ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebe oder Kupplung?

Getriebe oder Kupplung?

VW Lupo
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor wenigen Wochen ein VW Lupo, Erstzulassung 30.03.2001, mit 105km runter bei einem kleinen Händler gekauft, dabei wurde der TÜV neu gemacht, Öl ist noch genug drin gewesen, hätte aber demnächst gewechselt werden müssen.

Nach dem ich einige Tage den Stadtverkehr unsicher gemacht habe ging es auf eine vierstündige Fahrt (2h Hin- und 2h Rückweg mit 30 Minuten Aufenthalt), dabei sprang der fünfte Gang ab der zweiten Hälfte des Rückwegs, also ab ca. drei Stunden insgesamt acht mal raus. Daraufhin ging es zurück zum Händler, der hat aber nichts gefunden, weil er sich zu fein war es in die Werkstatt zu bringen bzw. drei Stunden damit rum zu fahren und ist stattdessen nur immer kurz und nicht im fünften Gang die Woche über für private Besorgungen damit gefahren (selbstredend).

Ich habe dann eine erneute Testfahrt gemacht, diesmal sprang der 5. Gang nach 2,5 Stunden Fahrt raus, davor waren zwei Stunden im 5. Gang ohne Probleme. Angefangen hat es mit zwei Intervallen mit jeweils drei Schlägen, als würde man über Rillen auf der Straße fahren. Man hat es also deutlich gesprüht. Kurz nach dem zweiten Intervall sprang der 5. Gang raus. Danach wurde erstmal nur im vierten der Rückweg angetreten. Als dann noch einmal zur Probe in den fünften Gang geschaltet wurde, sprang er wieder nach einiger Zeit ohne Ankündigung raus.

Der Händler sagt jetzt, es sei die Kupplung. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, aber was ich bei Google gefunden habe spricht eher für das Getriebe. (Nach der Fahrt hatte das Auto übrigens auch bei tieferen Gängen komische Geräusche beim Fahren gemacht. Und wenn man als Beispiel im Leerlauf an der Ampel und nur mit Bremse steht, dann macht das Auto auch unschöne Geräusche, wurde aber vom Händler auf das Alter geschoben (da kenne ich mich auch wieder zu schlecht für aus).

Bei dem ersten Aufträten wurde mir vor Ort gesagt, sie hätten das Auto selbst nicht so lange Probegefahren, als sie es von der Vorbesitzerin abgekauft haben und wussten daher nichts davon. Jetzt ist es so, dass ich auch prinzipiell vom Kauf zurück treten möchte. Meine Anwältin meinte ich sei eigentlich im Recht. Der Händler stellt sich jetzt jedoch quer und sagt, es sei die Kupplung, was ein Verschleiß sei und will mir ein Angebot zur Reparatur machen, was ich definitiv nicht eingehen werde! (Das Auto habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft, das erste Mal trat es ca. 3 Wochen nach dem Kauf auf. Meins Wissens müsste er mir innerhalb der sechs Monate nachweisen, dass ich es verschuldet habe und nicht andersrum.

Kann mir jemand sagen ob es Getriebe oder eher Kupplung ist und kennt sich rein theoretisch rechtlich in dem Fall aus, ansonsten telefoniere ich diesbezüglich morgen mit meiner Anwältin, nur kennt die sich natürlich auch nicht mit Autos (Kupplung oder Getriebe) aus, nur mit der Rechtslage, weswegen das Auto ansonst zu einem Gutachter müsste.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wurde der Getriebeölstand schon geprüft ?

(Sollwert Ölstand: Unterkante der Einfüllöffnung)

Ggf. ist durch Nachfüllen oder besser Komplettwechsel noch was zu retten.

Die 085er Getriebetypen beim Lupo neigen zu Ölverlust im Bereich der Schaltwelle wegen undichtem Simmerring (Wellendichtung).

Als Folge des Ölmangels tritt eine Überhitzung und letztendlich Zerstörung des Nadellagers für den 5. Gang ein.

https://www.motor-talk.de/forum/vw-polo-6n-1-9-diesel-springt-immer-der-5-te-gang-raus-wer-weiss-warum-t2139452.html#post19003045

öhm, um welche Art Lupo handelt es sich eigendlich ?

Treten die Geräusche im Stand auf, wenn die Kupplung getreten ist und ein Gang eingelegt ist oder wenn die Kupplung nicht betätigt ist und das Getriebe sich im Leerlauf befindet??

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:00

Danke für deine schnelle Antwort, Ölstand ist noch im grünen Bereich, das wurde direkt nach dem Kauf und dem ersten Vorfall überprüft. Danach wollte ich natürlich keinen Wechsel angehen (der wäre bald fällig gewesen, aber auch nicht so zackig), weil ich kein Geld für ein kaputtes Getriebe verschwenden wollte. Außerdem hätte das doch spätestens jetzt in der Werkstatt beim Händler auffallen müssen, wenn er da die Kupplung überprüft haben will, er wusste ja selber nicht wonach er sucht.

