ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KUPPLUNG oder ZWEIMASSENSCHWUNGRAD was ist DEFEKT WENNS RUCKELT

KUPPLUNG oder ZWEIMASSENSCHWUNGRAD was ist DEFEKT WENNS RUCKELT

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:07

Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder eure hilfe.

nun ist es soweit.

Vorgeschichte:Hab mir nen 320i coupe Bj93 leztens gekauft.als ich auf der autobahn ne lengere fahrt damit machte und bei ner Taanke anhielt und wieder normal losfahren wollte hatte er richtig brutal geruckelt,hab es mit mehr gas geben wieder so einigermasen unterkontrole gebracht um loszufahren.

nun sonst war ich immer in der stadt seitdem und hatte nie probleme bis auf gestern.gestern bin ich wieder paar km gefahren und bitte das war schon wieder das gleiche problem als ich anhielt und wieder losfahren wollte.wieder zurueck bei mir in der stadt hab ich das gefuehl das es auch in der stadt beim losfahren so ist.

hatte mal hier gelessen das es nicht unbedingt die kupplung sein muss sondern es kann sein das es das ZWEIMASSENSCHWUNGRAD ist.

nun die frage da ich jetzt in dem urlaub fahre mit dem auto muss ich es reparieren aber WAS kaufe ich kupplung oder ZWEIMASSENSCHWUNGRAD???????

Da beides einiges kostet will ich schon gleich das richtige austauschen .hatt jemand ne ahnung ob ich es sehn kann oder testen kann WAS kaputt ist?

vielen dank jungs im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Denk mal ganz scharf nach.Die Kupplung mag nicht betätigt sein,es reiben aber immer noch die beiden Belagscheiben aufeinander.Oder gibt es eine starre Verbindung neben der Kupplung zwischen Getriebe und Motor,wenn voll eingekuppelt ist?

Nein,eben nicht und daher wird die Kupplung gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo stark beansprucht.

Nur im Schleifpunkt oder wenn die Kupplung Schlupf hat (Verschleißgrenze) oder ölig ist, "reibt" die Mitnehmerscheibe. Im eingekuppelten Zustand (normale Fahrt) ist es eine starre, kraftschlüssige Verbindung - auch bei hoher Geschwindigkeit. Die Belastung ist natürlich höher, wenn man bei Autobahntempo aus-/ einkuppelt.

Zurück zum Thema:

Hört sich stark nach verschlissener oder überhitzter Kupplung an. Um einen teuren Folgeschaden (Schwungrad) zu verhindern, sollte sich das bald mal ein Meister anschauen, unbedingt noch VOR dem Urlaub. Wieviel km hat das Fahrzeug? Ist noch die erste Kupplung verbaut?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was und wie genau ruckelt es? Geht die Drehzahl runter und der Motor fast aus? Dann hat das nämlich weder mit dem einem noch dem anderen zu tun.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:16

echt mach keine sachen,was ist es dann.

ja wie es ruckelt schwer zu beschreiben ich versuchs mal.:-)

es ist ein sehr starkes hin und her des autos also totales ruckeln aber NUR in den niedrigen drehzahlen also im ersten gang beim parken oder so wo ich die kupplung sehr beanspruche.

dann fengt er an richtig zu zittern wobei ich das net zitern nenen wuerde.der motor geht mir nicht aus da ich mehr gas gebe und so schaffe ich es die drehzahlen hochzubekommen und es auszugleichen.

gruss

Wernn die Büchse nach langer Autobahnfahrt beim anfahren ruckelt,isses die Kupplung.Auf der Autobahn wird die Kupplung bei hohen Geschwindigkeiten stark belastet,wodurch sie so warm wird,wie bei ständigem Stop&Go in einem Stau,also tausch die Kupplung,die es übrigens für 150 Euro von LUK oder Sachs gibt.

Ein Zweimassenschwungrad bekommst du nicht unter 500 Euro....

