ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebeschaden Lupo 3L

Getriebeschaden Lupo 3L

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:40

Moin

Nun ist es bei mir so weit, bei 120tkm ( Baujahr 09.2000 )hat sich das Getriebe bei meinem 3L verabschiedet.

Plötzlich ein leichtes ungleichmäßiges schleifen, rasseln und bollern, man konnte nix sehen, Motor klang im Stand normal, ein paar Meter weiter gerollt, noch mal geschaut und dann schon leichtes blockieren.

Nun sollen es 2750€ beim VW Händler sein, inkl. Kupplung.

Scheinbar muß das Getriebegehäuse zur Kupplung hin kaputtsein, jedenfalls tritt dort Öl aus.

Ist ja richtig klasse wenn man bedenkt, wie teuer der 3L mal war im Verkauf war und eigentlich durch das automatisiertem Getriebe, das teils echt laaaannngggsam schaltet und so das Getriebe doch schonen sollte.

Hat von euch mal jemand erfahren, ob es immer ein Teil im Getriebe ist, das kaputt geht oder ist es immer was anderes?

Bei mir kann man wohl auf einen kapitalen Lagerschaden tippen, der Gehäuse mitgenommen hat?!

Mfg

Frank

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 10. Juli 2007 um 5:26

Tja... Das das so früh passiert is schon ungewöhnlich. Unserer hat 267000 km drauf und läuft noch mit dem ersten Getriebe. Allerdings spinnt das auch öfters mal... Entweder, der E wechselt selbstständig in den N, oder er fängt voll an zu spinnen und schaltet die Gänge komplett durch! Dabei hat er die Kupplung gedrückt (is ja klar) und fängt an zu "gongen" (Warnsignal).

Hattest du auch, das der Gang manchmal "rausspringt"?

am 10. Juli 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

Tja... Das das so früh passiert is schon ungewöhnlich. Unserer hat 267000 km drauf und läuft noch mit dem ersten Getriebe. Allerdings spinnt das auch öfters mal... Entweder, der E wechselt selbstständig in den N, oder er fängt voll an zu spinnen und schaltet die Gänge komplett durch! Dabei hat er die Kupplung gedrückt (is ja klar) und fängt an zu "gongen" (Warnsignal).

Hattest du auch, das der Gang manchmal "rausspringt"?

Welche Laufleistung hat die Kupplung, auch die 267.000km?

Ich tippe nur auf verschlissene Kupplung und demendsprechend flasch eingestellter Kupplungsgeberwert.

Prüfen, neu einstellen und gucken obs dann wieder alles normal ist.

Alex

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 16:23

Moin

Ich habe solche Macken noch nicht gehabt, klingt so ein wenig nach Elektronik und Getriebesteuerung, ob dies nur mit der Kupplung zu tun haben könnte???

Die Kupplung scheint bei mir eigentlich noch normal zu sein, aber wenn schon reparieren, sollte man die 300€ mehr für ne Neue auch investieren.

Was sich bei mir angedeutetet hatte, ein Lagergeräusch im Schubbetrieb, vom Gas gehen und Motorbremse, dann war ein deutliches Geräusch zu hören, zumindest für mich.

Meine Frau zuckte da mit den Schultern. Nun hat sich da ein Lager scheinbar zerlegt.

Ich kann euch nur raten bei einem ähnlichen Geräusch vielleicht gleich zur Werkstatt. Ich bin ca. 3/4 Jahr damit gefahren und war schon am Überlegen etwas zu unternehmen. Man konnte schlecht sagen wie schlimm es ist der Schaden, ein bekanter sagte er fährt im alten Polo schon 100tkm mit so einem Geräusch.

Die Frage nur, was hätte man tun sollen, VW ersetzt ja nicht mal ebend günstig die Lager im Getriebe, die hätten wohl nur das Getriebe getauscht, also nix anderes als jetzt. Vermutlich!

Ich habe vorher nur mal Probleme, daß der Motor nicht starten wollte oder plötzlich ausging, dies hing mit dem Kupplunggeber-Zylinder zusammen. VW wollte in dem Fall das Hydraulikaggregat erneuern!

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 7:25

Moin

Hab meinen 3L zwar noch nicht zurück, da die Werkstatt ein kleines Plastikbauteil abgebrochen haben, welches im Schalthebel sitzt, aber es ist ein Teil aus dem Gehäuse des Getriebes heraus gebrochen.

