ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. September 2014 um 14:18

Besitze nun seit Januar dieses Jahres den C Max eco mit 125 PS so weit auch ganz zufrieden.

Mittlerweile habe ich 10 000 km zurückgelegt der C Max hatte allerdings schon 18 000 gelaufen da es ein

Werkswagen war also insgesamt 28000km.

Seit 8000 km macht die Kupplung beim Anfahren am Berg oder unter Belastung ,z.B. mit 4 Personen ein

vernehmbares Heulgeräusch was aber nicht immer auftritt.

Das Geräusch ist sowohl beim Vorwärts als auch beim Rückwärtsfahren zu hören aber ansonsten funktioniert die Kupplung ohne irgendwelche Probleme.

Mein Fordhändler mit dem ich sehr zufrieden bin meinte es käme von der Kupplungsscheibe,und nur ein Wechsel würde Abhilfe schaffen.

Aber da das ein Verschleissteil ist hätte ich schlechte Karten auf Kulanzreglung und ein Wechsel der Scheibe würde Kosten in Höhe von 850 Euro verursachen.

Mein Schutzbrief für 2 und drittes Jahr nutzt mir dann auch nicht viel

Er meinte wenn ich mit dem Problem leben könnte das Geräusch würde nach einiger Zeit bedingt durch Abrieb der Scheibe vielleicht sogar von selbst verschwinden .Da diese Fälle ihm schon öfters in der Werkstatt vorgekommen sind ,allerdings nicht beim C Max

Mein C max hat EZ 04.2013 und ist ein 1.0 ecoboost mit 125 PS Ausstattung Champions League

Vielleicht hat ja irgendjemand hier mal die gleichen Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben

Beste Antwort im Thema

Immer wieder dasselbe. Die Händler wissen genau, was Sache ist, versuchen es aber trotzdem auf ihre Kunden abzuwälzen. Lügen, betrügen, Unwissenheit schamlos ausnützen - und dann über das schlechte Branchenimage jammern. So wird das nie was werden.

Aber vor der Moral kommt heute das Geld, überall, nicht nur im Autohandel. Diese Einstellung ist mittlerweile fester Bestandteil unserer ach so verteidigenswerten westlichen Werte geworden. Dass es auch anderswo auf der Welt nicht anders ist, macht es in keiner Weise besser.

Nein, es bedarf keiner "Überfremdung", um mir mein Land immer fremder werden zu lassen.

(Sorry für den OT-Beitrag, aber manchmal braucht das meine Seele).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. November 2014 um 21:59

Zitat:

@alexk300 schrieb am 19. November 2014 um 20:23:09 Uhr:

doch, auch ein Pfeifen bei Belastung der Kupplung bei ca 1500Umdr.

war schon bei 2 Händlern die behaupten beide bei Ford gibt es keine Kulanz.

bin schon aus der Garantie draußen. Die Garantie Verlängerung die ich bei Ford abgeschlossen habe lehnt Kupplungen pauschal ab, da Verschleißsteil.

Bei welcher Werkstatt hast Du die Kupplung wechseln lassen

Oh das ist nicht so gut

Ich habe die Kupplung bei meinem Vertragshändler

wechseln gelassen

Allerdings bei mir im Saarland je nachdem wo du wohnst natürlich keine Option für dich

am 6. Oktober 2015 um 12:02

Jo, da bin ich dann auch dabei. Meine Kupplung fängt an zu rupfen. Das Problem ist nur beim anfahren und schalten in den zweiten Gang. So lange der Wagen Kalt ist, ist alles gut. Kaum wird er warm schüttelt es einen bei jedem anfahren kurz durch. Mein FFH meinte das wäre die Reibscheibe und da das ein Verschleißteil sei wäre da nichts mit Garantie. Habe Ihn freundlich darauf hingewiesen das ich den Wagen noch keine sechs Monate habe und er damit dran wäre. Zähneknirschend stimmte er mir zu. Einen Kulanzantrag hat er aber trotzdem sofort gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt. Montag geht er dann in dei Werkstatt. Hoffe das er dann "Fehlerfrei" läuft.

 

C-Max, 1,6L, 150 PS, 01/2011, 55000KM

Immer wieder dasselbe. Die Händler wissen genau, was Sache ist, versuchen es aber trotzdem auf ihre Kunden abzuwälzen. Lügen, betrügen, Unwissenheit schamlos ausnützen - und dann über das schlechte Branchenimage jammern. So wird das nie was werden.

Aber vor der Moral kommt heute das Geld, überall, nicht nur im Autohandel. Diese Einstellung ist mittlerweile fester Bestandteil unserer ach so verteidigenswerten westlichen Werte geworden. Dass es auch anderswo auf der Welt nicht anders ist, macht es in keiner Weise besser.

Nein, es bedarf keiner "Überfremdung", um mir mein Land immer fremder werden zu lassen.

(Sorry für den OT-Beitrag, aber manchmal braucht das meine Seele).

Da bin ich ja froh, daß ich nicht solch einen Händler erwischt hab.

Ich wollte nach dem MK2 Focus schon das Ford-Lager verlassen, weil ich mich eigentlich in ein anderes Auto verguckt hatte.

Aber so eine Top Werkstatt hätte ich nicht nochmal gefunden. Also gab es einen C-Max, der auch auf meiner Liste stand.

