ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung rutscht, Gelegentlich, öfters, selten, Manchmal usw.

Kupplung rutscht, Gelegentlich, öfters, selten, Manchmal usw.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:39

Guten Tag :) Also ich halte mich kurz kurz, meine Kupplung rutscht, nicht seit gestern, sondern schon seit über 10 000 km. Meine Maschine ist ein Passat 3BG bj 2002 2.3 v5 170PS Benziner AZX, Schaltgetriebe und hat 207900 km gelaufen.

Jetzt zum langen Teil bzw den Details der Symptome, meine Kupplung rutscht im Drehzahlbereich: +-2200 bis 2700+- allerdings nicht unbedingt, nur Gelegentlich und wenn dann auch nur wenn ich Voll Gas gib, ab dem 3ten Gang. Ich kann auch Voll Gas geben im dritten, wenn sie dann rutscht, schalte ich in den 4ten und dann rutscht die Kupplung nicht mehr oder vielleicht doch,mal so, mal so. Ich kann noch mit Hart Gas im 2 ten anfahren, Reifen quietschen lassen. Das begleitet mich seit über 10 000 km. Den blöden "Kupplungs""test"" werde ich nicht machen, ich Garantiere das mein toller Wagen aus gehen wird. (Nur mal nebenbei)

Nun frage ich mich, kann eine Kupplung so lange halten, obwohl sie am exekutiv Punkt läuft?

Soll das ernsthaft die Kupplung sein? Nicht nur Getriebeöl oder so ähnlich=o ?

Und bitte keine Antworten,mit: deine Kupplung ist kaputt, wenn dann nur,mit: nach spätestens 15 000 müsste sie ganz Kaputt sein ;)

PS: Vielleicht hab ich noch irgendwelche Symptome vergessen, aber werde die dann nachtragen, danke für die Antworten

 

MFG :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

deine Kupplung ist kaputt :-) Wieso sollte das Getriebeöl an einer durchrutschenden Kupplung schuld sein??

Das Getriebeöl sorgt für die Schmierung der Zahnräder und Lager usw. im Getriebe. Nur wenn der Simmering des Getriebes Richtung Kupplung defekt wäre würde Getriebeöl auf die Kupplung kommen und Sie dadurch rutschen.

Das deine Kupplung erst ab dem 3. Gang rutscht liegt daran das du je höher der Gang ist du immer mehr Drehmoment auf die Kupplung überträgst. Im 2ten Gang drehen die Räder durch und dadurch liegt weniger Kraft an der Kupplung an wie wenn du im 5ten die volle Motorleistung auf die Räder übertragen willst.

Das Sie nicht immer rutscht wird an der Position der Scheibe zwischen Druckplatte und Schwung liegen oder an der Temperatur der Kupplung. Die Position ist jedes mal wenn du auskuppelst anders.

Riecht es denn nach Kupplung wenn du die ne Weile rutschen lässt und dann mal kontrollierst? Wenn ja ist es doch klar.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:49

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 20. Mai 2017 um 14:41:33 Uhr:

Hallo,

deine Kupplung ist kaputt :-) Wieso sollte das Getriebeöl an einer durchrutschenden Kupplung schuld sein??

Das Getriebeöl sorgt für die Schmierung der Zahnräder und Lager usw. im Getriebe. Nur wenn der Simmering des Getriebes Richtung Kupplung defekt wäre würde Getriebeöl auf die Kupplung kommen und Sie dadurch rutschen.

Das deine Kupplung erst ab dem 3. Gang rutscht liegt daran das du je höher der Gang ist du immer mehr Drehmoment auf die Kupplung überträgst. Im 2ten Gang drehen die Räder durch und dadurch liegt weniger Kraft an der Kupplung an wie wenn du im 5ten die volle Motorleistung auf die Räder übertragen willst.

Das Sie nicht immer rutscht wird an der Position der Scheibe zwischen Druckplatte und Schwung liegen oder an der Temperatur der Kupplung. Die Position ist jedes mal wenn du auskuppelst anders.

Riecht es denn nach Kupplung wenn du die ne Weile rutschen lässt und dann mal kontrollierst? Wenn ja ist es doch klar.