Der Lagersitz des Nebengeleges zur Motorseite ist beschädigt, es muß sich also das Lager zerlegt haben und dann das Gehäuse mitgenommen haben.

Bin auch überrascht wie dünn das Getriebegehäuse dort doch ist.

Mfg

Frank

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 3:57

Moin

Seit Montag habe ich meinen 3L zurück.

Ein großer Unterschied beim Fahren, der Wagen ist während der Fahrt viel leiser, das merkt man so gar nicht wenn das Getriebe langsam lauter wird, nur nach dem Wechsel.

Leider scheinen meine Leistungsverluste nicht damit zusammen zu hängen

Mfg

Frank

am 19. Juli 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Seit Montag habe ich meinen 3L zurück.

Ein großer Unterschied beim Fahren, der Wagen ist während der Fahrt viel leiser, das merkt man so gar nicht wenn das Getriebe langsam lauter wird, nur nach dem Wechsel.

Leider scheinen meine Leistungsverluste nicht damit zusammen zu hängen

Mfg

Frank

Wo kommst du denn her?

Leistungsverluste? Beschreib mal näher.

Alex

am 19. Juli 2007 um 17:56

Getriebeschaden

 

Hi,

genauso wie bei M Hunter war es auch beim Lupo meiner Freundin. Allerdings war das Schleifgeräusch im Schiebebetrieb nach ein paar Tagen so plötzlich wie es gekommen ist wieder weg. Er lief wie immer bis es sich zerlegt hat. Das war dann so eine Woche später, ein kurzer starker Ruck und ein knacken. Um die Ölspur hat sich die Freiwillige Feuerwehr gekümmert. Ich hab das Getriebe selber Gewechselt und auch später repariert. Da hatte sich das Lager auf der Ausgangswelle zerlegt und eine Rolle des Lagers durch die Kupplungsglocke geschlagen. Mit dem neuen Getriebe war er auch deutlich leiser. Ich bin vorher auch regelmäßig damit gefahren und mir ist dabei auch kein geräusch eines nahenden Getriebeschadens aufgefallen. Als das Schleifgeräusch aufgetreten ist hab ich das zwar geahnt dann aber wohl nicht warhaben wollen. Ich hab da auch Lehrgeld bezahlt. Die Heulenden Lager meines 6N hab ich danach jedemfalls sofort gewechselt. Das erneuerte Lupogetriebe stammte übrigends von Callparts.

am 19. Juli 2007 um 18:57

tja M.Hunter - das tut echt unheimlich weh. ich kann sehr gut nachfühlen wie in etwa es dir gehen wird.

was machst du jetzt? lässt du die reparatur machen?

ist ja nicht gerade wenig was das kostet ...

lg,

jan

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 4:10

Moin

Ich habe gerade ein Austauschgetriebe erhalten, deshalb war der Unterschied von der Lautstärke her ja so doll.

Hat eine VW-Werkstatt gemacht, war ein richtiger Sonderpreis, würde sagen Schnapper, inkl. Kupplung + Co 2841€!

Meine Leistungsverluste sind die, vor gut 2 Jahren noch auf der Autobahn Tempo 185 und 3,8 - 4,2l Verbrauch bei flotter Fahrt.

Nun 165-170, bei Gegenwind auch mal gerade 160, Verbrauch bei flotter Fahrt schon mal 5,0-5,9l um 3,8l im Schnitt zu haben muß ich mich schon sehr zurückhalten.

VW kann nix finden, war mal angeblich der Luftmassenmesser, aber nix da. Vermutung von VW es könnten die PDE sein, das aber

können sie nicht prüfen sondern nur tauschen wäre um die 1250€ gewesen, geben aber keine Garantie, das es das ist.

Für die Kosten kann ich aber noch lange mit dem höheren Verbrauch fahren.

Nun hatte ich halt gehofft, daß das Getriebe mit einer höheren Reibungsverlusten der Grund gewesen ist, aber nach einer guten Woche ist es bis jetzt leider nicht so.

Mfg

Frank

am 20. Juli 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

Welche Laufleistung hat die Kupplung, auch die 267.000km?

Ich tippe nur auf verschlissene Kupplung und demendsprechend flasch eingestellter Kupplungsgeberwert.

