ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung im Arsch?

Kupplung im Arsch?

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:15

Hallo leute !

Habe seit neuesten das problem das wenn ich im 4. oder 5. Gang

Gas gebe, das die Drehzahl hoch geht und dann etwas später wieder zurück geht

und das Auto dann erst beschleunigt !

Ist meine Kupplung defekt?

wenn ja wie lange kann ich damit noch fahren,

und was kann passieren.

habe einen 2,0 TDCI 6Gang Bj. 2005

253 Tausend auf der Uhr

Danke schonmal vorweg !

Beste Antwort im Thema

Wenn 'se im Arsch ist, hol sie wieder raus, tut doch weh, so'n Ding im Hintern...

 

Cognitanus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. September 2010 um 20:17

Achja wollte noch was hinzufügen.

Und zwar lässt sich das Auto gut schalten und einkuppeln,

und macht auch keine Geräusche wenn ich die Kupplung trete !

Wenn 'se im Arsch ist, hol sie wieder raus, tut doch weh, so'n Ding im Hintern...

 

Cognitanus

Ja, das ist sicherich ziemlich unangenehm.

Da hilft aber auch kein Autoforum weiter!

Die richtige Anlaufstelle wäre ja ein Facharzt!

Ich würde in diesem Falle zum Proktologen raten oder täusche ich mich?

allein so´n schleifpunkt kann ich mir schmerzhaft vorstellen. :D

Offensichtlich rutscht aber die Kupplung in seinem Auto in hohen Gängen auch durch! Hier würde ich dann nicht den Proktologen befragen, sondern einen Automechaniker mit dem Austauch der Kupplung beauftragen. die Wahrscheinlichkeit das diese bei 253 verschlissen ist ist hoch... und wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, verölt wäre, wäre auch hier ein Austausch vonnöten...

Also Getrieb raus und Kupplung wechseln, und wg. des uanangenehmen Teils des Problems den Proktologen aufsuchen!

wenn du glück hast, ist es nicht unbedingt die kupplung selber. lass mal die bremsflüssigkeit tauschen und die bremsanlage sowie die hydraulik der kupplung entlüften.

wenn es dann immer noch auftritt, kann es die kupplung selber sein. wenn sie beim anfahren schon schleift und der motor hochdreht, ist es die kupplungsscheibe. wenn, wie bei dir, in hohen drehzahlen erst rutscht, kann es die druckplatte sein.

wenn das getriebe erst mal runter ist, sieht man auch, ob öl in der glocke ist. sollte öl drin sein, dann den kurbelwellensimmering tauschen. denn wenn bei höheren drehzahlen der druck im motor steigt, kann der siffen und öl gelangt auf die kupplungsscheibe. dann dreht sie auch durch.

tip: wenn das entlüften nix bringt, muss eh das getriebe raus. die arbeitszeit ist das teuerste an der sache. die kupplung selber kostet nicht die welt. daher mach den simmering gleich mit. das ausrücklager natürlich auch. und schaut euch das schwungrad genau an. in mindestens der hälfte der fälle gehört es mit raus. wenn das dann bei der neuen kupplung kurz darauf kommt, hast die ganze arbeit von vorne.

ist es denn noch die erste kupplung? bei der laufleistung alle achtung. hat lange gehalten.

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:17

Ja ist noch die erste Kupplung !

Muss dazu sagen das ich ca. 6-8 mal im Jahr ne Strecke von 200-500 Km

mit nen 7,80m Weippert Wohnwagen zurück lege.

Also von daher denke ich ist es ok wenn

ich jetzt mal die Kupplung wechseln muss.

Dann Danke für eure (auch die nicht ganz ernst gemeinten) Antworten !

Achso was ich noch wissen wollte bin Zeitlich immer sehr eingespannt im September und Oktober

ist es gefährlich bis dahin noch weiter mit der Kupplung zu fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Lutscha

Achso was ich noch wissen wollte bin Zeitlich immer sehr eingespannt im September und Oktober

ist es gefährlich bis dahin noch weiter mit der Kupplung zu fahren ?

gefährlich ist es sicher nicht! Gleichwohl ist es irgenwann (kurz- mittelfristig) so, dass sich die Kiste kaum noch bewegen lässt... und die Unterscheidung zwischen Mitnehmerscheibe und Druckplatte, die mein Vorredner gemacht hat lässt sich m.E. auch so ganz noicht aufrechterhalten!

Eines solltest du noch bedenken: wenn dein ZMS noch heil ist, wird es von der rutschenden Kupplung und den dadurch enstehenden Temperaturen extrem belastet und ist spätestens bei längerer Weierfahrt kaputt! Ich würde den Schaden umgehend beheben lasssen!

wenn die scheibe immer mehr zu rutschen anfängt, wird sie, wahrscheinlich an einem berg an dem du beschleunigst, die haftung gänzlich verlieren und verbrennen. merkst du, weil rauch und scharfer geruch und du kannst die gänge ohne kuppeln durchschalten bei laufendem motor. das kündigt sich aber dann nicht erst extra an sonder passiert dann schlagartig. dann geht nichts mehr.

riskiere als lieber nicht die teuren abschleppkosten sondern fahr, so lange er noch fährt, in eine werkstatt.

bei der laufleistung brauchst du dich echt nicht beschweren.

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:11

So habe jetzt meine neue Kupplung Inclusive Zweimassenschwungrad

einbauen lassen.

Hab ne Werkstatt gefunden die das für 950,-€ gemacht hat.

Echtes Schnäppchen Ford wollte 1700,-€ lt. Kostenvoranschlag

und die meisten anderen freien zwischen 1300-1400,-€.

Wer so etwas auch mal im Raum Kassel machen lassen muss,

den verrate ich auch die Werkstatt.

Bitte dann pn an mich.

dann hast alles richtig gemacht,hab den gleichen preis bezahlt u hoffe hast jetzt ruhe damit.Mfg.

Hallo,

mein Arbeitskollege berichtete mir genau von den gleichen Problemen im 4. und 5. Gang. Das durchrutschen und gleichzeitiges aufheulen des Motors tritt bei ihm aber wohl nur auf, wenn er Vollgas gibt. Bei langsamer Gaszunahme passiert anscheinend nichts.

Es ist wohl auch nicht am stinken oder am rauchen.

Ich vermute, die Hydraulik muss entlüftet werden, aber das ist auch nur eine Idee von mir.

Im Rep.handbuch ist leider nichts über das Phänomen der rutschenden Kupplung in den hohen Gängen zu finden.

Wenn die Kupplung verschlissen wäre, müßte das durchrutschen doch in den kleinen Gängen viel intensiver auftreten,oder?

Hoffe Ihr könnt mir, und vor allem meinem Kollegen, helfen.

Die Kupplung rutscht zuerst in höheren Gängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen