Kupplung sehr spät / rutscht beim Anfahren durch / 82.000km

BMW 3er E93

Hallo Zusammen
bin gestern seit längerem mal wieder den Wagen von meinem Sohn gefahren.
Cabrio Bj. 2008 ca. 82.000km.
Gekauft haben wir den Wagen im September 2016 mit ca. 79.000km.
Bei der Probefahrt fand ich das die Kupplung recht spät kommt, aber laut den Foren und ein paar BMW Fahrer im Freundeskreis ist das normal.
Mein Sohn meinte vor ca. einer Woche, die Kupplung packt beim Anfahren nicht richtig, erst nach ein, zwei Sekunden.
Jetzt war der Wagen gestern beim Tüv und es wurde bemängelt.
"Kupplungspedal/-hebel Leerweg zu groß".
Dann bin ich mal ne Runde gefahren und tatsächlich beim Anfahren dreht der Motor erst etwas hoch und dann nach kurzer Zeit, als wenn die Kupplung nachregelt, geht die Drehzahl runter.
Anfahren geht butterweich, kein Rupfen oder sonstiges.
Können wir da selber etwas überprüfen oder einstellen?
Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab den Wagen jetzt zurück und muß sagen, es ist ein ganz neues Fahrgefühl. Die Kupplung kommt viel sanfter und lässt sich viel besser dosieren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich kenne dieses Phänomen,aktuell auch bei Nachbarn älterer generation..

Beim anfahren 4000 Umdrehungen drehen lassen,und die Kupplung langsam kommen lassen. .Dann hält die Kupplung auch nur 80000 km

Material ist da um gebraucht zu werden 🙂

Meine Mutter fährt ihren Mitsubishi Space Star seit 15 Jahren udn 150Tkm so rückwärts. Also Drehzahl pendelt zwischen 1500 und 4000 die Kupplung schleifft dabei xD.

Hab den Wagen jetzt zurück und muß sagen, es ist ein ganz neues Fahrgefühl. Die Kupplung kommt viel sanfter und lässt sich viel besser dosieren.