ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Geräusche aus dem Bereich Lenkgetriebe

Geräusche aus dem Bereich Lenkgetriebe

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 6. März 2021 um 12:51

Hallo miteinander,

ich habe beschlossen, einen separaten Thread zu eröffnen, da ich ein Problem mit dem C-Max 2 (EZ 11/2018, 1.5EB AT, >65.000km) habe.

Es geht um Folgendes: Habe vor kurzem festgestellt, dass das Auto bei Überfahren von Unebenheiten (bspw. Bordsteinen) bei eingeschlagenem Lenkrad Geräusche von sich gibt (Knacken). Je weiter das Lenkrad eingeschlagen ist, umso eher kann man es provozieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Lenkrad dabei nach rechts oder links eingeschlagen ist.

Gleichzeitig habe ich durch Zufall festgestellt, dass beim Bewegen des Lenkrades bei Fahrzeugstill stand ebenfalls metallische Schlaggeräusche aus dem Vorderwagen zu hören sind (über beide Vorderräder hörbar).

Der FFH hat bereits die Spurstange links getauscht, jedoch ohne Effekt. Die Vermutung auf dem Forum lautet daher unzulässiges Spiel im Lenkgetriebe.

Ich habe mein Problem mit Videos festgehalten: Videos zum Problem

Meine Frage an euch: Könnt ich auch die im Video gezeigten Geräusche bei eurem C-Max vernehmen, wenn ich das Lenkrad hin- und herbewegt? Wenn ihr die Scheibe herunterlasst, könnt ihr da etwas vernehmen?

Über Rückmeldung wäre ich dankar, um die nächsten Schritte gehen zu können.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da bleib ich mal dabei. Das Geräusch kenne ich.

 

Aber da ist doch nix! So auf die Art ist nur Einbildung, sagten schon 2 Fordwerkstätten.

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:08

Danke für deine Hilfe! Wenn ich beim Ford-Händler nicht weiterkomme, lasse ich mir von diesem aber ohnehin schriftlich bestätigen, dass alles in bester Ordnung ist. Nächster Schritt wäre die Zweitmeinung einer Ford-Niederlassung, einer unabhängigen Werkstatt und als letzter Schritt dann ein Gutachten. Die sollen mir aber erstmal zeigen, dass die Geräusche bei anderen Autos ebenfalls vorhanden ist, ob C-Max, Focus oder sonst was.

Sind die Geräusche bei dir denn ähnlich?

Ja genau das gleiche.

Hab beim Kundenservice einen Fiesta bekommen. Der hat das auch gehabt.

Vielleicht ist es ja doch normal.

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:45

Habe dummerweise beim Leihwagen vergessen, mir das mal anzuschauen. Vielleicht ist es wirklich normal und das Poltern bei eingeschlagenem Lenkrad über Unebenheiten kommt von der Aufhängung, zumal es hauptsächlich an der Fahrerseite zu hören ist.

Themenstarteram 8. März 2021 um 20:29

Das Knacken über Unebenheiten bei Lenkradeinschlag konnte heuter durch Probefahrt mit Meister bestätigt werden, daher erfolgt nun eine weitere Prüfung in zwei Wochen über einen Termin. Es geht also ein Stück nach vorn.

Das Problem scheint aber nur links zu bestehen - Beifahrerseite ist ruhig, von daher wir da wohl ein Bauteil nicht in Ordnung sein, denke ich.

Das Knacken im Stand bei ausgeschaltetem Motor und Lenkradbewegung wurde als normal betitelt.

Sehr gut

Themenstarteram 25. März 2021 um 13:41

Die aktuelle Diagnose lautet: Ausgeschlagene Antriebswelle. Frage mich nur, wie diese Geräusche verursachen kann bei Lenkradbewegung, v.a. nach rechts. Geht das?

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:33

Tausch der Antriebswelle war leider nicht erfolgreich.

Lenkgetriebe defekt. Bei mir nach dessen Tausch (vor 5tkm) alles super.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:13

Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft, nur wir mache ich das dem Händler klar?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 9:50

Kurze Info: Es wird das Lenkgetriebe getauscht, ist ausgeschlagen.

@cardriver89 Danke für die hilfreichen Hinweise!

Na siehst du das ist doch ein Fortschritt. Kannst ja nach der Reperatur mal Rückmeldung geben. Bei mir ist immer noch alles in Butter...

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:57

Neues Lenkgetriebe ist drin, aber die Geräusche sind immer noch da. Zusätzlich habe ich weitere Geräusche beim Überfahren von Bremshügeln dazugewonnen (leises Klimpern).

Beim Drauffahren von Bordsteinkanten sind sie leiser geworden, beim Herunterfahren (rückwärts) gleich geblieben.

Querlenker, Stabilisatoren, Federung, Motorlager?

Das ist ja schon dramatisch, das halbe Auto zerlegt - für umsonst.

Sind die Pendelstützen schon neu?

Könnte man, wenn die Muttern auf gehen, links-rechts tauschen. (Ich hab sie beim Mondeo einfach rausgeflext, da haben beide geklappert)

Kosten im Zubehörhandel nicht die Wellt.

Beim Fiesta hatte ich damit weniger Glück, der hatte das Klappern auf Pflaster & alles war fest.

 

Mein Max poltert, wenn ich täglich mit ca30 und leicht eingeschlagener Lenkung über eine Abgesenkte Borde aus/in das Wohngebiet fahre auch in der Vorderachse.

 

Gibt es bei den Geräschen einen Unterschied zwischen Ein & Ausgekuppelt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen