. Nach dem einsprühen die Keile auf Spannung setzen mehr nicht und warten,wenn sich nichts tut die Spannung erhöhen.

Wenn es auseinander ist nicht nur die Belege tauschen auch den Wandler begutachten ob die Führungsbolzen noch vernünftig arbeiten können und nicht wegen Trockenheit sich schon irgendwie eingearbeitet haben oder bald durch die Hülse kommen,wenn in Ordnung alles reinigen und vernünftig Fetten.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:21

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:39:36 Uhr:

Dann kannst dir in der Zwischenzeit vielleicht breite Holzkeile besorgen und die zwischen Scheibe und Kupplung setzen. Nach dem einsprühen die Keile auf Spannung setzen mehr nicht und warten,wenn sich nichts tut die Spannung erhöhen.

Wenn es auseinander ist nicht nur die Belege tauschen auch den Wandler begutachten ob die Führungsbolzen noch vernünftig arbeiten können und nicht wegen Trockenheit sich schon irgendwie eingearbeitet haben oder bald durch die Hülse kommen,wenn in Ordnung alles reinigen und vernünftig Fetten.

Hui sehr gute vorschläge!

werde wohl morgen schnell welche besorgen , ehm ich hab vergessen zu erwähnen das ich unter ein quitschen leide seit dem ich den roller habe was sich verschlimmert hat Geräusch kommt aus Der Kupplung oder im getriebe fahren tut er relativ super allerdings durchgehendes quitschen selbst an der ampel wen ich stehen bleibe quischt der durch gehen bis ich schlüssel raus drehe und wieder rein drehe ganz schnell...

aber beim gaß geben gehts wieder los mit dem lauten quitschen habe letzden monat die gegen druck feder aus getauscht da ich eine Orginale von mein bruder den alten piaggio tph im keller liegen hatte war im besseren zustand hatte die letzden monat ausgetauscht da ging die kupllung ohne ärger ausen nander leider war das quitschen immer noch da und die kupllung sah nicht mehr gut aus der wandler also komplette kupplung mit bremsenreiniger sauber gemacht und fett war im wandler drin also in der mitte habs auch drauf gelassen

den wandler konnte man an der spitze hoch ziehen und zurück drücken problem los kleines sanftes klick geräusch war aber zu hören? wollte nechste woche mittwoch / Donnerstag die getriebe lager raus schlagen deshalb wollt ich die kupllung auswecheln bevor ich umsonst geld ausem fester werfe ;D aber das die kupplung nicht ausenander geht hatte das jemand schon ? so vielen dank an alle die mir helfen liebe grüße

achja der Keilriemen wurder auch ersetz hat auch leider keine vebesserung gezeigt

Entsetzlich....was erlauben Manni-E?

Doofe frage, du hast aber nicht eine 105er Glocke und darunter eine 107er kupplung eingebaut?

Getriebe und Kupplung kann man doch getrennt prüfen,drehst du am Hinterrad dreht sich nur das Getriebe ,Welle und Glocke und mit bisschen Gefühl in den Fingern merkt man wenn was nicht stimmt.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:46

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:33:45 Uhr:

Doofe frage, du hast aber nicht eine 105er Glocke und darunter eine 107er kupplung eingebaut?

Hey ich habe den neuen Hyperx2 motor wen ich das Richtig geschrieben habe :D (tph x-r bj 2002)

Der roller an sich sah ziemlich Jungfrau aus denke mal das in diesen roller noch nichts gemacht wurde alles war Original achja 107er ist richtig die neue Kupplung hat auch 107 aber momentan ist ja noch die alte vom vorbesitzer oder aller erste kupplung noch drauf von 2002 da weiß ich gerade nicht ob es 105 oder 107 ist denke mal 107 weil die neue sieht 1:1 gleich aus .. 28000km hat der kleine schon hinter sich

Liebe grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:50

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:40:51 Uhr:

Getriebe und Kupplung kann man doch getrennt prüfen,drehst du am Hinterrad dreht sich nur das Getriebe ,Welle und Glocke und mit bisschen Gefühl in den Fingern merkt man wenn was nicht stimmt.

schon getestet auch ein steilen berg runter rollen lassen da kommt auf einmal kein qutschen aufen hauptständer gaß geben kommt leider quitschen wieder am kupplungs glockedrehen ging problemlos ohne geräusche also wirklich muks mäusichen still hab das gefühl das sich ein lager verabschiedet hat

getriebe hat auch kein spiel sitz relativ bomben fest gewinde auch super

und vor 5 wochen getriebe öl gewechselt was nichts gebracht hat aber öl war noch drin im roller was ich raus gelassen habe aber im getriebe deckel dahinter hab ich noch nicht nach geschaut

Dann lasse das Getriebe und konzentriere dich auf die Kupplungseinheit.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:03

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:55:00 Uhr:

Dann lasse das Getriebe und konzentriere dich auf die Kupplungseinheit.

ok hab vermutet das vill getriebe deckel lager oder das lager das auf dem getriebe sitz vill die geräusche verursacht? naja erstmal gucken das die kupllung wieder ausenander bekomm und die neue kupplung drauf klatsch Liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplung Springt nicht raus aus der Wandlung Hilfe!!