Ich meinte außerdem natürlich 105.000km!

 

Liebe Grüße!

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:03

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 11. Januar 2022 um 19:47:38 Uhr:

öhm, um welche Art Lupo handelt es sich eigendlich ?

Hallo, ich kann dir die Fahrgestell-Nr. sagen: WVWZZZ6XZ1W053858.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:05

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:52:49 Uhr:

Treten die Geräusche im Stand auf, wenn die Kupplung getreten ist und ein Gang eingelegt ist oder wenn die Kupplung nicht betätigt ist und das Getriebe sich im Leerlauf befindet??

Schönen Abend, das Geräusch tritt auf wenn man im Leerlauf steht und dann nur die Bremse drückt und die Kupplung nicht betätigt. Wenn man die Kupplung tritt, geht das Geräusch sofort weg.

Zitat:

@sofia schrieb am 11. Januar 2022 um 20:00:42 Uhr:

.... Ölstand ist noch im grünen Bereich, das wurde direkt nach dem Kauf und dem ersten Vorfall überprüft. Danach wollte ich natürlich keinen Wechsel angehen (der wäre bald fällig gewesen, aber auch nicht so zackig), weil ich kein Geld für ein kaputtes Getriebe verschwenden wollte. Außerdem hätte das doch spätestens jetzt in der Werkstatt beim Händler auffallen müssen, wenn er da die Kupplung überprüft haben will, er wusste ja selber nicht wonach er sucht.

...

Es wurde bestimmt nicht der Getriebeölstand geprüft, weil es dort keinen "grünen Bereich" gibt.

Jeder fehlende Kubikzentimeter ist ein weiterer Sargnagel für diesen Getriebetyp.

Und ein Wechsel kann auch offiziell nicht fällig werden, weil es lt. VW eine Lebenszeitfüllung ist.

 

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:27

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:17:25 Uhr:

Zitat:

@sofia schrieb am 11. Januar 2022 um 20:00:42 Uhr:

.... Ölstand ist noch im grünen Bereich, das wurde direkt nach dem Kauf und dem ersten Vorfall überprüft. Danach wollte ich natürlich keinen Wechsel angehen (der wäre bald fällig gewesen, aber auch nicht so zackig), weil ich kein Geld für ein kaputtes Getriebe verschwenden wollte. Außerdem hätte das doch spätestens jetzt in der Werkstatt beim Händler auffallen müssen, wenn er da die Kupplung überprüft haben will, er wusste ja selber nicht wonach er sucht.

...

Es wurde bestimmt nicht der Getriebeölstand geprüft, weil es dort keinen "grünen Bereich" gibt.

Jeder fehlende Kubikzentimeter ist ein weiterer Sargnagel für diesen Getriebetyp.

Und ein Wechsel kann auch offiziell nicht fällig werden, weil es lt. VW eine Lebenszeitfüllung ist.

Ach so, davon habe ich noch nie etwas gehört ??

Heißt das aber, dass der Schaden weder Getriebe noch Kupplung ist und, dass er sehr wahrscheinlich schon zuvor da war? An sich wäre in dem Fall nur eine Auffüllung von Nöten, außer der Schaden ist bereits zu groß, richtig? Soll ich das dem Händler mal schreiben, der sagt ja aber Kupplung.

Die Kupplung kann nichts dafür, da sie ja anscheinend sauber trennt und sich alle Gänge einlegen und schalten lassen.

Das Rausspringen des 5. Gangs ist reine Getriebesache (s. verlinkte Beschreibung vom Getriebebauer Nordhesse).

Das Verschwinden des Geräuschs bei getretener Kupplung (Getriebe steht dadurch still, weil vom Motor getrennt ) spricht ebenfalls für Getriebe.

welche r motor welche auto

Nach der Beschreibung scließe ich mich der Meinung von Talker1111an. Geräusche kommen aus dem Getriebe. Kupplungswechsel ändert daran nichts, eindeutig Getriebe. Nachdem der Gang sporadisch rausspringt und das Getriebe laut ist, hat das Getriebe einen Schaden.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:05

Zitat:

@alpay73 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:47:24 Uhr:

welche r motor welche auto

Hallo, ich kann dir die Fahrgestell-Nr. sagen: WVWZZZ6XZ1W053858

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:10

Alles klar, vielen lieben Dank euch!

Denkt ihr, dass der Händler ein falsches Spiel mit mir spielt und denkt, ich bin jung, mit mir kann man das ja machen?

Oder ist er eher inkompetent?

Wahrscheinlich beides ....;)

Die FIN nützt uns wenig ohne Zugang zur VW-Datenbank.

Poste ein Foto vom Service-Aufkleber

(im Serviceheft oder unter'm Teppich im Kofferraum)

Darauf stehen unter der FIN auch die Motor- und Getriebekennbuchstaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebe oder Kupplung?