ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung rutscht durch im 5. & 6. Gang

Kupplung rutscht durch im 5. & 6. Gang

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:54

Hallo Audi A3 Freunde,

hab das selber Problem wie die meisten die schon in diesem Forum gepostet haben mit der Kupplung...

sobald ich im 5 oder 6. Gang bin und stark durchdrücke rutscht die Kupplung durch...

ich habe einen 2.0 TDI und von ABT gechipt... 90 Tkm .

War heute beim Händler und der hat mir einen kostenvoranschlag für die Kupplung von 950 Euro geschrieben... (nach meiner meinung ganz schön teuer)

Was ich gelesen hab ist das eventuell auch nur die Kupplung glassig ist und mal frei gebrannt werden soll... dann sollte wieder gut sein, da bin ich mir aber net so sicher ob das so gut klappt...

ich glaub ich besorg mir die Kupplung selber und versuch sie selber auch einzubauen... Preis ca 375 Euro... nur Material...

Hat jemand eine Idee wie ich rausfinden kann welche Kupplung genau ich kaufen soll weil es glaub 3 verschiedene gibt...

ich dachte da schon an Audi nachfragen , die müssten doch wissen was die damals an Kupplungen verbaut haben oder ???

Ich hoffe auf rasche Antwort...

danke im voraus

gruss Tekkerous

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 19:49

.

Bei Abt bekommt man die gleiche (SACHS-) Kupplung wie bei

Verstärkte-Kupplung.de , nur dass bei letztgenannter Firma die

Beratung besser ist und man bei Abt das Doppelte bezahlt....#

 

Mein Rat:

Entweder Tuning drin lassen + Sachs-Kupplung

oder Serienleistung + Standardkupplung.

 

Du siehst, Tuning ist eben teurer als einfach nur chippen lassen.

Die Folgekosten durch den höheren Verschleiß gehören dazu.

Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass eine bessere Kupplung

bei leistungsgesteigerten TDI von Anfang an dazu gehört.

 

.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Tekkerous

Du solltest Dir eine verstärkte Kupplung einbauen,sonst hast Du nach kurzer Zeit die gleichen Probleme.

MfG

thomaswi

Ich glaub auch, dass die Kupplung ab Werk die gesteigerte Motorleistung nicht verträgt. Sie ist eben für die Standardleistung ausgelegt und nicht für den gechipten Motor. Also wird das Problem warscheinlich mit einer neuen, baugleichen Kupplung wie bisher, irgendwann wieder auftreten.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:47

Ja daran hab ich auch überlegt... , ich bin momentan nicht sicher wie es überhaupt mit dem Auto weitergehen soll... einerseits hab ich viel Geld reingesteckt das er mir gefällt , und jetzt fängt es an , das eins nach dem andern kommt... jetzt erstmal das mit der Kupplung... und was kommt dann noch... Zylinderkopfdichtung , Turbo???

dann natürlich nicht zu vergessen in 30tk wieder dann KD-Dienst und Zahnriehmen , also nochmal über 1000 Euro...

abstoßen wäre zwar ne möglichkeit aber bringt auch nix...

was ich noch überlegt habe war das ich das Chiptuning rückgänig mache um den Motor und die dann neue Kupplung zu schohnen !

aber 170 PS sind so schon was feines... er ist halt schön spritzig ...

habt ihr noch einen Tipp ??

Zitat:

Original geschrieben von Tekkerous

Ja daran hab ich auch überlegt... , ich bin momentan nicht sicher wie es überhaupt mit dem Auto weitergehen soll... einerseits hab ich viel Geld reingesteckt das er mir gefällt , und jetzt fängt es an , das eins nach dem andern kommt... jetzt erstmal das mit der Kupplung... und was kommt dann noch... Zylinderkopfdichtung , Turbo???

 

dann natürlich nicht zu vergessen in 30tk wieder dann KD-Dienst und Zahnriehmen , also nochmal über 1000 Euro...

 

abstoßen wäre zwar ne möglichkeit aber bringt auch nix...

 

was ich noch überlegt habe war das ich das Chiptuning rückgänig mache um den Motor und die dann neue Kupplung zu schohnen !

 

aber 170 PS sind so schon was feines... er ist halt schön spritzig ...

 

habt ihr noch einen Tipp ??

Bei ABT hab ich auf der HP gesehen, dass es ja für den 2.0 TFSI eine Sportkupplung gibt. Vllt. hat ABT ja auch was für den 2.0 TDI im Angebot, dass die neue Motorleistung auch aushält. Könntest ja mal bei denen anfragen. Fragen kostet schließlich nichts.

Hallole ... 

