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Knack beim Anfahren (nur bei Richtungswechsel)

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:33

Moin!

 

Heute fiel mir auf beim Einparken (Fenster war runter) dass jedes Mal, wenn ich die Richtung ändere (also Rückwärts zu Vorwärts zu Rückwärts u.s.w.) beim 1. Anfahren ein leichtes Knack von unterm Auto kommt. Wenn ich dann nochmal in der selben Richtung anfahre, ist es nicht da, nur, wenn ich die Richtung ändere. Ist nicht wirklich laut und hört sich auch nicht wirklich schlimm an aber knackt halt... Was kann das sein?

 

Mittellager Kardanwelle? Oder gar normal?

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25 Antworten

Hardyscheibe ?

 

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 4:31

Knackt die?? Die sollte sich doch eigentlich nicht bewegen :-)

Hallo,

das Knacken habe ich auch schon länger, ich warte bis es ein eindeutiger Fehler wird bzw. häufiger auftritt, dass man es vorführen kann in der Werkstatt.

ciao olderich

Hatte ich auch ganz am Anfang, BMW hat da irgendwas geschmiert (Problem war bekannt) und seit dem ist Ruhe.

Evtl. weiß ja jemand was da gemacht wurde??

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:10

So ich schätz mal Bremsbeläge, da ich erst seit Wechsel Scheiben / Beläge das Knacksen bemerke.

Textar ist zwar kein Sch... und eigentlich auch Erstausrüster aber die Beläge scheinen in der Zange dann ein wenig klack zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

So ich schätz mal Bremsbeläge, da ich erst seit Wechsel Scheiben / Beläge das Knacksen bemerke.

Textar ist zwar kein Sch... und eigentlich auch Erstausrüster aber die Beläge scheinen in der Zange dann ein wenig klack zu machen.

Das kann man ganz leicht feststellen, indem man vorwärts und rückwärts fährt ohne zu bremsen!

Wenn es da auch knackt (so wars bei mir) kommts vom Antriebsstrang, ansonsten evtl. von den Bremsbelägen!

Hörst du es nur bei offenem Fenster deutlich?!

Ansonsten hätte es auch das Sitzgestell sein können.... aber da spurt man das Knacken auch im Sitz.

Aber die Hardyscheibe könnte es auch sein wie Yeti geschrieben hat. Bremsbeläge sollte eigentlich kein Spiel haben und knacken....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hörst du es nur bei offenem Fenster deutlich?!

Ansonsten hätte es auch das Sitzgestell sein können.... aber da spurt man das Knacken auch im Sitz.

Aber die Hardyscheibe könnte es auch sein wie Yeti geschrieben hat. Bremsbeläge sollte eigentlich kein Spiel haben und knacken....

Also was an der Hardy knacken soll frag ich mich weiterhin, vielleicht kann mir das ja einer mal erklären :)

 

Wenn Bremsbeläge nicht 100% passgenau sind, können die nen "Mü" zu klein sein und beim Richtungswechsel des Rades (weil die ja immer leicht anliegen) in der Bremszange mit einem "klack" versetzen. Ich meine damit nun keine cm aber nen halber mm reicht ja schon.

 

Jedenfalls war das gleich die erste Idee von einem Freund (der bei BMW gelernt hatte).

Und da die Bremsen gerade gemacht wurden, und das Geräusch vermeindlich erst nach dem Bremsenwechsel auftrat, bringe ich das mal in Verbindung.

 

Abhilfe schafft hier wohl in der Tat ein leichtes "Schmieren" der Ränder.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 6:54

So nach diversen Telefon / Mail Ferndiagnosen war ich gestern auf der Bühne.

 

Bremsen: Top.

Radaufhängung: Top.

 

Kardanmittellager: Spiel

Geräusch beim einkuppeln mit wechselndem 1. und R. Gang(Lasterzeugung): Das Geräusch kommt definitiv aus der Diff Gegend.

 

Hab Montag den 79,90 EUR Klima Service bei BMW und schon angerufen, dass sich mal ein MEchaniker drunter packen soll um zu sehen was es ist und ob die Puma 4670944-06 hier greifen würde. Sonst Kostenvoranschlag...

 

Neues Diff und Kardanwelle wäre ja finanziell echt ein Schlag... Das Diff alleine kostet 1400 EUR??? Die Gelenkwelle liegt bei 5 - 600... und dann + Einbau da ist man ja dann 2500 Ocken los... :(

Euro Plus ist natürlich abgelaufen im März :(

 

Kann nur hoffen, dass es mit der PUMA Maßnahme besser wird bzw. behoben werden kann (Fetten des Flansches Hinterachsgetriebe mit Spezialfett, da vom Werk zu wenig / zu schlechtes Fett verwandt wurde und Wechsel des Dichtringes) Weil das wohl "nur" 200-300 EUR kosten soll...

 

Bin da echt enttäuscht von BMW... Wenn da wirklich Diff und Welle hin sind, bei einem 5 Jahre alten Auto mit 72.000 Km dann ist das nicht mehr die "Qualität" die sie an den Mann bringen wollten... Mein E36, 17 Jahre mit 254.000 Km Hatte da kein Spiel und auch keine Geräusche...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

So nach diversen Telefon / Mail Ferndiagnosen war ich gestern auf der Bühne.

Bremsen: Top.

Radaufhängung: Top.

Kardanmittellager: Spiel

Geräusch beim einkuppeln mit wechselndem 1. und R. Gang(Lasterzeugung): Das Geräusch kommt definitiv aus der Diff Gegend.