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen was ich heute gehört habe. Beim Anfahren habe ich ein schleifendes relativ lautes Geräusch gehört. Dachte jetzt vielleicht von den Bremsen. Dann beim zweiten mal anfahren, wieder dieses Geräusch. danach war wieder alles gut. Der Grand C-MAx ist von 4/2018 und hat 21000 km drauf, ist der 1,5 EcoBoost. Dachte auch, vielleicht ist es der Berganfahrassistent. Hatte das schon mal jemand oder weiß vielleicht was das sein könnte? In dem Auto saßen 5 Personen, darunter aber 3 kleine Kinder.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Hast Du zuvor den Wagen gewaschen und danach nicht, oder nur wenig bewegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Laut sollte der BAA nicht sein.

LG anhaltmike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Zitat:

@baerschatz schrieb am 24. Juni 2019 um 05:59:22 Uhr:

Hast Du zuvor den Wagen gewaschen und danach nicht, oder nur wenig bewegt?

Nein, es war auf ner 30km langen Rückfahrt mit vielen Ampeln hintereinander. hatte das Geräusch vorher auch nie gehört. War direkt beim Anfahren im ersten Gang, im zweiten Gang war es wieder weg. und das dann zweimal hintereinander. Haben den Rückruf mit dem Kupplungsschlupf an meinem Auto, muss am 3.7. zum FH. Kann es vielleicht was damit zu tun haben?

Also gewaschen habe ich das auto zuletzt vor 3 wochen. daran kann es nicht liegen, wird auch täglich bewegt. regen hatten wir auch keinen in den letzten Tagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

am 26. Juli 2019 um 13:24

Hallo,

gibt es diesbezüglich was neues bei dir?

Mein Schwiegervater hat das gleiche Problem.

Er hat das Problem bei der Rückrufaktion in der Werkstatt angesprochen, sie konnten ihm aber nicht helfen.

Nach der Aktion ist es immer noch da.

Den AAB habe ich abgeschaltet, das Geräusch ist immer noch da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Zitat:

@GBunit schrieb am 26. Juli 2019 um 15:24:35 Uhr:

Hallo,

gibt es diesbezüglich was neues bei dir?

Mein Schwiegervater hat das gleiche Problem.

Er hat das Problem bei der Rückrufaktion in der Werkstatt angesprochen, sie konnten ihm aber nicht helfen.

Nach der Aktion ist es immer noch da.

Den AAB habe ich abgeschaltet, das Geräusch ist immer noch da.

Hi,

also meiner geht jetzt erstmal übermorgen in die Werkstatt (Seitenschaden) und dann dauert das erstmal ca. ne Woche bis ich ihn wieder habe. Muss aber im Oktober zur Inspektion und würde das dann nochmals ansprechen.

Ich vermute allerdings, dass es die Bremsen hinten sind, die zu spät lösen. Ich habe es jetzt festgestellt, dass wenn ich an einem Berg zu schnell anfahre, dieses Geräusch kommt. Daher meine Vermutung und das wird das auch sein, warum bei manchen nach 20.000 oder 30.000 schon die Bremsen durch sind.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits.

Ich hoffe ich konnte vorerst helfen. Halte euch auf dem Laufenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Hallo,

Ich hab bei meinem C Max 1,5 eco Booster das gleiche Problem. Er ist jetzt 22 Monate alt, 33 tkm, sporadisch metallisches kurzes Schleifgeräusch. Abstände werden immer kürzer. Steuergerät Update war vor 6 Wochen. Die Motordrehzahl passt sich beim Anfahren besser an, laut Ford.

Gehe wegen diesem Problem zu meinem Forddealer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Hallo! Verändert sich das Geräusch, wenn mit etwas mehr oder etwas weniger Gas angefahren wird? Tritt das Geräusch auch im Neutralgang mit gedrückter und losgelassener Kupplung auf - hat eine Drehzahlveränderung Auswirkung? Titt es verstärkt oder häufer auf, wenn am Berg angefahren wird (der hill-holder-assistent greift erst ab einer gewissen Steigung)? Ist das Geräusch auch beim Gangwechsel (besonders bei höherer Drehzahl) zu vernehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Hallo,

Ich habe dieses Geräusch wenn ich mit etwas weniger Gas anfahren. Ob Steigung, Gerade spielt keine Rolle. Und passiert nur beim Anfahren. Schaltung geht weich, kein Hakeln oder der gleichen. Und wie schon geschrieben, sporadisch, also in acht Tagen bei 1800km vier mal aufgetreten. So zwei Sekunden ein helles metallisches Jaulen. Ich habe heut beim Forddealer (Kögler in Bad Nauheim), der ja recht gross ist, angerufen. Haben nie davon was gehört oder keine Serviceinfo von Ford vorliegen. Ich fragte welche Problematik die Moto SG Softwareüberarbeitung veranlasst hatte. Ich habe keine verwertbare Antwort bekommen. Also fahren und beobachten und wenn Ausfall, dann Ford Mobilität. Dann werden wir mal beobachten ob irgendwas auseinanderfliegt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:03

Das gleiche Problem trat bei mir auch auf mit 20 000 km allerdings habe ich den 1.0 er mit 125 PS Bj 2013 .Darauf wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt und seither habe ich kein Geräusch mehr vernommen.Das Ganze war aber vor der grossen Rückrufaktion mit der Kupplungsproblematik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch beim Anfahren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen