ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung selbstnachstellend ?

Kupplung selbstnachstellend ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. August 2018 um 9:31

ich habe mir folgende Ersatzteile für meinen Mondeo (BWY, 8566/479, TDCI 130 PS, EZ 01/2004, 6 Gang MMT6 ) gekauft:

SACHS 2294 001 505 (ZMS)

SACHS 3000 990 296 (Kupplungssatz)

Mein "Schrauber" hat das Getriebe jetzt ausgebaut und festgestellt daß das ZWS "anders aussieht" und die Kupplung selbstnachstellend ist.

Das neue "Sachs" ZMS sieht anders aus ? und die neue Kupplung ist nicht mehr "selbstnachstellend" !

Bei Sachs ist auch nichts anderes lieferbar.

Daher die Frage ob die Teile (nicht die Nummern) Ersetzt wurden und ob ich sie anstelle des original Systems ersatzweise einbauen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2018 um 20:08

da ich mir ja nicht sicher war hat mein Schrauber noch einen Kupplungssatz von LUK geordert. Dieser war optisch und technisch mit dem von Sachs identisch.

Ich habe also jetzt den kompletten Satz von "Sachs" verbaut, inkl. neuem ZMS.

Es scheint so als ob es im Moment, oder nur noch, diese Variante gibt

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast eine Hydraulische Betätigung der Kupplung, da stellt sich immer alles automatisch nach! Normalerweise sind im Mondeo wohl LUK Kupplungen verbaut, kann das aber jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, meine AT-Kupplung war jedenfalls von LUK, dass das ZMS eventuell anders aussieht, sollte auch egal sein, Hauptsache, die Funktionsweise ist die gleiche und es ist auch wirklich ein ZMS!!! Es gibt auch Ausführungen mit einem Einmassenschwungrad, was aber nicht empfehlenswert ist.

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:49

Also, wenn ich das so lese, merke ich langsam, das ich alt werde und nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik bin. Was die da heute an Kram einbauen, ist eigentlich überflüssig, und ist immer eine Steilvorlage für Teile, die kaputt gehen können! Früher war eine Kupplung hinüber, wenn die Kupplungsscheibe am Ende war, heute geht meistens die ZWS kaputt, wie bei mir damals, die Scheibe selber hätte noch für gut und gerne 150 Tkm gereicht, mußte aber bei ca. 200 Tkm mit raus, man macht ja nicht alles 2 mal! Alles wird komplizierter, aber auch weniger Haltbar, so mein Eindruck! Hoffe, deine Kupplung passt und funktioniert hinterher einwandfrei! ;-))

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:33

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 4. August 2018 um 13:02:21 Uhr:

Also, wenn ich das so lese, merke ich langsam, das ich alt werde und nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik bin. Was die da heute an Kram einbauen, ist eigentlich überflüssig, und ist immer eine Steilvorlage für Teile, die kaputt gehen können! Früher war eine Kupplung hinüber, wenn die Kupplungsscheibe am Ende war, heute geht meistens die ZWS kaputt, wie bei mir damals, die Scheibe selber hätte noch für gut und gerne 150 Tkm gereicht, mußte aber bei ca. 200 Tkm mit raus, man macht ja nicht alles 2 mal! Alles wird komplizierter, aber auch weniger Haltbar, so mein Eindruck! Hoffe, deine Kupplung passt und funktioniert hinterher einwandfrei! ;-))

sehe das auch so wie du.

Aber bevor ich die Kupplung einbaue möchte ich sicher gehen das sie auch passt und ich die Arbeit nicht 2 x machen muß.

Alternativ besorge ich mir dann doch lieber die von LUK

Die AT Kupplung von LUK funktioniert bei mir schon seit 100 Tkm ( ca. ) einwandfrei! Du mußt da nur aufpassen, das da auch der richtige Ausrücker dabei ist, bei mir war damals, trotz Bestellung mit Fahrgestell- Nr. und extra das 6-Gang Getriebe angegeben, der Ausrücker vom 5-Gang Getriebe im Paket! Ist natürlich blöd, wenn man das feststellt, wenn das Getriebe schon raus ist, ich hatte Glück, konnte noch am gleichen Tag das richtige Teil bei meinem Teilefuzzy abholen, macht sich trotz höherer Preise schon bezahlt, wenn man um die Ecke sofort Ersatz bekommt und nicht 2-3 Tage auf ein Paket warten muß, weil im Internet bestellt wurde!!!:D

