1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung rutscht - Zweimassenschwungrad defekt

Kupplung rutscht - Zweimassenschwungrad defekt

Audi TT 8N

Hi Leute. Bei mir rutschte ja die Sachs - Kupplung nach 30000km wieder.
Jetzt ist alles ausgebaut und das Zweimassenschwungrad ist völlig verschlissen. Hatte einer von Euch schon so ein Problem?
Gruß H.

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Ja, ZMS ist eben teuer. Unter 600 wirst du wohl kein komplettes Kit mit ZMS bekommen. Alternativ kannst du sonst halt auf EMS umbauen. Da ginbt es von Valeo schon recht gute Kirs für um die 450,-. Hast halt etwas weniger Komfort aber das hält sich in Grenzen und man gewöhnt sich schnell dran. 

Was für einen Komfort hast du beim fahren mit einem ZMS gegenüber einem EMS ?

Früher gab es auch kein ZMS und wir sind genauso gut gefahren. Der TT ist mein erstes Auto mit ZMS und ich kann da keine verbesserung gegenüber früher feststellen. Kostet nur Schweinegeld son Teil.
Haben wir früher auch nicht gebraucht und sind genausogut gefahren.

Welches EMS passt denn beim 180PS 1.8T zwischen einen AUQ und ein EGZ?
Vielleicht ist das ja eine Option. Wie macht sich denn die fehlende zweite Masse bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Welches EMS passt denn beim 180PS 1.8T zwischen einen AUQ und ein EGZ?
Vielleicht ist das ja eine Option. Wie macht sich denn die fehlende zweite Masse bemerkbar?

Da merkste gar nix. Ob ich mit meinemTT anfahre,oder mit meinem Oldtimer ist vom Prinzip das gleiche.

Ausser das die sich das ZMS teuer bezahlen lassen.

Ausser dass das ZMS schneller kaputt geht und teurer ist scheint es jedoch auch tatsächliche Vorteile zu haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
Es dämpft also potentiell schädliche Schwingungen. Wenn ich jetzt auf EMS umstelle, fehlt die Dämpfung komplett. Sollte man vielleicht nicht tun, oder?

Klar das die ihre Wahre anpreisen müssen. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Gabs früher auch nicht und der Komfort und haltbarkeit war der gleiche. Wenn meine mal kaputt geht mache ich mir auch gerne ein EMS rein. Der Preis und der Hersteller wird dann ausschlaggebend sein.

Na ja gut, die ist in diesem Fall Wikipedia. Aber wer weiß wer das geschrieben hat.
Nun bin ich schon weiter mit dem 4k Kit von Valeo:
www.4kkit.de

Fahrzeugliste unter:
http://www.4kkit.de/downloads/Valeo_4KKit_Sortiment-Q2-2012.xlsx

Laut XLS sagt Valeo ich müßte die 805058 kaufen. Die ist auch "neu".

Bei eBay's dediscoumter24 soll aber auch die 826317 funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/120921396210?...
und die ist deutlich billiger.

Kann es sein, dass die 805058 der "neue" Nachfolger der 826317 für den TT ist? Hat jemand die alte Version verbaut?

Der Preis ist doch schon mal angenehm.

Hab mal an den Hersteller geschrieben, was es mit den zwei Typen auf sich hat.
Melde mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

Ja, ZMS ist eben teuer. Unter 600 wirst du wohl kein komplettes Kit mit ZMS bekommen. Alternativ kannst du sonst halt auf EMS umbauen. Da ginbt es von Valeo schon recht gute Kirs für um die 450,-. Hast halt etwas weniger Komfort aber das hält sich in Grenzen und man gewöhnt sich schnell dran. 

Früher gab es auch kein ZMS und wir sind genauso gut gefahren. Der TT ist mein erstes Auto mit ZMS und ich kann da keine verbesserung gegenüber früher feststellen. Kostet nur Schweinegeld son Teil.

Wie willst du denn 2 ganz verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen? Entweder du hast schon EMS im 1.8T gefahren oder nicht. Allein schon durch den Gewichtsunterschied der Beiden Schwungräder verhält es sich beim Anfahren Unterschiedlich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Wie willst du denn 2 ganz verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen? Entweder du hast schon EMS im 1.8T gefahren oder nicht. Allein schon durch den Gewichtsunterschied der Beiden Schwungräder verhält es sich beim Anfahren Unterschiedlich.

Wo liegt denn da der Unterschied ?

Also Wikipedia stellt das ganz schön dar, was der Sinn und die Idee hinter der ZMS ist. Statt einem Torsionsdämpfer wird ein Masse-Feder System eingesezt, das ein Tiefpass ist, der unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt. Damit werden Schwingungen vom Motor nicht auf das Getriebe übertragen und unangenehme Resonanzen vermieden.
Das 4KK Kit von Valeo (EMS) schein explizit designed zu sein, um ähnliche Eigenschaften wie das ZMS zu haben, was die Schwingungen anbelangt.
Ob man unterschiedliche Gewichte beim Anfahren merkt werde ich dann mal in 1-2 Wochen berichten.

Interessant wäre um wie viel das EMS leichter ist und ob man es noch weiter erleichtern kann.
An meinem alten 320er BMW habe ich mal ein Schwungrad von ca 8Kg auf 3Kg erleichtert,
der Motor war nicht mehr wieder zu erkennen so schnell hat er nach oben gedreht,
sowas fehlt dem TT, der Motor ist sehr träge, dafür hat er halt Komfort,
ein bisschen leichter könnte aber bestimmt nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Also Wikipedia stellt das ganz schön dar, was der Sinn und die Idee hinter der ZMS ist. Statt einem Torsionsdämpfer wird ein Masse-Feder System eingesezt, das ein Tiefpass ist, der unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt. Damit werden Schwingungen vom Motor nicht auf das Getriebe übertragen und unangenehme Resonanzen vermieden.
Das 4KK Kit von Valeo (EMS) schein explizit designed zu sein, um ähnliche Eigenschaften wie das ZMS zu haben, was die Schwingungen anbelangt.
Ob man unterschiedliche Gewichte beim Anfahren merkt werde ich dann mal in 1-2 Wochen berichten.

Mag ja sein das die so Argumentieren. Ich habe schon einige Autos gehabt mit EMS und hatte noch nie unangenehme Resonanzen. Mich überzeugt so ein verkaufsargument nicht.

Bin mal gespannt was du nach verbauen der neuen Kupplung berichten kannst.

Wenn meine Kupplung mal hin ist,kommt da kein ZMS mehr rein.

Ich fahre ein EMS mit knapp 6 Kilo, und darunter würde ich auch nicht gehen. Aber die Valeo Kits sind eh nicht leichter weil die ja eben für den zeitwertgerechten Austausch gemacht sind und natürlich somit auch für volle Alltagstauglichkeit.

Deine Antwort