Kupplung ruckelt 1,6 Twinport

Opel Astra H

Hi Leute,

folgendes Prob:

Der Schlitten von meinem Vatter (Astra H 1,6 TP Bj 09/2005) hat ein seltsames Problem. Wenn man ihn aus der Garage fährt, ruckelt die Kupplung so komisch. So, als wenn da etwas auf den Lamellen übersteht, und bei jeder Umdrehung des Motors gibts einen kleinen Ruck! Das hat er nur, wenn er gaaaanz kalt ist. Also morgens wenn er losfährt. Wenn das Auto warm ist, ist das weg. Eigentlich schon, wenn er vom Hof fährt, und das zweite Mal anfährt, ist davon nix mehr zu spüren! Hat das schonmal jemand gehabt? Das geht durchs ganze Auto! (Ja, gesucht hab ich) 🙂

Danke schonmal, und nen guten Rutsch an alle!

Gruss

BASTI

263 Antworten

HI PearlJam1976,

habe zwar einen Zafira 1,6 Tp aber die selben Probleme 1, 4, 5 wie Du, Kupplung ruckt, Opel Bey.. in Österreich will nichts davon wissen, Schlüssel wird nicht erkannt - Softwareupdate wurde durchgeführt, aber hatte schon wieder 2mal das gleiche Problem, und der Motor geht manchmal bei eingeschalteter aut. Klima bei der Ampel aus - keine Lösung zu diesen Prblem.

Soviel zu Kundenservice.

Habe zwischenzeitlich mit Opel Austria Kontakt aufgenommen, und siehe da, die kenne wenigstens die Feldabhilfe zur Kupplung, wovon Opel Bey... nichts wissen will.

Ich warte nun schon paar Wochen auf die Teile zum Kupplungstausch aber scheinbar gibts da enorme Lieferschwierigkeiten. Ein Termin konnte bisher nicht mal ansatzweise genannt werden...

So. Seit gestern Abend ist es so weit: neue Kupplung ist drin und heute früh hat auch nichts mehr gerupft, als ich losfahren wollte. Alles klar soweit.
Den Wechsel würde ich auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit machen lassen, denn der Arbeitsaufwand soll so um die 5 h sein -> teuer!

Also früh gebracht und abends geholt ?
Ich würde sagen - 5 Stunden Arbeitszeit sind realistisch, denn schließlich muss nach "Jetzt helfe ich mir selbst" das Getriebe vom Motor getrennt werden um an die Kupplung ranzukommen.
Wehe wenn man das außerhalb der Garantiezeit bezahlen muß...

Ähnliche Themen

Hallo Leute

Das Problem mit der Kupplung habe ich meinem FOH in Reinbek bei Hamburg geschildert.Laut Aussage des Meisters gibt es keine neue Kupplung.Ich war sehr erbost und bin sofort zum Händler der gleichen Kette in HH Bergedorf gefahren und habe ihm das Problem geschildert.
Er sagte, er erkundige sich im Werk und meldet sich. Am nächsten Tag kam prompt der Anruf das es eine geänderte Kupplung gibt und es ein paar Tage dauert bis die Kupplung da ist.
Nach weiteren vier Tagen kam erneut der Anruf und die Kupplung wurde am darauffolgenden Tag erneuert.Der Astra ist 18 Monate alt und hat 26000 Tausend Kilometer gelaufen.Es bedarf weder einer Unterschrift noch einer Probefahrt vor der Reparatur.So gut wie jetzt lief der Wagen noch nie,erst jetzt fährt er sich richtig weich.Wenn der Händler abblockt fahrt sofort zu einem anderem Händler der Erfolg gibt einem Recht.

Mich hats jetzt auch erwischt, hab heute beim FOH angerufen, und das Problem geschildert.
wollte mein Auto gar nicht anschauen, sondern wurde gleich auf die Warteliste gesetzt. Laut Werkstattmeister hatten Sie heuer schon 4 Fälle gehabt, und ich bekomme eine neue Kupplung und Schwungscheibe oder Schwungrad?
Keinerlei Nachfragen, obwohl ich schon 38.000 km drauf habe und die Garantie in 15 Tagen abläuft.

kann mir vielleicht jemand einen händler der das ohne bocken einbaut nennen aus dem raum köln? am besten per pm. 🙂

Hallo,
ich habe gestern meinen Astra zu Opel Dersen nach Düsseldorf gebracht, ich habe folgende Probleme.
1.) Morgens ruckelt die Kupplung extrem stark.
2.) Vibrationsgeräusch vorne vor der Windschutzscheibe links innen.

