1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung schwergängig

Kupplung schwergängig

VW Golf 4 (1J)

hallo hab nen TDI 101PS

ich hab das gefühl, dass das kupplungspedal sich immer schwergäninger durchtreten lässt...
kan das sein und woran kann das liegen?????

Beste Antwort im Thema

kupplungssatz von sachs für AKL bezogen über werkstatt 200€(november 2008) material, komplett druckplatte, scheibe, druckteller, spannring, feder und schrauben.

hör auf mit den blöden test....

Akl-schwungrad-u-alte-kupplungsscheibe
Akl-schwungrad-u-kupplungsscheibe-demontiert-zusehen-druckplatte
26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich hab das Gefühl, dass meine Kupplung auch langsam aber sicher den Geist aufgeben könnte.

Symptome:

- Schleifpunkt ist seeehr spät

- Beim "Kavalierstart" geht nur die Drehzahl nach oben, Geschwindigkeit steigt nur langsam

- Ab und an mal ein kleines Ruckeln nach anfahren in 1. Gang

Ist es wirklich so, dass die Kupplung bald über den Jordan ist? Oder ist das "nur" der natürliche Verschleiß, der nach 145.000 Kilometern ganz normal ist und ich noch locker 70.000 Kilometer mit der Kupplung schaffe?

Ein Kumpel von mir meinte, dass es da auch die Möglichkeit gibt, die Kupplung nachzujustieren, damit sie wieder ordentlich und präziser arbeitet. Was gibt es da sonst für Möglichkeiten der Reparatur?

Also wenn die Kupplung schon beginnt z rutschen beim Beschleunigen dann ist sie hinüber da gibt es auch nicht nachzujustieren oder der gleichen🙄

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ein Kumpel von mir meinte, dass es da auch die Möglichkeit gibt, die Kupplung nachzujustieren,

blödsinn, da gibts nichts zu justieren🙄

Ja es gibt komplette Sätze zum wechseln der Kupplung und ich würde auch immer das Ausrücklager mit wechseln dann sollte sie auch wieder leichter gehen.
Mfg Micha

ich hab gerade in einem anderen Forum etwas gelesen:

eine Art Selbstdiagnose, wie man eine kaputte Kupplung erkennen kann:

1. Motor auf ca 2.000 bis 2.500 rpm drehen.
2. Im 5. Gang die Kupplung schnell kommen lassen

- stirbt der Motor ab: Kupplung ok

is davon was zu halten? Kommt mir ja irgendwie ziemlich hanebüchen vor...

kupplungssatz von sachs für AKL bezogen über werkstatt 200€(november 2008) material, komplett druckplatte, scheibe, druckteller, spannring, feder und schrauben.

hör auf mit den blöden test....

Akl-schwungrad-u-alte-kupplungsscheibe
Akl-schwungrad-u-kupplungsscheibe-demontiert-zusehen-druckplatte

Zitat:

Original geschrieben von Micha905

Das es am Modell hängt wann eine Kupplung kommt und wann nicht halte ich für schwachsinn,

Meine Verstärkte Kupplung hatte nach ca 5000 km das selbe Phänomen, das ganze hat sich jetzt mit 80000 km nicht verschlechtert.

Eventuell solltest Du hier im Forum erst mal lesen bevor Du etwas als Schwachsinn bezeichnest.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

kupplungssatz von sachs für AKL

Es ist auf deinem Bild zwar original VW, aber ich würde Sachs komplett meiden.

nicht umsonst hat VW teilweise auf LUK gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

kupplungssatz von sachs für AKL
Es ist auf deinem Bild zwar original VW, aber ich würde Sachs komplett meiden.
nicht umsonst hat VW teilweise auf LUK gewechselt

auf dem bild sind die alten teile🙄

du

kannst sachs gerne meiden

Ich bin mit meiner Sachs zufrieden.

Zitat:

auf dem bild sind die alten teile🙄
du kannst sachs gerne meiden

habe ich auch, da die original VW Teile bei meinen Fahrzeugen eh LUK war (1.8T,2.0, 1.6)

nach 3defekten Sachskupplungen und immer mit dem gleichen Fehler, ist mir das lieber.

habe derzeit ~20tkm mit der letzten runter und keinerlei Probleme, wo beim vorletztenwechsel schon bei 15tkm Schluß war.

Deine Antwort