ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 130 PS: Wie lange hält Kupplung? Erfahrungswerte?

TDCI 130 PS: Wie lange hält Kupplung? Erfahrungswerte?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:26

Hallo zusammen,

meine vorerst letzte Frage zum Thema Haltbarkeit:

Könnt ihr mir sagen, wie lange die Kupplung in meinem Mondeo Kombi TDCI 130 PS 5 Gang hält?

Die Glaskugel braucht nicht herausgeholt zu werden.

Ich habe jetzt 175.000 auf dem Tacho und bin davon bestimmt 120.000 km auf der Autobahn unter 130 gefahren. Reinen Stadtverkehr fahre ich fast nie.

Ich lasse die Kupplung möglichst kurz schleifen, was natürlich dazu führt, dass ich den Wagen im

Klima-Betrieb so 4 Mal im Jahr abwürge...

Ok, vielleicht kann der eine oder andere einfach mal schreiben, bei wie viel km seine Kupplung ausgetauscht werden musste.

BZW. wären auch Aussagen wie "schon 280.000 km gefahren und Kupplung noch ok" auch von Interesse.

Viele Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Ist beim Mondeo eigentlich ne seilzugbetätigte oder ne vollhydraulische Ansteuerung verbaut ?

Ab dem 2. Produktionsjahr des Mk1 (also irgendwann 1994/1995) hat der Mondeo eine hydraulische Kupplung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Hallo zusammen,

meine vorerst letzte Frage zum Thema Haltbarkeit:

Könnt ihr mir sagen, wie lange die Kupplung in meinem Mondeo Kombi TDCI 130 PS 5 Gang hält?

Die Glaskugel braucht nicht herausgeholt zu werden.

Ich habe jetzt 175.000 auf dem Tacho und bin davon bestimmt 120.000 km auf der Autobahn unter 130 gefahren. Reinen Stadtverkehr fahre ich fast nie.

Ich lasse die Kupplung möglichst kurz schleifen, was natürlich dazu führt, dass ich den Wagen im

Klima-Betrieb so 4 Mal im Jahr abwürge...

Ok, vielleicht kann der eine oder andere einfach mal schreiben, bei wie viel km seine Kupplung ausgetauscht werden musste.

BZW. wären auch Aussagen wie "schon 280.000 km gefahren und Kupplung noch ok" auch von Interesse.

Viele Grüße

Norbert

die kupplung wird bei "normaler" fahrweise wohl kein pro0blem sein....das ZMS kommt denke ich eher.

wenn du wie es in de rbeschreibung steht!! beim normalen fahrbetrieb egal bei welchen gang die dauerdrehzahl von 1500u/min nicht unterschreitest wirst du auch mit dme ZMS keine probleme haben. am besten rollt man so mit 1700u/min....

beim anfahren darfst du ruhig etwa smehr gas geben...abwürgen ist auf dauer schlechter als den moment länger schleifen zu lassen...bzw braucht man beim tdci nicht wirklich viel zu schleifen zu lassen....sobald er etwas rollt kann man das kupplungspedal schon loslasen.

ich weiß jetzt zwar nicht genau wie sich der tdci mit dme 5 gang fährt aber beim 6gang ist es so

Meine hat ziemlich genau 222.000km gehalten.

ZMS konnte man mit der Hand gegeneinander verdrehen, Kupplungsbelag war schon fast bis auf die Neieten runter und der Ausrücker machte schon Geräusche beim Drehen per Hand.

Angefangen hats mit einem Fiepen bei getretener Kupplung.

Als es dann nach ca. 10.000km in ein Rattern überging, hab ichs machen lassen.

Mein Schrauber hat echt geflucht über die Arbeit :-/

VG

Flubber

am 1. Oktober 2010 um 21:30

Hab mein Wägelchen mit 53 tkm übernommen,jetzt 198 tkm auf der Uhr.

Jeden Tag 130 km Autobahn,3 km Landstraße.

Bis jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche oder sonstiges festgestellt.

Gruß Peter

am 1. Oktober 2010 um 21:42

Hab meinen mit 175 übernommen, bin jetzt bei 292 (zieh auch mal was am Haken, incl. rangieren).

Ne Zeit lang hatte ich ein KLAPPERN (dachte das das Getriebe raus will im Leerlauf) was auf ein defektes 2-massenschwungrad (Teil der K.) deutete, ist aber z.Zt. wieder ruhig.

servus,

der kupplungsverschleiß häng von dem fahrverhalten ab, wenn man wie in der rally mit viel gas und etwas langschleifender kupplung anfährt oder der fuß auf den kupplungspedal ausrut, berganfahrten, viel stop&go fahrten, ect. treibt den verschleiß schon etwas vorran. lg

Ist beim Mondeo eigentlich ne seilzugbetätigte oder ne vollhydraulische Ansteuerung verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Ist beim Mondeo eigentlich ne seilzugbetätigte oder ne vollhydraulische Ansteuerung verbaut ?

Ab dem 2. Produktionsjahr des Mk1 (also irgendwann 1994/1995) hat der Mondeo eine hydraulische Kupplung.

Gruß,

 

ich habe meinen vor 2 Jahren mit 109000 km gekauft,habe jetzt ca.177000 km ne ganz,die Kupplung funktioniert bestens bisher und ich tue auch alles damit es so bleibt,den Gang rausnehmen wenn die Ampel Rot ist und versuch nicht mehr als nötig sonst mit der Kupplung zu arbeiten.

Am meisten nervt Stau im Stop/Go-Bereich,das geht arg aufs Material,daher als nächstes Automatik.

 

MfG

Die ist aber auch nicht verschleissfrei.:(

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Die ist aber auch nicht verschleissfrei.:(

Sicher,solang nix kaputt geht ist ja wie meist alles bestens,aber ich würde mal ohne eigene o.mir bekannte Erfahrungen sagen das diese bei normaler Behandlung auch länger hält.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Bei meinem damaligen Golf II hatte ich nichts bemerkt und bin einfach

von jetzt auf gleich beim Anfahren an einer Ampel stehen geblieben.

Aus diesem Grund war mir gerade dieser Hinweis

"...Angefangen hats mit einem Fiepen bei getretener Kupplung..."

besonders wichtig.

Viele Dank

Norbert

Bei meinem 115 PS Modell waren nach 150 tkm das ZMS runter, habe dann alles gewechselt.

Fahre sehr viel Stadt. Meist ruhte auch der Fuss unbewusst auf dem PEdal, der Focus wird zum Glück ein Automatik :)

z.Z. 150 tkm und die Kupplung kommt jetzt. Beim Anfahren merk ich noch nichts, aber beim Runterschalten und anschließender Motorbremse gibts ein phiepen. Der Anlasser hatte auch schon 2x im letzten 1/4 Jahr genug Abrieb eingesammelt. Leider war in den letzten 8 Jahren viel Stadtverkehr dabei.

TDDI

am 5. Oktober 2010 um 5:49

Meiner hat jetzt knapp 268.000 km runter. An der Kupplung merke ich noch keine Ausfallerscheinungen oder Geräusche. Ich versuche natürlich, sie gut zu behandeln, lässt sich aber manchmal, wenn 2 Tonnen hinten dran hängen, nicht ganz vermeiden. Ach ja, ist ein 6-Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 130 PS: Wie lange hält Kupplung? Erfahrungswerte?