Hab Montag den 79,90 EUR Klima Service bei BMW und schon angerufen, dass sich mal ein MEchaniker drunter packen soll um zu sehen was es ist und ob die Puma 4670944-06 hier greifen würde. Sonst Kostenvoranschlag...

Neues Diff und Kardanwelle wäre ja finanziell echt ein Schlag... Das Diff alleine kostet 1400 EUR??? Die Gelenkwelle liegt bei 5 - 600... und dann + Einbau da ist man ja dann 2500 Ocken los... :(

Euro Plus ist natürlich abgelaufen im März :(

Kann nur hoffen, dass es mit der PUMA Maßnahme besser wird bzw. behoben werden kann (Fetten des Flansches Hinterachsgetriebe mit Spezialfett, da vom Werk zu wenig / zu schlechtes Fett verwandt wurde und Wechsel des Dichtringes) Weil das wohl "nur" 200-300 EUR kosten soll...

Bin da echt enttäuscht von BMW... Wenn da wirklich Diff und Welle hin sind, bei einem 5 Jahre alten Auto mit 72.000 Km dann ist das nicht mehr die "Qualität" die sie an den Mann bringen wollten... Mein E36, 17 Jahre mit 254.000 Km Hatte da kein Spiel und auch keine Geräusche...

Bei mir wurde die Puma Maßnahme durchgeführt, die Kardanwelle schlägt auf das Hinterachsgetriebe und das ist dann Metall auf Metall, die schmieren da Spezialfett drauf und seitdem ist bei mir Ruhe. Kosten waren knapp 150 € wenn ich mich noch richt erinnere.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 7:06

Danke, macht mir Mut. Ich hoffe damit ist es getan...

Bliebe nur noch das Spiel des Mittellagers...

Ist für das "Gefühl" meines Mechanikers zu viel. Ich weiss aber nicht, inwiefern da Spiel benötigt wird, wenn der Wagen die Verwindung beim Fahren bringt, ob eine zu "steife" Welle da Probleme machen würde.

 

Hardyscheibe sah noch gut aus (DAS war beim E 36 eine Schwachstelle, jedenfalls bei meinem)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Danke, macht mir Mut. Ich hoffe damit ist es getan...

Bliebe nur noch das Spiel des Mittellagers...

Ist für das "Gefühl" meines Mechanikers zu viel. Ich weiss aber nicht, inwiefern da Spiel benötigt wird, wenn der Wagen die Verwindung beim Fahren bringt, ob eine zu "steife" Welle da Probleme machen würde.

Hardyscheibe sah noch gut aus (DAS war beim E 36 eine Schwachstelle, jedenfalls bei meinem)

mache Dich nicht schon vorher verrückt alles wird gut

am 4. Dezember 2014 um 12:28

Hallo.

Ich hab auch das Problem ,ausser nicht immer sondern zwieschendurch ,besonders wenn ich mit Gaspedal spiele.

Konnte mir jemand gefallen tun paar Fotos zu machen ,WO GENAU ES GEFETTET WERDEN SOLL.

Vielen ,vielen Dank.

Zitat:

@andi050463 schrieb am 1. Juni 2013 um 09:03:57 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

So nach diversen Telefon / Mail Ferndiagnosen war ich gestern auf der Bühne.

Bremsen: Top.

Radaufhängung: Top.

Kardanmittellager: Spiel

Geräusch beim einkuppeln mit wechselndem 1. und R. Gang(Lasterzeugung): Das Geräusch kommt definitiv aus der Diff Gegend.

Hab Montag den 79,90 EUR Klima Service bei BMW und schon angerufen, dass sich mal ein MEchaniker drunter packen soll um zu sehen was es ist und ob die Puma 4670944-06 hier greifen würde. Sonst Kostenvoranschlag...

Neues Diff und Kardanwelle wäre ja finanziell echt ein Schlag... Das Diff alleine kostet 1400 EUR??? Die Gelenkwelle liegt bei 5 - 600... und dann + Einbau da ist man ja dann 2500 Ocken los... :(

Euro Plus ist natürlich abgelaufen im März :(

Kann nur hoffen, dass es mit der PUMA Maßnahme besser wird bzw. behoben werden kann (Fetten des Flansches Hinterachsgetriebe mit Spezialfett, da vom Werk zu wenig / zu schlechtes Fett verwandt wurde und Wechsel des Dichtringes) Weil das wohl "nur" 200-300 EUR kosten soll...

Bin da echt enttäuscht von BMW... Wenn da wirklich Diff und Welle hin sind, bei einem 5 Jahre alten Auto mit 72.000 Km dann ist das nicht mehr die "Qualität" die sie an den Mann bringen wollten... Mein E36, 17 Jahre mit 254.000 Km Hatte da kein Spiel und auch keine Geräusche...

Bei mir wurde die Puma Maßnahme durchgeführt, die Kardanwelle schlägt auf das Hinterachsgetriebe und das ist dann Metall auf Metall, die schmieren da Spezialfett drauf und seitdem ist bei mir Ruhe. Kosten waren knapp 150 € wenn ich mich noch richt erinnere.

Gruß

Andreas

am 4. Dezember 2014 um 12:29

Hallo.

Ich hab auch das Problem ,ausser nicht immer sondern zwieschendurch ,besonders wenn ich mit Gaspedal spiele.

Konnte mir jemand gefallen tun paar Fotos zu machen ,WO GENAU ES GEFETTET WERDEN SOLL.

Vielen ,vielen Dank.

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