Ich habe sie damals, viel rutschen lassen da hat es sehr nach Kupplung gestunken, weil man mir damals, als ich das Auto gekauft habe, schon einreden wollte (eingeredet hat) deine Kupplung ist kaputt.Und deshalb wollte ich sie bewusst zersetzen, ärgere ich mich bis heute drüber! Bzw.Sind Alle fest davon ausgegangen, ich weiß jetzt nicht, ob es nach Kupplung riecht, hab sie schon lange nicht mehr schleifen, lassen bis es stinkt. Und wenn ich das jetzt machen würde und es nach Metall stinkt oder was auch immer, dann ist meine Kupplung heil nur ein Simmering kaputt?

Edit: aber warum soll man denn nen höheren Gang einlegen, Handbremse anziehen und gucken ob das Auto ausgeht oder weiter läuft, wenn man die Kupplung los lässt? Das ist doch im Prinzip das Gleiche, wenn das Auto im 3ten noch läuft dann im 4ten doch erst recht? Eben weil die Kupplung ja mehr belastet wird und die Kupplung diese Kraft nicht übertragen kann, weil sie zu verschlissen/Glatt ist. Oder bin ich aufm Holzweg?

PS: ich würde sagen, bin mir nicht sicher, aber es riecht eher nach Metall.

MFG

Wenn du sicher bist das deine Kupplung rutscht dann ist sie auch defekt. Und wenn Sie rutscht dann wird es auch immer nach Kupplung stinken und nicht nach Metall. Warum die Kupplung defekt ist kann an Verschleiß oder eben z.B. Öl auf der Kupplung vom Getriebe oder Motor sein. Das weiß man erst wenn man schaut.

Kann sein man muss nur die Scheibe tauschen, aber wenn du Sie schon mal so malträtiert hast und Sie zu heiß wurde kann es auch sein du musst die Druckplatte und die Schwungscheibe mit tauschen.

Wie lange die so noch hält kann keiner sagen. Wenn man viel Autobahn fährt dann kann es sein du kuppelst 50km gar nicht, hingegen im Stadtbetrieb kuppelst du auf der Strecke auch mal 300 mal.

Also fahren bis du stehen bleibst oder zerlegen und reparieren.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:05

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine defekte Kupplung noch 10 000 km hält, also ich sage in mein Augen ist die Kupplung nicht kaputt, ich fahre überall, zwar überwiegend lang strecke, aber auch viel stadt und kurz strecken. Nun ich schalte ziemlich viel Bremse auch weiterhin mit der verschlissenen Kupplung, auch seit eh und je. Was würde es bringen wenn ich jetzt meine Kupplung, jetzt wieder extra schleifen lasse um zu gucken wonach es riecht? Wenn es nach Metall riecht ist sie Kaputt wenn es nach Kupplung stinkt ist sie Kaputt? Warum fragst du denn wonach riecht es denn?

Ja und wenn tausche ich sowieso alles und nicht nur das was muss, weil ich mit dem Auto noch so einiges an km fahren möchte :)

am 22. Mai 2017 um 23:02

im EINGEKUPPELTEN zustand wird die kupplung dann zuerst rutschen, wenn dein motor das höchste drehmoment abgibt. sieh dir den drehzahl-drehmoment verlauf deines motors an, und du wirst verstehen warum das so ist.

sobald die kupplungsscheibe warm oder heiss geworden ist wird sie schon bei etwas geringerem drehmoment rutschen, das beginnt unmerklich mit geringem schlupf und erwärmt sie zusätzlich.

da deine kupplung vermutlich zu oft zu heiss wurde hat sich die oberfläche des kupplungsbelags wohl zu sehr verhärtet und rutscht schon allein deswegen leichter durch. tausche sie aus, und wenn eh schon alles offen ist gleich druckplatte, ausrücklager etc etc mit dazu.

ich würde niemals die kupplung zum bremsen verwenden ("herunterschalten"), denn bremsbelagwechsel kostet weniger als kupplungswechsel.

Mal ehrlich, erst frägst du ob es sein kann das deine Kupplung defekt ist und dann schreibst du: In deinen Augen ist die Kupplung nicht kaputt. Also wieso fragst du dann??

Wenn die Kupplung rutscht dann ist irgendwo an der Kupplung irgendwas defekt, so einfach ist das.

Sonst kann nichts rutschen da sonst alle Bauteile zur Kraftübertragung verzahnt sind. Die übertragen die Kraft dann entweder komplett oder es schert was ab und es geht gar nichts mehr.