Achso, noch ein Hinweis= Du solltest auch gleich den Kurbelwellendichtring erneuern, habe ich nicht gemacht, war nach vielleicht 10 Tkm undicht, und das ist er bis heute!!! Wird nur für den Tüv alles gesäubert und gut ist! Habe auch keinen nennenswerten Ölverlust, habe die letzten 22 Tkm kein Öl nachfüllen müssen, aber zur Sicherheit weise ich darauf hin, den Ring zu wechseln!!!:cool::D

Zitat:

@8566479 schrieb am 4. August 2018 um 11:31:09 Uhr:

SACHS 2294 001 505 (ZMS)

SACHS 3000 990 296 (Kupplungssatz)

Mein "Schrauber" hat das Getriebe jetzt ausgebaut und festgestellt daß das ZWS "anders aussieht" und die Kupplung selbstnachstellend ist.

Das neue "Sachs" ZMS sieht anders aus ? und die neue Kupplung ist nicht mehr "selbstnachstellend" !

Bei Sachs ist auch nichts anderes lieferbar.

Es hat sich nichts geändert an Ersatzteilen. Es gab allerdings je nach Baujahr unterschiedliche Schwungräder/ZMS. Da war der Kranz für den KW-Sensor wohl um 180° verdreht wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre aber auch das einzige was unterschiedlich ist. Ansonsten wie von Actros schon erwähnt, der Zentralausrücker ist unterschiedlich zwischen 5 und 6 Gang...

Hier kannst du ja mal mit OE Teilen versuchen Infos zu finden: http://www.catcar.info/.../?... Aber das was ich zu deinen Neuteilen gefunden hatte, zumindest von den Nummern müßte es passen. Ansonsten einfach mal ein paar vergleichende Bilder posten

Themenstarteram 4. August 2018 um 18:59

Achso, noch ein Hinweis= Du solltest auch gleich den Kurbelwellendichtring erneuern, habe ich nicht gemacht, war nach vielleicht 10 Tkm undicht, und das ist er bis heute!!! Wird nur für den Tüv alles gesäubert und gut ist! Habe auch keinen nennenswerten Ölverlust, habe die letzten 22 Tkm kein Öl nachfüllen müssen, aber zur Sicherheit weise ich darauf hin, den Ring zu wechseln!!!:cool::D

.

ist mit Eingeplant, Danke

.

.

Es hat sich nichts geändert an Ersatzteilen. Es gab allerdings je nach Baujahr unterschiedliche Schwungräder/ZMS. Da war der Kranz für den KW-Sensor wohl um 180° verdreht wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre aber auch das einzige was unterschiedlich ist. Ansonsten wie von Actros schon erwähnt, der Zentralausrücker ist unterschiedlich zwischen 5 und 6 Gang..

das beiliegende Ausrücklager passt, habe ich schon überprüft.

Bei meinem altem Mondeo hatte ich nähmlich das gleiche Problem mit dem falschen Ausrücker ?!

.

die bestellten Teile passen auch, war nur die Frage ob bzw. warum die "neue" Kupplung nicht mehr selbstnachstellend ist und ob ich sie "alternativ" ohne Bedenken einbauen kann.

.

Montag geht's auf jeden Fall weiter. Vielleicht habe ich ja bis dahin die entscheidende INFO

.

DANKE auf jeden Fall an euch

Vergleichende Bilder????

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:45

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 4. August 2018 um 21:33:12 Uhr:

Vergleichende Bilder????

das Auto ist beim Bekannten auf der Bühne. Daher Bilder erst ab Montag möglich.

Aber wie Oben beschreiben: passen tun die Teile, sind es aber die "Richtigen" ?, da nicht "selbstnachstellend".

von daher weiß ich auch nicht ob ein Vergleich nötig ist, bzw etwas bringt ?!

@Ruderbernd: der Link hat leider keine neuen INFOS gebracht :(

Themenstarteram 5. August 2018 um 11:31

hat jemand noch eine Idee ??

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:56

hat sich erledigt

Hat sich erledigt klingt so wie: leckt mich.....

Was ist denn nun aus der Kupplung geworden`?

Themenstarteram 13. August 2018 um 20:08

da ich mir ja nicht sicher war hat mein Schrauber noch einen Kupplungssatz von LUK geordert. Dieser war optisch und technisch mit dem von Sachs identisch.

Ich habe also jetzt den kompletten Satz von "Sachs" verbaut, inkl. neuem ZMS.

Es scheint so als ob es im Moment, oder nur noch, diese Variante gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung selbstnachstellend ?