Prüfen, neu einstellen und gucken obs dann wieder alles normal ist.

Alex

Ja, hat die gleiche Laufleistung wie der Motor... Meinste, dass geht mit einstellen wieder? So ne hydraulische Kupplung is bestimmt teuer, oder?

am 20. Juli 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich habe gerade ein Austauschgetriebe erhalten, deshalb war der Unterschied von der Lautstärke her ja so doll.

Hat eine VW-Werkstatt gemacht, war ein richtiger Sonderpreis, würde sagen Schnapper, inkl. Kupplung + Co 2841€!

Meine Leistungsverluste sind die, vor gut 2 Jahren noch auf der Autobahn Tempo 185 und 3,8 - 4,2l Verbrauch bei flotter Fahrt.

Nun 165-170, bei Gegenwind auch mal gerade 160, Verbrauch bei flotter Fahrt schon mal 5,0-5,9l um 3,8l im Schnitt zu haben muß ich mich schon sehr zurückhalten.

VW kann nix finden, war mal angeblich der Luftmassenmesser, aber nix da. Vermutung von VW es könnten die PDE sein, das aber

können sie nicht prüfen sondern nur tauschen wäre um die 1250€ gewesen, geben aber keine Garantie, das es das ist.

Für die Kosten kann ich aber noch lange mit dem höheren Verbrauch fahren.

Nun hatte ich halt gehofft, daß das Getriebe mit einer höheren Reibungsverlusten der Grund gewesen ist, aber nach einer guten Woche ist es bis jetzt leider nicht so.

Mfg

Frank

Leistungsverlust? DAS hatten wir auch mal, 2 Werkstätten haben gemeint, es wäre der Ladedrucksensor, bis wir in eine fähige VW-Werkstatt kamen und da die Diagnose gestellt wurde:

TURBOSCHLAUCH

Den gewechselt (war geplatzt), und schon is er wieder geflitzt... :)

Bei uns waren die Verluste allerdings hammerhart, über 100 ging nichts mehr auf der Autobahn. Wenns bei dir nicht so schlimm is, is der Schlauch vielleicht nicht geplatzt sondern nur undicht.

am 20. Juli 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

Ja, hat die gleiche Laufleistung wie der Motor... Meinste, dass geht mit einstellen wieder? So ne hydraulische Kupplung is bestimmt teuer, oder?

MAn kann es mal probieren.

Zuserst muß der Kuplungsgeberwert eingestellt werden.

Wenn der dann in der richtigen Toleranz steht, kann man die Kupplung neu anlernen.

Danach laufen die Kisten viel angenehmer und leiser, schon allein die Freilaufkupplung in der ECO Stufe, wenn man sich im Stadtverkehr bei knapp über 1000U/min befindet.

Alex

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 16:59

Moi

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

TURBOSCHLAUCH

So etwas habe ich auch schon vermutet und die Werkstatt drauf angesprochen, war mein 1. Gedanke, aber wenn ich der Werkstatt trauen darf(?!) haben die alles geprüft, selbst nachdem der getauschte LMM es nicht war und der 2. Check nix mehr ergeben hatte, glaube die können auch nur noch den Fehlerspeicher auslesen.

aber vieleicht sollte ich mich mir die Schläuche mal genau anschauen.

Ich hatte nur mal einen kurzen test gemacht und den Schlauch vom Ladeluftkühler abgezogen und bin ein Stück gefahren, da war nur Tempo 100 drin.

Heute mal mit neuen Getriebe probiert, gerade 170 nach Tacho bei 3400U/min, bei leichtem Rückenwind. Vor gut 1 1/2 Jahren wären es fast 190 nach Tacho gewesen und 3800.

Meine Kupplung hatte auch Ihre 120tkm runter, hatte eigentlich keine Probleme, aber dachte auch, nicht das die Geräusche doch von einem Ausrücklager kommen oder so. Deshalb gleich mit.

Mfg

Frank

am 21. Juli 2007 um 12:27

160km/h? normalerweise fährt der lupo 3L doch ungechippt locker 185km/h laut tacho - zumindest war es bei meinem ersten blauen ungechippten 3L so (den ich nur einen tag hatte).

190km/h laut tacho empfinde ich für einen ungechippten 3L lupo schon enorm schnell

 

lg,

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebeschaden Lupo 3L