ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. September 2014 um 14:18

Besitze nun seit Januar dieses Jahres den C Max eco mit 125 PS so weit auch ganz zufrieden.

Mittlerweile habe ich 10 000 km zurückgelegt der C Max hatte allerdings schon 18 000 gelaufen da es ein

Werkswagen war also insgesamt 28000km.

Seit 8000 km macht die Kupplung beim Anfahren am Berg oder unter Belastung ,z.B. mit 4 Personen ein

vernehmbares Heulgeräusch was aber nicht immer auftritt.

Das Geräusch ist sowohl beim Vorwärts als auch beim Rückwärtsfahren zu hören aber ansonsten funktioniert die Kupplung ohne irgendwelche Probleme.

Mein Fordhändler mit dem ich sehr zufrieden bin meinte es käme von der Kupplungsscheibe,und nur ein Wechsel würde Abhilfe schaffen.

Aber da das ein Verschleissteil ist hätte ich schlechte Karten auf Kulanzreglung und ein Wechsel der Scheibe würde Kosten in Höhe von 850 Euro verursachen.

Mein Schutzbrief für 2 und drittes Jahr nutzt mir dann auch nicht viel

Er meinte wenn ich mit dem Problem leben könnte das Geräusch würde nach einiger Zeit bedingt durch Abrieb der Scheibe vielleicht sogar von selbst verschwinden .Da diese Fälle ihm schon öfters in der Werkstatt vorgekommen sind ,allerdings nicht beim C Max

Mein C max hat EZ 04.2013 und ist ein 1.0 ecoboost mit 125 PS Ausstattung Champions League

Vielleicht hat ja irgendjemand hier mal die gleichen Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben

Beste Antwort im Thema

Immer wieder dasselbe. Die Händler wissen genau, was Sache ist, versuchen es aber trotzdem auf ihre Kunden abzuwälzen. Lügen, betrügen, Unwissenheit schamlos ausnützen - und dann über das schlechte Branchenimage jammern. So wird das nie was werden.

Aber vor der Moral kommt heute das Geld, überall, nicht nur im Autohandel. Diese Einstellung ist mittlerweile fester Bestandteil unserer ach so verteidigenswerten westlichen Werte geworden. Dass es auch anderswo auf der Welt nicht anders ist, macht es in keiner Weise besser.

Nein, es bedarf keiner "Überfremdung", um mir mein Land immer fremder werden zu lassen.

(Sorry für den OT-Beitrag, aber manchmal braucht das meine Seele).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

An meinen C-Max hatte ich noch keine Probleme mit der Kupplung. Beim Corsa meiner Frau und bei Opel ist dieses Problem bekannt. Die Kupplung wurde auf Kulanz getauscht. Lt. Händler ein bekanntes Problem, da kein Asbest mehr verwendet werden darf. Die Geräusche waren immer bei schlechtem und feuchtem Wetter.

MfG Fordcmax

Moin,

ein nichtmal zwei Jahre alter Max mit 28 tsd Kilometern,also noch voll in der Garantie und der FFH will dir erzählen,dass hier neben der Garantie sogar keine Kulanzregel greifen würde?

Sorry,aber da würd ich mal etwas Dampf machen,der FFH soll gefälligst eine Anfrage an Ford stellen und du solltest auf umgehende klare Diagnosestellung und Verschriftlichung drängen!

Mit seiner Vermutung könnte er ja durchaus richtig liegen,mein Mondeo brauchte damals auch ne neue Scheibe (nach rund 180tsd Kilometern) und die Geräusche sind genau wie beschrieben,nur verschwinden sie nicht,sondern irgendwann ist die Kupplung hin denn irgendwann klappt die Trennung und Verbindung von Motor und Antriebstrang nicht mehr reibungslos und mit ner Kupplung bist du schnell mal mit nem 1000 er dabei nach der Garantie.

Da würd ich dran bleiben bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung,der FFH, so scheint es, hat mal imho schlichtweg keinen Bock auf Schreibkram mit Ford und Kosten, an denen er ggf beteiligt wird.

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

ein nichtmal zwei Jahre alter Max mit 28 tsd Kilometern,also noch voll in der Garantie und der FFH will dir erzählen,dass hier neben der Garantie sogar keine Kulanzregel greifen würde?

Sorry,aber da würd ich mal etwas Dampf machen,der FFH soll gefälligst eine Anfrage an Ford stellen und du solltest auf umgehende klare Diagnosestellung und Verschriftlichung drängen!

