Kupplung ruckelt 1,6 Twinport
Hi Leute,
folgendes Prob:
Der Schlitten von meinem Vatter (Astra H 1,6 TP Bj 09/2005) hat ein seltsames Problem. Wenn man ihn aus der Garage fährt, ruckelt die Kupplung so komisch. So, als wenn da etwas auf den Lamellen übersteht, und bei jeder Umdrehung des Motors gibts einen kleinen Ruck! Das hat er nur, wenn er gaaaanz kalt ist. Also morgens wenn er losfährt. Wenn das Auto warm ist, ist das weg. Eigentlich schon, wenn er vom Hof fährt, und das zweite Mal anfährt, ist davon nix mehr zu spüren! Hat das schonmal jemand gehabt? Das geht durchs ganze Auto! (Ja, gesucht hab ich) 🙂
Danke schonmal, und nen guten Rutsch an alle!
Gruss
BASTI
263 Antworten
Hallo,
bei meinem "Freundlichen" S+K in Bremen sind die Teile jetzt verfügbar. Am kommendem Mittwoch wird die neue Kupplung dann eingebaut. Ich werde berichten.
Sitzbezug (franzt aus) + Rückleuchten (beschlagen) sollen auch auf Kulanz gemacht werden, allerdings will Opel jetzt plötzlich nur die Teilekosten übernehmen und der Arbeitslohn beträgt dann 250€. Dem werde ich wohl nicht zustimmen. Habs leider erst kurz nach Ablauf der Garantie beantragt, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Bin aber auch nicht wirklich zufrieden mit der Qualität meines Astras und mit dem Service der umliegenden Vertragspartner ebenfalls nicht. Leider wurden Probleme nur zu einer 50% Chance wirklich beseitigt oder gar verschlimmbessert. Man wollte mir auch nicht glauben das der Motor hin und wieder nicht anspringt.
Mängel die bei mir bisher aufgetreten sind (Astra-H 3/2005):
-Fahrersitz quietscht
-Kupplung ruckelt/quietscht
-Schaltbox knarzt
-Rückleuchten beschlagen von innen
-Sitze franzen aus
-loses Teil in der Kofferraumabdeckung
-Schlüssel lässt sich nur mit Gewalt drehen
-Fenster undicht
-Rücksitzbank klappert
-Gangwechsel sehr knochig, manchmal geht der 1. Gang nicht richtig rein
-Motor brauch hin und wieder 5-10 sek zum starten und ist auch schon einmal gar nicht angesprungen.
Gruß,
Sebastian
Kupplung ist da
Meine Werkstatt hat mich auch gerade angerufen. Die Kupplung ist da, ich kann morgen vorbeikommen 🙂
jetzt kommt aber die frage, wie sieht es denn aus mit den facelift-modellen haben die schon die neue drin?
Na toll, ich war gerade vor einer Woche zur Inspektion, da gabs die natürlich noch nicht. Hätte man gut in einem Rutsch durchführen können.
Naja, fahr ich eben nochmal vorbei.
Ähnliche Themen
Die neue ist erst im August da laut Opel, alles davor ist 100% die mit dem schwachen Reibebelag.
Ich hab auch dank meinem unfähigen FOH ne neue alte Version reinbekommen obwohl ich das garnicht wollte.
Aber im Astra wird eh keine neue reinkommen.
Manche Leute warten hier seit 2004 auf eine Nachbesserung und immer wurde es verschoben, glaubt ihr wirklich noch dran?
Zumal die Probs auch leider in anderen Opel Modellen vorhanden sind.
Im Sommer macht das Auto ja echt Spaß aber im Winter könnt ich jeden Tag kotzen.
na klasse das auto ist jetzt grade mal 5 monate alt und dann so en dreck... also ein termin beim foh also leute viel spaß noch beim fröhlichen kupplungswechsel...
Kupplung
Hallo zusammen,ich hab heute meinen FHO angerufen und wegen der neuen Kupplung gefragt.Er sagte das er nichts davon weiß. Hat einer mal eine Teilenummer von der neuen Kupplungsscheibe??
Danke Gerd
http://www.repage5.de/member/my-astra
Ja, die FOHs liebe ich auch, die "nichts" von einem schwachen Reibbelag wissen "wollen". Unglaublich. Habe aus diesem (und anderen Gründen) auch schon die Werkstatt gewechselt. Die neue kannte sich aus. Seltsame Informationspolitik bei OPEL! Ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht mit inkompetenten FOHs rumzuärgern, sondern sofort die Werkstatt zu wechseln.
Gruß
weeed
also gibt es jetzt schon sicher eine neue kupplung??
oder wird da dann doch wieder eine alte type verbaut?
mittlerweile trau ich opel alles zu.
Also eigentlich geht es bei der Geschichte NICHT um eine AustauschKUPPLUNG sondern vielmehr um einen Wechsel des REIBBELAGS. Wer sich beim FOH die Kupplung austauschen läßt, der wird auch mit der neuen nicht viel Freude haben 😁
ruckel,ruckel,ruckel......
Habe vor ca. 14 Tagen neue Kupplung bekommen - Wagen läuft jetzt prima und ich hoffe d. d. so bleibt - habe den Wagen gebraucht von PRIVAT mit eingebauten känguru gekauft - mit Anschlussgarantie, die jedoch nicht für die Kupplung zuständig ist, da Verschleissteil - Opel übernimmt jedoch 70% - d.h. ca. 250 Euro darf ich selbst bezahlen - dank an Opel und den Vorbesitzer - man weiss ja sonst nicht wohin mit dem Geld. Noch kurz -- hatte vorher 11 sorgenfreie Jahre mit einem Hjundai Lantra Kombi zu tun - wie langweilig.
hab heute eine termin bekommen für die neue kupplung,in 2 wochen ist es endlich soweit
gruß gerd
Hallo Kawaheizer1100,
zu welchem Händler fährst DU? Meine in D`dorf hatz noch nichts von sich hören lassen :-(
Gruß
Kupplung
Ich fahre nach Haan, Opel Altmann und frag mal in der Reparaturannahme nach Herrn Mödder.Der kennt das Problem,er sagte mir auch das die Kupplung im August ausgetauscht wird.
Gruß Gerd