Kupplung rutscht durch im 5. & 6. Gang
Hallo Audi A3 Freunde,
hab das selber Problem wie die meisten die schon in diesem Forum gepostet haben mit der Kupplung...
sobald ich im 5 oder 6. Gang bin und stark durchdrücke rutscht die Kupplung durch...
ich habe einen 2.0 TDI und von ABT gechipt... 90 Tkm .
War heute beim Händler und der hat mir einen kostenvoranschlag für die Kupplung von 950 Euro geschrieben... (nach meiner meinung ganz schön teuer)
Was ich gelesen hab ist das eventuell auch nur die Kupplung glassig ist und mal frei gebrannt werden soll... dann sollte wieder gut sein, da bin ich mir aber net so sicher ob das so gut klappt...
ich glaub ich besorg mir die Kupplung selber und versuch sie selber auch einzubauen... Preis ca 375 Euro... nur Material...
Hat jemand eine Idee wie ich rausfinden kann welche Kupplung genau ich kaufen soll weil es glaub 3 verschiedene gibt...
ich dachte da schon an Audi nachfragen , die müssten doch wissen was die damals an Kupplungen verbaut haben oder ???
Ich hoffe auf rasche Antwort...
danke im voraus
gruss Tekkerous
Beste Antwort im Thema
.
Bei Abt bekommt man die gleiche (SACHS-) Kupplung wie bei
Verstärkte-Kupplung.de , nur dass bei letztgenannter Firma die
Beratung besser ist und man bei Abt das Doppelte bezahlt....#
Mein Rat:
Entweder Tuning drin lassen + Sachs-Kupplung
oder Serienleistung + Standardkupplung.
Du siehst, Tuning ist eben teurer als einfach nur chippen lassen.
Die Folgekosten durch den höheren Verschleiß gehören dazu.
Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass eine bessere Kupplung
bei leistungsgesteigerten TDI von Anfang an dazu gehört.
.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fredi79
.... Einen Bleifuß habe ich auch nicht;-)
Dafür sicherlich nen lahm Kupplungsfuß, der sich immer auf dem Pedal ausruht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ja, dann würde ich natürlich an den Audi Kundenservice gehen. 40000km ist ja mal keine Strecke...
wird sowieso abgelehnt - drei jahre alt, verschleissteil, kunde schuld, ganz einfache kiste.
gruesse vom doc