Mit seiner Vermutung könnte er ja durchaus richtig liegen,mein Mondeo brauchte damals auch ne neue Scheibe (nach rund 180tsd Kilometern) und die Geräusche sind genau wie beschrieben,nur verschwinden sie nicht,sondern irgendwann ist die Kupplung hin denn irgendwann klappt die Trennung und Verbindung von Motor und Antriebstrang nicht mehr reibungslos und mit ner Kupplung bist du schnell mal mit nem 1000 er dabei nach der Garantie.

Da würd ich dran bleiben bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung,der FFH, so scheint es, hat mal imho schlichtweg keinen Bock auf Schreibkram mit Ford und Kosten, an denen er ggf beteiligt wird.

Ich werde natürlich auf einen Kulanzantrag drängeln aber ich verspreche mir nicht viel davon da man ja von Ford nichts gutes gewohnt ist in solchen Dingen.

Auf jeden Fall werde ich den Händler immer wieder nerven mit meinem Problem

Bei 28000 km bzw. Es fing ja schon bei 20000 km kann man nicht von Verschleiß reden ... es sei denn die gefahrenen Kilometer sind mit dauernd Fuß auf der Kupplung gefahren worden

Themenstarteram 18. September 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Bei 28000 km bzw. Es fing ja schon bei 20000 km kann man nicht von Verschleiß reden ... es sei denn die gefahrenen Kilometer sind mit dauernd Fuß auf der Kupplung gefahren worden

Kulanzantrag ist gestellt sobald ich was höre werde ich berichten

Ausserdem weiss ich ja nicht ob die Geräusche bei dem Vorbesitzer auch schon hörbar waren

Themenstarteram 25. September 2014 um 13:55

Habe heute erfahren das die Kupplung auf Kulanz erneuert wird, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

Habe heute erfahren das die Kupplung auf Kulanz erneuert wird, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Moin,

das freut mich, ich schrieb ja weiter oben dazu schon ausführlich meine Meinung.

Das Kulanzverhalten von Ford scheint so übel dann doch nicht zu sein?!Ich denke vieles liegt da auch am FFH, Hartnäckigkeit hat sich hier ja auch ausgezahlt wenn man deine Eingangsposts liest,hat es sich doch gelohnt!:)

Sauber, freut mich für dich.

Alles andere wäre aber auch nen Ding.

Themenstarteram 26. September 2014 um 11:08

Dann bin ich mal gespannt ob auch nachher alles erledigt ist mit den Geräuschen.Übrigens habe auch zwischenzeitlich mit einem anderen C max fahrer gesprochen der das gleiche Problem hat.

Allerdings den Vierzylinder Bj 2012 und keinen Schutzbrief , Kulanz wurde bei ihm abgelehnt bei einer Fahrleistung von gerade mal 12000km.

Na ja soll auch nicht mein Problem sein

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:06

So gestern bekam ich den C Max nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt mit neuer Kupplung wieder zurück.

Die Geräusche sind nicht mehr zu hören kann jetzt nur hoffen das Ford auch alles auf Kulanz regelt

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:24

So die Kupplung ist seit zwei Wochen gewechselt partout fuhr ich heute am Berg an uns das Geräusch war wieder leicht zu vernehmen.

Ich bin dann natürlich auch mehrmals am Berg rückwärts und vorwärts unter Belastung angefahren da war wieder nichts zu hören manchmal glaube ich fast ich werde wahnsinnig .

Natürlich höre ich jetzt ganz genau hin und werde das Ganze im Auge bzw Ohr behalten.

Beim Händler habe ich noch nicht vorgesprochen warte mal ab ob es noch schlimmer wird oder vielleicht nur eine

Eintagsfliege war

ist das Geräusch endgültig weg oder ist noch etwas zu hören

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:18

Bis jetzt nichts mehr zu merken.

Ich hoffe doch nicht das du ein ähnliches Problem mittlerweile hast

doch, auch ein Pfeifen bei Belastung der Kupplung bei ca 1500Umdr.

war schon bei 2 Händlern die behaupten beide bei Ford gibt es keine Kulanz.

bin schon aus der Garantie draußen. Die Garantie Verlängerung die ich bei Ford abgeschlossen habe lehnt Kupplungen pauschal ab, da Verschleißsteil.

Bei welcher Werkstatt hast Du die Kupplung wechseln lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen