Kupplung macht Geräusche....

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...Seid Gestern macht meine Kupplung beim Betätigen komische Geräusche (quitschen). Und es hört erst dann wieder auf wenn ich die Kupplung loslasse.

Hat einer einen Rat für mich??

Auto is ein 318i E36 Bj. 91 Limousine

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Auto geht in ein paar Monaten weg......deshalb bau ich jetzt Schrott ein,juckt mich ja ned,was der Käufer bekommt und welche Probleme ihm das dann bereitet....

Dreh die Situation mal um....würdest du ein Auto mit SO ner Kupplung kaufen,nur weil der Vorbesitzer so sparsam gedacht hat,wie du?

Pack ne LUK oder Sachs rein,die hält vll. länger wie s Auto,kost aber grad mal das Doppelte....das teuerste am Kupplungstausch ist sowieso die Arbeitszeit und ned s Material....

Aber weißte was?

Mach doch,was de willst.....darauf läuft das hier doch raus....reine Zeitverschwendung anderer Leute,die dir helfen wollen....

Greetz

Cap

23 weitere Antworten
23 Antworten

Dein Ausrücklager verabschiedet sich!

Kupplung und Lager muss ersetzt werden.

laufleistung?

es quietscht WENN du die kupplung trittst? wo quietscht es, am pedal oder im motorraum?

trennt die kupplung vernuenftig? gehen die gaenge gut rein?

Ja Gänge gehen alle gut rein. Auto Stottern manchmal ein bischen beim Anfahren (das Problem besteht aber schon länger). Laufleistung ca.225.000 Km. Es quitscht wenn ich die Kupplung trete und auch drauf bleibe ( an ner Ampel oder so). Geräusch kommt aus dem Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Kupplung und Lager muss ersetzt werden.

so siehts aus

Ähnliche Themen

Klasse...was kostet denn so eine Reparatur? Und wären das, dass was ich brauch?

http://cgi.ebay.de/.../370336029303?...

Mein Bj ist 91, gehen auch die Teile die nach 93 gebaut wurden?

ich denke nicht. kann man aber hier genau nachsehen: LINK!
erst musst du dein genaues model auswaehlen und dann auf die teilenummer klicken. dann wird dir angezeigt in welchen modellen die gleiche kupplung verbaut ist...

edit: ich sehe gerade das du eine gebrauchte kupplung verbauen willst. lass es und kauf dir ne neue. muss auch nicht von BMW sein...
schau nach der bezeichnung "M40B18" (so heisst dein motor), der nachfolgermotor nennt sich "M43(B16/B18)"

Naja mehr wie Skizzen der Teile kann ich gerade nicht sehen...Ich weis nicht wo das stehen soll aber ist im Prinzip auch egal.
Eigentlich soll das Auto spätestens in einem halben Jahr weg, hält die Kupplung solange noch oder was kann im schlimmsten fall passieren?

es kann passieren das die gaenge nicht mehr ordentlich rein gehen oder dass die kupplung anfaengt zu rutschen.

Ja meinst du das die Kupplung noch ein paar Monate hält? bzw. was kann ich tun um sie zu schonen? Jetzt die Kupplung zu tauschen kostet mich sicher mehrere Hundert Euro...

Im Ebay was gebrauchtes ersteigern wäre mir da lieber...aber so genau ist das da ja nie angegeben also das M40B18.
"Kupplungssatz" ist ja schon der richtige begriff oder?

ja. eine neue kupplung kostet weniger als der aus&einbau. von daher ist eine gebrauchte nicht wirklich empfehlenswert.
wenn du willst such ich dir eine raus...

edit: stinkt es nach verbrannter kupplung, wenn du laenger auf der kupplung stehst (mit eingelegtem gang)?

ja klar wenn es keine Umstände macht kannst du mir mal eine raussuchen..Ich gucks mir dann mal an und informier mich was der Einbau kostet. Dann kann ich mich immernoch dazu entschließen sie zu erneuern oder doch ein paar Monate zu riskieren.

Und ne ich rieche nichts..Nur eben dieses Geräusch aus dem Motorraum ist zu hören.

ps: war das "ja" darauf bezogen das es noch ein paar Monate halten kann?

ne gebrauchte Kupplung einzubauen ist genau so sinnvoll wie gebrauchte Bremsbeläge🙄

Du weißt nie, wie gut der Zustand ist. Hinterher steckste da (bzw. ne Werkstatt) 4 stunden teure Arbeitszeit rein, um dann festzustellen, dass die Kupplung schon total runter ist.

Bei eBay für 120-150 Euro ne Kupplung von LUK oder Sachs schießen und von ner freien einbauen lassen. Das ist die günstigste und vernünftigste Lösung.

Das ruckeln wird aber vermutlich nicht weg gehen. Liegt meist an ausgeglühten Schwungrädern. Die sind RICHTIG teuer.

Wenn das ausrücklager hin ist, die Kupplung aber nicht durchrutscht oder ähnliches, wird es wohl noch eine weile halten.

Deine Antwort