 

schaut doch mal da nach ... 

 

www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/ 

 

Gruß

Hermy

 

 

am 5. Januar 2010 um 19:49

.

Bei Abt bekommt man die gleiche (SACHS-) Kupplung wie bei

Verstärkte-Kupplung.de , nur dass bei letztgenannter Firma die

Beratung besser ist und man bei Abt das Doppelte bezahlt....#

 

Mein Rat:

Entweder Tuning drin lassen + Sachs-Kupplung

oder Serienleistung + Standardkupplung.

 

Du siehst, Tuning ist eben teurer als einfach nur chippen lassen.

Die Folgekosten durch den höheren Verschleiß gehören dazu.

Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass eine bessere Kupplung

bei leistungsgesteigerten TDI von Anfang an dazu gehört.

 

.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:05

Tja mit der Kupplung hab ich wirklich nicht gerechnet das die so beansprucht wird... mich hat vor dem Chiptuning niemand darauf hingewiesen... jetzt hab ich das Problem... Leider...

aber die Sachs Sportkupplung kostet ja das Doppelte gleich... muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen... eigentlich wär es besser, aber vielleicht fahr ich dann doch nicht mehr solang diesen Audi...

mal schauen

Hallole ...

 

... Kann denn Leistung Sünde sein :confused:

 

Manchmal zahlt man eben noch 1x zusätzlich dazu - zum Chippen .

 

Zu Sachs & Luk ...

( grad Bilder rein gemacht im Touri - Bereich da gibt's auch Kupplungs - Probs , aber mehr wegen Anhänger / Wohnwagen ... sind aber die gleichen Teile = kommt ja alles vom "  VAG - Mama Konzern " )

 

www.motor-talk.de/.../...-stinkt-defekt-t1612813.html#post22854555?...

 

Gruß

Hermy

am 13. Juni 2011 um 19:54

Hallo,

kann es sein, dass die Kupplung im S3 eine "Schwachstelle" ist?

Der Wagen ist Baujahr 07/2008 und hat knapp 40000km gelaufen. Seit ein paar Tagen rutscht die Kupplung beim Beschleunigen (ab 5. Gang).

Der Freundliche meint, die Kupplung sei mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber. Kosten für eine neue inkl. Einbau sollen sich auf ca. 1700€ belaufen!

Habe den Wagen neu gekauft und es ist alles original (keine Leistungsteigerung!). Einen Bleifuß habe ich auch nicht;-)

Eure Meinung hierzu würde mich durchaus interessieren. Meint ihr, dass man da noch etwas über Kulanz oder ähnliches machen kann?

 

Gruß

am 14. Juni 2011 um 5:14

40000 gelaufen ist ein Witz. Stell mal nen Kulanzantrag!

 

Ansonsten, da deiner ja nicht mehr in der Garantiezeit ist, würde ich den Einbau in einer freien Werkstatt empfehlen.

Schätze mal, dass du unter 1000 € kommst.

(Weiß jetzt nicht, wie teuer die Kupplung beim S3 ist, aber meine hätte 700 € inkl Einbau gekostet.)

am 14. Juni 2011 um 11:33

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:-)

Freie Werkstatt habe ich auch schon überlegt - doch wie verhält es sich dann mit der Neuwagen-Anschlussgarantie? Kann mir vorstellen, dass die sich dann querstellen sobald ich in Zukunft evtl. ein anderes Problem habe!?

Macht es Sinn gleich eine verstärkte Kupplung einzubauen oder doch wieder die "normale"? Besteht bei der normalen nicht die Gefahr, dass diese ebenfalls nach so kurzer Zeit wieder schlapp macht?

Und ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht bereit, überhaupt nur einen Cent für die defekte Kupplung zu zahlen. Wenn die nicht in der Lage sind eine vernünftige (der Leistung entsprechenden) Kupplung zu bauen...

 

Gruß

Wenn ich Audi wäre, würde ich bei einem gechippten Auto keine Kulanz gewähren.

Ich würde damit zu ABT gehen.

am 14. Juni 2011 um 11:39

Wie bereits erwähnt: das Auto ist und war nicht gechippt! Alles entspricht dem Originalzustand bzw. der Serienleistung.

Genau das ist doch das verrückte an der Sache! Wäre er gechippt, könnte ich es vielleicht noch verstehen mit der defekten Kupplung. Aber so nicht...

Achso, sorry. Ich habe im ersten Post gelesen dass er von ABT gechippt ist ;)

Ja, dann würde ich natürlich an den Audi Kundenservice gehen. 40000km ist ja mal keine Strecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung rutscht durch im 5. & 6. Gang