ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplung oder getriebeschaden?

Kupplung oder getriebeschaden?

Themenstarteram 16. April 2008 um 5:45

hi!

bin neu hier und ich hätte da eine frage an euch.

ich hab seit februar eine lupo BJ 99 gekauft, das auto hatten vor mir 2 oder 3 frauen.

die kupplung ist, wie ich das auto übernommen habe, etwas schwergäniger beim betätigen gewesen. hab mir gedacht daß das für das auto normal ist.

gestern beim beschleunigen von 2 gang wollt ich bei 2000 u/min in den 3ten gang schallten.gang ist rausgesprungen und kein gang ging mehr rein.

bei abgestelltem motor kann ich einen gang einlegen und mit dem eingelegtem gang konnte ich fahren nur schalten konnte ich nicht mehr.

auto hat 105000 km auf dem buckel.kupplungspedal ging sehr leichtgänig.

meine frage ist jetzt ist das die kupplung oder das getiebe was defekt ist?

mfg

jerronimo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hast du denn für einen Lupo ? Kann sein, dass dein Kupplungsseilzug gerissen ist, wenn das Kupplungspedal jetzt sehr leicht geht (vorrausgesetzt du hast einen Seilzug).

Kann sein, dass deine Kupplung verglast ist.

War bei mir der Fall, ich hab den Wagen auch gebraucht gekauft, ein 1,4l 16V der hatte damals 88tkm runter.

Wenn die Kupplung verglast ist, ist sie mal zu heiß geworden, z.b. mit 4000 umdrehungen im schritttempo einparken...

Dann passiert etwas mit der Oberfläche der Kupplungsscheiben (so wie schmelzen) und deren Oberfläche wird ganz glatt.

Wenn du dann die Kupplung trittst, kleben die Kupplungsscheiben wie zwei Glasplatten aufeinander, du spannst jediglich die Feder.

Dadurch versuchst du dann quasi ohne getretene Kupplung den Gang einzulegen, weil die Scheiben jaimmer noch zusammen sind, auch wenn du es nich merkst.

Is für's Getriebe natürlich nich gesund...

Bei mir half es, wenn du merkst, dass der Gang nich gleich reinwill, die Kupplung getreten zu lassen und mal nen kurzen etwas kräftigeren Gasstoß zu geben, so zu sagen mit Zwischengas schalten. Dadurch werden die Scheiben erneut stark beschleunigt, was dazu führen kann, dass sie auseinander gehen, wie die zwei Glasscheiben, die du zwar nicht auseinander bekokmmst, aber wenn du sie auf einander verschiebst, dann gehts.

Versuch das mal, und wenn es dann geht, (muss nich immer funtkinonieren aber nach dem 3. mal...) lässte mal deine Kupplung nachschauen. Wenn sie tatsächlich verglast ist, muss sie getauscht werden, bei mir warens 350€

Ich hoffe, ich konnte helfen, mfg

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:02

hallo achim!

ich kann ja fahren die kupplung greift ja, nur schalten kann ich bei laufendem motor nicht.

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:05

servus lupomichael!

danke für deinen tipp, ich hoffe daß es nur die kupplung sein wird. werd sie tauschen lassen dann wird man ja sehen was genau los ist.

ja wie gesagt 3 frauen waren vorbesitzer.

Hallo, also das Problem liegt nach deiner Beschreibbung, 100%´ig an einer nicht mehr richtig trennenden Kupplung. Warum sie nicht mehr richtig trennt kann man nur oraklen, weil es mehrere Schadens "versionen" gibt. Das warum is eigentlich auch nich wichtig. 3 Frauen als Vorbesitzer ?..... das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zermüllerten Kupplung um den Faktor 3 :D

Kupplung wechseln = alles super.

 

MFG

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:51

jup danke

wird demnächst erledigt

halli hallo,

glaube nicht, daß es an der kupplung liegt. ich hatte das problem mit dem 2. und 4. gang. es lag definitiv am getriebe. dies habe ich jetzt sehr günstig reparieren lassen. 2 ringe waren kaputt und nun läuft mein lupo wieder wie ne nähmaschine.

naja das kommt eben drauf an, wenn die Kupplung hinüber ist, dann ist es egal , welcher Gang, tritt überáll mal auf aber auch unregelmäßig anfangs.

Sind es bestimmte Gänge - klar, dass das getriebee futsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von LupoMichael

naja das kommt eben drauf an, wenn die Kupplung hinüber ist, dann ist es egal , welcher Gang, tritt überáll mal auf aber auch unregelmäßig anfangs.

Sind es bestimmte Gänge - klar, dass das getriebee futsch ist.

klar, hast recht!

Themenstarteram 29. April 2008 um 4:42

hab mich bei meinem bekannten mal erkundigt, dam das geschildert, daß die kupplung relativ schwergängig gegangen ist und dann plötzlich sehr leicht geht und dann problem mit dem schalten.er hat mir versichert daß das nur die kupplung sein könnte.da er vw-meister ist glaub ich ihm auch.so wie ich das am anfang beschrieben hab, jetzt hab ich in der garage probiert zu fahren es hat eigentlich gut funktioniert und nach 2 minuten wieder das problem mit nicht mehr schalten können.von der kupplung runter und ordentlich wieder reingestiegen auf die kupplung und ich konnte einen gang einlegen.

aber komisch ist das trotzdem

Themenstarteram 29. April 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von jerronimo

hab mich bei meinem bekannten mal erkundigt, dam das geschildert, daß die kupplung relativ schwergängig gegangen ist und dann plötzlich sehr leicht geht und dann problem mit dem schalten.er hat mir versichert daß das nur die kupplung sein könnte.da er vw-meister ist glaub ich ihm auch.so wie ich das am anfang beschrieben hab, jetzt hab ich in der garage probiert zu fahren es hat eigentlich gut funktioniert und nach 2 minuten wieder das problem mit nicht mehr schalten können.von der kupplung runter und ordentlich wieder reingestiegen auf die kupplung und ich konnte einen gang einlegen.

aber komisch ist das trotzdem

aber es liegt nicht an bestimmten gänge das kann ich bestädigen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 5:44

ich hab meinen lumpi am montag in die werkstatt gebracht. er hat ishc das mal kurz angesehen und meint das die kupplung an sich nichts habe, der könnte rein nur vom kupplungsseil kommen. aber was genau der fall ist werd ich bis freitag erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von sindey

halli hallo,

glaube nicht, daß es an der kupplung liegt. ich hatte das problem mit dem 2. und 4. gang. es lag definitiv am getriebe. dies habe ich jetzt sehr günstig reparieren lassen. 2 ringe waren kaputt und nun läuft mein lupo wieder wie ne nähmaschine.

was heißt den billig repariert u bei wem?

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:42

laut mechaniker könnte es ddas kupplungsseil sein, hab es reparieren lassen und das problem war noch immer.

dann die kupplung tauschen lassen und er läuft wieder, hat mir aber ca.400 € gekostet....

wie gesagt es war die kupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplung oder getriebeschaden?