Kupplung oder Getriebe??

VW Lupo 6X/6E

hallo leute, habe folgendes Problem : bei meinem lupo bj 2002 1.0l 50ps mpi 140000km ging gestern nichts mehr. beim einlegen vom 2ten gang ging auf einmal nichts mehr,kupplung ist nicht gekommen. nachdem ich angehalten habe probierte ich alle gänge aus, sie liesen sich schalten, aber wenn ich die kupplung kommen ließ hat man ein knar und schleifgeräusch gehört. was könnte das sein?

33 Antworten

hat vielleicht einer eine Anleitung zum wechseln der Kupplungsscheibe, wens geht mit bildern danke im vorraus!!!

Beim Eingrenzen des Fehlers versuche ich die einfachsten Fehlerquellen erst einmal zu finden.

Es könnte sein, daß Du zwar den Schalthebel bewegen kannst, aber die Bewegung des Schalthebels gar nicht bis in das Getriebe gelangt.
Und innerhalb des Getriebes in der Tat nur der Leerlauf eingelegt ist.
Um das zu prüfen, solltest Du Dich teilweise unter den, durch Unterstellböcke abgesicherten Wagen legen und die Schaltwelle beobachten, während eine zweite Person im Wagen sitzt und die ganzen Gänge durchschaltet.

Du kannst dann erkennen, ob sich die Welle bewegt.

ok werde morgen versuchen. sage dann bescheid!

Du weißt schon, wo die Schaltwelle sitzt?

Hierzu ein paar Fotos:

P4072534
P4072535
P4072536
+6
Ähnliche Themen

OK. vielen dank vorerst. hoffe weiss morgen mehr.

Also, dann bis morgen.🙂

morgen leute, bin wieder da . hab heute nachgegukt, das auto lässt sich auch mit eingelegtem gang und ausgeschaltetem motor bewegen.aber das kupplungsseil ist nicht gerissen, hab es ausgebaut, es ist ganz.

Moin
Also kommt die Betätigung des Schalthebels auch im Getriebe an, die Schaltumlenkung an der Schaltwelle im Getriebe (wie ab dem 5. Bild von quali) arbeitet und der Schalthebel im Auto läßt sich auch normal schalten und springt nicht unnormal zurück.

Dann würde ich auch mal zuerst die Kupplung in verdächtigen.

Mfg
Frank

Das KUPPLUNGSSeil ist i.O.. Das dacht ich mir schon.

Aber bewegt sich auch die SCHALTSTANGE so, wie ich auf dem Foto mit rot eingezeichnet habe?

Du mußt prüfen, ob die Bewegung des Schalthebels auch bis in das Getriebe hinein übetragen wird.
Auch zwischen Schalthebel u. Schaltwelle sind irgendwelche Seile.

Auch könnte sich die Sechskantschraube (die auf dem Bild unter dem roten, geraden Pfeil zu sehen ist) gelöst haben oder gar schon fehlen, dann überträgt sich die Schalthebelbewegung nicht in das Getriebe hinein.

Viele Grüße

quali

PS.: Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../schaltwelle1neu-i203822046.html

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin
Also kommt die Betätigung des Schalthebels auch im Getriebe an, die Schaltumlenkung an der Schaltwelle im Getriebe (wie ab dem 5. Bild von quali) arbeitet und der Schalthebel im Auto läßt sich auch normal schalten und springt nicht unnormal zurück.

Dann würde ich auch mal zuerst die Kupplung in verdächtigen.

Mfg
Frank

Hallo Frank,

der TE hat nur das KUPPLUNGSSEIL geprüft. Nicht aber die Funktion der Übertragung vom Schalthebel zur Schaltstange.

Der TE muß sich also heute noch unter den Wagen legen und seine Frau/Freundin an seinem Schaltknüppel herumschalten🙂🙄

Viele Grüße

quali

Hallo,habe dein Problem gelesen,wenn du den gang eingelegt hast,und keinen Meter Fahren kannst,tippe ich auf den Mitnehmer.Wenn es die Kupplungsscheibe wär,würde sie rutschen.Mach mal die Motorhaube auf,du weißt ja wo das Kupplungsseil befestigt ist,dann soll eine 2.Person die Kupplung betätigen,dann sollte sich der Hebel,wo das Seil eingehängt ist,bewegen.Ist das nicht der Fall,ist der Mitnehmer kaputt.Zur Info.Der Mitnehmer rastet die Kupplungsscheibe ein und aus.Einfach mal nachgucken.
MFG Lupofloh

Hallo Lupofloh,

meinst Du, daß die Wirkung dann so wäre, als wäre die Kupplung ständig getreten (ohne, daß das Kupplungspedal getreten ist)?

Viele Grüße

quali

hi, leute habe heute die kupplung bekommen und werde es morgen angehen, zumindest versuchen, hat vielleicht einer von euch die anleitung zum kupplungswechsel oder wo kann ich diese finden??? Danke im vorraus.

Moin
Ich habe eine jedoch für den 3L, leider komme ich zur Zeit schwer an meine Daten ran, hatte mir einen miesen Virus / Trojaner eingefangen, der die Windowsinstallation zerschossen hat und ich so zur Zeit noch Hardwareprobleme habe, Windos komplett neu auf einer sauberen Festplatte aufspielen durfte.
Ich hoffe, das ich heute Abend zumindest an ein Großteil der Daten komme.
Wenn Du so lange warten kannst / willst, schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail.

Mfg
Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin
Läßt sich das Getriebe immer noch schalten?
Oder ist nach dem "Knar" Schluß?

Hattest Du vor diesen Problemen Laufgeräusche vom Getriebe, Lagergeräusche wenn Du im 3. / 4. / 5. Gang vom Gas gegangen bist und der Motor als Bremse fungiert hat?

Fühlt sich das Kupplungspedal nun anders an beim Treten?

Mfg
Frank

DIESES PROBLEM HABE ICH

WAS IST DAS

Deine Antwort