Gestern Abend bei der Testfahrt, mit dem Servicetechniker konnte eigentlich nur das vibrationsgeräusch festgestellt werden, der ST meinte da muss etwas daran gemacht werden.
Mit der Kupplumg da konnte er nichts festellen, sagte aber er werde es heute morgen testen.
Als ich heute beim FOH anrief,ob mein Astra fertig ist, sagte der Techniker sie würden es leider heute nicht schaffen weil sie eine neue Kupplung einbauen.
Mein Astra ist gerade mal 1 Jahr alt und hat knapp 19.000 km gelaufen.
Also mit dem Service muss ich sagen, bei Opel Dresen habe ich bisher nur guter Erfahrung gemacht.
Bei meinem Astra F hatte ich auch einmal Probleme nach der Garantie, da wurde alles bestens auf Kulanz geregelt.
Bin mal gespannt,wenn ich mein Fahrzeug morgen abhole, wie sich die neue Kupplung darstellt.

Ich wrede morgen mal nachfragen, ob da etwas verbessertes Eingebaut wurde.

mfg Theo

War gerade beim FOH, meine neue Kupplung kommt wahrscheinlich erst im Januar 08, weil Laut Werkstattmeister momentan ca. 3400 Anfragen bei Opel eingegangen sind.
Na Prost Mahlzeit.

Hallo,
hab heute meinen Astra abgeholt,und ich bin bis vorhin etwa 120 km gefahren.
Ich habe festgestellt, das die Kupplung ganz weich läuft,und ich bin mal gespannt, wie es morgen im kalten zustand ist.

Auf meine frage warum eigentlich die ganze Kupplung getauscht wurde, bekam ich vom Techniker die Antwort, das bei diesem Motor  bei Opel festgestellt wurde, das ein Materialfehler an der Kupplung vorliegt.
Mich wundert nur ,das meine innerhalb 1,5 Tage gewechselt wurde, und einige darauf so lange warten müssen.

P.S. zu meinem 2. Problem mit dem Vibrationsgeräusch, das wurde auch abgestellt,ich konnte heute davon nichts mehr hören.

Was ich auch noch super fand ,für den Meriva als Leihwagen, musste ich nichts zahlen, und dafür habe ich die Kaffekasse aufgebessert.
mfg
Theo

Liefertermin der neuen Kupplung im Januar 2007?
Vielleicht hofft man bei OPEL das bis dahin wieder einige aus der Garantie fallen und
dann die Kupplung und deren Tausch aus eigener Tasche bezahlen - müssen.
Wenn dann nicht großzügig Kulanz gewährt wird - hat man berechtigterweise das letzte mal einen OPEL gekauft!

Kleiner Lesefehler wa !!!
Nicht 2007 sondern Januar 08.
sonst hätt ich sie ja schon längst.
Meine Garantie läuft in 11 Tagen aus, und der FOH sagte das spielt keine Rolle, Die wird auch danach noch gewechselt, weil es ein Hersteller-Fehler ist.

Oh ja Du hast recht, da habe ich wirklich das Jahr verwechselt.
Allerdings frage ich mich, wenn es ein von Opel anerkanter Fertigungsfehler ist, warum sich manche FOH so gegen den Austausch streuben...
Eigentlich bedeutet es doch von Opel bezahlte Arbeit.

Das kapier ich auch nicht, da das Problem ja schon länger bekannt ist, und es ja schon eine Feldabhilfe dafür gibt. Mein Werkstattmeister hat gleich abgewunken, als ich nur gesagt habe, dass die Kupplung Ruckelt. Er hat das Fahrzeug nicht mal angeschaut, sondern gleich gesagt dass ich auf die Liste komme, aber es länger dauern wird, da Opel selbst einen grossen Rückstand hat.
Ich kann nur jeden Raten, der vom FOH hört, dass er das Problem nicht kenne, Entweder den Meister drängen dass er bei Opel nachfragt, oder selbst zu Opel schreibt. und auf den schlechten Service der Opel-Händlers hinweist.
Ich bin mit meinen FOH bis jetzt super zufrieden, hab alle Garantiesachen ohne Schwierigkeiten geregelt bekommen, und sogar immer einen Leiwagen umsonst gehabt.

Ich hatte das Problem bei meinem auch. Gemerkt habe ich es schon im Frühjahr 2007. Da wurde noch nen Termin in etwa Herbst gesagt. Als mich dann mein FOH im Juni anrief hat, meine Kupplung würde auf de Tisch liegen, war ich doch positiv überrascht, aber ehrlich gesagt mein FOH auch.
Wechseln hat 8h gedauert (morgens hin, abends geholt).
ich habe ab Sommer Praktikum bei Opel gemacht und da wurde gesagt, dass so gut wie jedes Getriebe bei den 1.6er Motoren betroffen ist.

Der Wechsel der Kupplung beinhaltet immer eine Druckplatte, Kupplungsbelag und Schwungscheibe, die Teile kann man nicht einzeln bestellen und sind auch nur Austauschteile. Obwohl die Schwungscheibe und die Druckplatte exakt die selben von der Bauweise sind wie bei der Alten und das Problem nicht verursachen.

Das Problem geht außerdem auf Kolanz, also egal ob die Garantie noch läuft oder nicht, sobald der Kunde sich beschwert, muss/sollte es gewechselt werden, kostenlos.

Ich hoffe, mache von euch haben auch noch Glück mit einem vorgezogenen Termin.

Deine Antwort