Und wie Silber-Distel schreibt, nicht nur Verschleiß auch zu heiß geworden (wie du es ja wohl öfters betrieben hast) führt zum Exitus. Und wenn Sie jetzt verzogen ist dann kann sie im kalten noch halten und wenn se wärmer wird durch rutschen.

So Over und ich bin OUT ->

neue Kupplung und vernünftig fahren

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 14:56

Ja hab ich gefragt, sie ist in mein augen nicht kaputt, aber da ich nun mal keine Ahnung wie der Vortrieb beim Auto funktioniert, hab ich euch gefragt:) gut dann weiß ich bescheid und werde sie irgendwann mal Tauschen, denn Höchstgeschwindigkeit kann ich auch immer noch fahren :)

MFG Und danke für die Antworten :)

am 25. Mai 2017 um 22:09

Höchst Geschwindigkeit hat aber nix mit Drehmoment zu tun, wirst du dann spätestens an der Ampeln merken, wenn du Gas geben willst und der Wagen bei 3000 Touren nicht vom Fleck kommt... Wechseln lassen und das Fahren noch mal richtig üben. Die Kupplung ist vom Werk aus relativ robust und ich kenne Passat Fahrer jenseits der 200tkm Marke mit der ersten Kupplung...

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 6:09

Zitat:

@ECONova schrieb am 26. Mai 2017 um 00:09:19 Uhr:

Höchst Geschwindigkeit hat aber nix mit Drehmoment zu tun, wirst du dann spätestens an der Ampeln merken, wenn du Gas geben willst und der Wagen bei 3000 Touren nicht vom Fleck kommt... Wechseln lassen und das Fahren noch mal richtig üben. Die Kupplung ist vom Werk aus relativ robust und ich kenne Passat Fahrer jenseits der 200tkm Marke mit der ersten Kupplung...

Ich habe bereits geschrieben, Kupplung rutscht nicht immer, im ersten und zweiten Gang kann ich ohne Probleme anfahren. reifen quitschen usw.

Oder meinst du, dass ich mit einmal nicht mehr vom Fleck komme?

Anstatt das die Kupplung das rutschen schon im ersten oder 2 ten Gang beginnt, komme ich mit einmal nicht mehr vom Fleck? :/

Ist das nicht ein bisschen Komisch, das es über 10 000 km hält? Über 10 000 km das eine und selbe Phänomen. Ich lasse jetzt demnächst das Getriebeöl wechseln :) , vielleicht ist ja zu wenig drin oder so, hab ich aus einer Anleitung, dass es dann zum rutschen kommen kann, so what :) Tja komisch :)

Es gibt noch `ne Möglichkeit - bitte mal beobachten, ob das Kupplungspedal immer richtig in die Grundstellung zurück kommt !

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 6:46

Zitat:

@G.-schrauber schrieb am 5. Juni 2017 um 08:35:31 Uhr:

Es gibt noch `ne Möglichkeit - bitte mal beobachten, ob das Kupplungspedal immer richtig in die Grundstellung zurück kommt !

Super :) Wie soll ich dass denn beobachten ? Beim Fahren- allgemein? Der Passat kommt doch erst fast am Ende, aber jetzt wo du es sagt´s manchmal hab ich das Gefühl, dass die Kupplung eher kommt, bzw. gekommen ist und dann rutschte, nun sie hat jetzt die ganze Zeit nicht gerutscht, fahre Momentan auch überwiegend Langstrecke.

Wenn ein Kupplungsbelag durch überhitzen verglast ist es ein digitaler Vorgang: Von heute auf morgen rutscht sie durch. Der "normale" Verschleiß hingegen sieht sich hin. Ich bin mit einem Renault Clio über 150.000km mit rutschender Kupplung gefahren. Am Anfang war es nur bei Vollgas am Berg im 2. Gang, irgendwann konnte ich auf der Autobahn bei 120km/h im eingekuppelten Zustand die Motordrehzahl hochjagen.

Durch ständiges "Prüfen", ob die Kupplung rutscht, kannst du den Prozess natürlich deutlich beschleunigen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:47

Wäre schön wenn die rutschende Kupplung noch 150.000 km hält wollte mein wagen nämlich noch 300.000 fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung rutscht, Gelegentlich, öfters, selten, Manchmal usw.