ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung - Sicherheitsventil - Frage

Kupplung - Sicherheitsventil - Frage

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:53

Hallo Leute :)

Ich habe neulich gehört oder gelesen das es beim E46 eine Art "Sicherheitsventil" in oder an der Kupplung gibt das verhindert das man die Kupplung schnell loslassen kann. Ich frage mich wie das genau bemerkbar ist beim fahren. Also kommt das Pedal nur langsam wieder raus oder schnippt zwar das Pedal raus aber die Kupplung rückt nur langsam zusammen?? Also wie geht das?

Ich stell mir das im normalen Straßenverkehr nicht schlimm vor aber wenn man mal so ein Drifttraining oder einen Lehrgang mit machen möchte könnte so ein Sicherheitsventil schon störend werden. Bei Handschaltung kann man ja den Wagen durch einen Kupplungsimpuls zum ausbrechen bringen, sowas wäre ja durch das Ventil nicht möglich, genauso wie ein Burnout oder?

Hat BMW nur beim E46 so ein Ventil verbaut oder auch noch in anderen Baureihen (E90, E62...)??

Würde mich freuen wenn ihr mich da mal aufklären könntet :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Moechte hier jetzt Tom nicht vorgreifen, aber das CDV (Clutch Delay Valve = "Kupplungs-Verzoegerungs-Ventil") begrenzt beim Loslassen des Kupplungspedals den Rueckfluss der Hydraulikfluessigkeit aus dem Nehmer-Zyl. an der Kupplungsglocke zum Geber-Zyl. an der Kupplungsbetaetigung (= Pedal).

Dieses Kupplungs-Verhalten ist aber vielen BMW-Fahrern - sicher aus gutem Grund - ein Dorn im Auge, weshalb auch schon oft auf Abhilfe dazu gesonnen und dann eben hier auf MT auch entsprechende Fragen samt Loesungen dazu geschrieben wurden ... :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Eher nicht, der schleifpunkt ist das problem.

Danke VIVE, aber "Danke" geht mit dem Danke-Button noch viel besser.:D

Wie Tom schon sagt, das würde genau dem entgegen wirken, was du ja mit "Heel and Toe" möchtest.;)

Grüße von hier aus an euch beiden.

Jo

Ja,

wenn ich dann, wenns wieder ein bischen schöner ist und ich mal unters Auto komme, auch rausnehmen - sowas kann ich ja mal gar nicht gebrauchen....

Werde auch versuchen es ein wenig zu dokumentieren..

LG VIVE

Bin nun auch am überlegen das Ding raus zuhauen.

Es ist einfach kein problemloses anfahren möglich :(

Und meine Freundin lacht jedesmal... sie versteht aeinfach nicht dass dies ein technisches Problem ist.

Falls die Werkstatt nicht weiss was ich genau meine, hat jemand eine Anleitung zum entfernen des Ventils?

Auf Seite 1 ist eine englische Anleitung.

Mox hat im anderen Thread auch eine Anleitung geschrieben.

am 22. März 2015 um 11:31

Ich habe einmal das teil bei einem z4 35i aktuelles modell ausgebaut...

Ist aber schon zu lange her... Kupplungshydraulik muss danach entlüftet werden...

Zeig denen doch das Teil, ist ja noch eingebaut.

Und dann zeigst Du drauf und sagst: Bitte dieses Teil entfernen, danke

Ich glaube nicht das in einer Werkstatt eine Anleitung dazu nötig ist, wenn danach trotzdem gefragt wird: Werkstatt wechseln!

Anschlußtechnisch ist das quasi nur eine Verlängerung, die Anschlüsse sind dieselben, also passen nach entfernen des Ventils auch ohne dieses zusammen, wichtig ist das entlüften danach, sonst trennt die Kupplung evtl. nicht richtig

papa_joe_11

Nur mal so neben bei.

Ich bin heute im Standgas (ohne CDV) angefahren. Es geht.

Zitat:

@Mox6 schrieb am 23. März 2015 um 21:48:08 Uhr:

Nur mal so neben bei.

Ich bin heute im Standgas (ohne CDV) angefahren. Es geht.

:D:D:D

Das klappt normal auch prima mit cdv, ich rangiere und

parke oft ohne oder mal mit gas wenn es zügiger

gehen soll.

Klappte mit dem e46 320i wie auch meinem jetzigen 318i.

In genau dieser situation z.b. hatte ich mit meinem alten

kleinen e36 mit m40 ohne cdv richtig probleme,

Standgas rollen war bei dem aber auch grauenhaft schlecht,

da ist mein aktueller e46 gold gegen...

Also mit Standgas anfahren hab ich nur einmal probiert (versehentlich), und da ist er mir das erste Mal in meiner Hand abgestorben. Ich merk auch dass er rumzickt wenn ich mit sehr wenig Gas anfahre. Daher praktiziert ich das nicht mehr.

Und in kürze fliegt das Teil raus - hochkant.

am 24. März 2015 um 7:18

Ich habs bei mir vor 6 Monaten ausgebaut und das schalten vom 1. in den 2. geht erheblich besser und eleganter.

Allerdings aufpassen: Ich elendiger Grobmotoriker hab dabei die Stahleitung zum Nehmerzylinder zerlegt und durfte zuschauen wie sämtliche Bremsflüssigkeit nen Abgang macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung - Sicherheitsventil - Frage