 

Greetz

Cap

Warum wird die Kupplung bei hohen Geschwindigkeiten belastet? Die sollte doch da eigentlich komplett geschlossen sein und eben keine Reibung haben. Oder wird sie durch was anderes warm? Würd ich gern genauer erklärt haben.

Denk mal ganz scharf nach.Die Kupplung mag nicht betätigt sein,es reiben aber immer noch die beiden Belagscheiben aufeinander.Oder gibt es eine starre Verbindung neben der Kupplung zwischen Getriebe und Motor,wenn voll eingekuppelt ist?

Nein,eben nicht und daher wird die Kupplung gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo stark beansprucht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Denk mal ganz scharf nach.Die Kupplung mag nicht betätigt sein,es reiben aber immer noch die beiden Belagscheiben aufeinander.Oder gibt es eine starre Verbindung neben der Kupplung zwischen Getriebe und Motor,wenn voll eingekuppelt ist?

Nein,eben nicht und daher wird die Kupplung gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo stark beansprucht.

Nur im Schleifpunkt oder wenn die Kupplung Schlupf hat (Verschleißgrenze) oder ölig ist, "reibt" die Mitnehmerscheibe. Im eingekuppelten Zustand (normale Fahrt) ist es eine starre, kraftschlüssige Verbindung - auch bei hoher Geschwindigkeit. Die Belastung ist natürlich höher, wenn man bei Autobahntempo aus-/ einkuppelt.

Zurück zum Thema:

Hört sich stark nach verschlissener oder überhitzter Kupplung an. Um einen teuren Folgeschaden (Schwungrad) zu verhindern, sollte sich das bald mal ein Meister anschauen, unbedingt noch VOR dem Urlaub. Wieviel km hat das Fahrzeug? Ist noch die erste Kupplung verbaut?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:48

Hi Jungs,

Gerry das auto hatt ca.211 tausend gelaufen.

ich denke auch das es die erste kupplung ist.

ich mein kein thema wenns die Kup.ist tausch ich die sofort aus nur mus mir einigermassen sicher sein da ich im momend beruflich im ausland bin und die kupplung lass ich aus deutschland kommen da sie da um vieles billiger ist.

also du meinst auch das es so wie sich es anhoert die Kupplung ist?

hab mal gehoert das sie ja dann eigendlich etwas riechen sollte wenn sie kaputt ist aber das ist bei mir net so der fall.

wie gesagt bei druecken der kupplung wie beim parken fengt er an total zu ruckeln ist die sache einmal fertig ist er ganz normal bei der fahrt und geange wechseln.

gruss an alle

Die Laufleistung spricht für die Kupplung.

Riechen tut's erst bei mutwilliger Mißhandlung wenn die Kupplung glüht :D

Je länger Du wartest, umso stärker wird Dein Schwungrad überhitzen, schau also nach ner baldigen Diagnose. Wenn die Werkstatt das Schwungrad tauschen will, laß Dir das Altteil zeigen.

Ja, kann Kupplung sein. Das ruckeln kann aber aus ZMS sein.

Und zwar wenn das schon ausgelutscht ist,

funktionieren die Federn darin nicht mehr so wie sie sollen,

somit schlägt es hin und her, das nimmt man dann als ruckeln auf.

Feststellen kann man das aber endgültig erst nach Ausbau des

Getriebes ;)

Hier mal eine sehr gute Broschüre von LUK!

PS.: Schau mal in meine Signatur, biete da gerade eine sehr gut

erhaltene Kupplung für 320i an (original BMW !) und AUCH das ZMS.

am 29. Juni 2009 um 6:17

Wie ist es denn im Leerlauf? Wenns da auch ruckelt, wird's wohl die Kupplung nicht sein!?

am 29. Juni 2009 um 7:20

ich hatte mal genau das selbe problem und nach dem tausch der kupplung und des zms war das prob behoben. habe für beides zusammen 450€ bezahlt. viel spass beim wechseln ;)

das hört sich alles 100% nach Kupplung an hat der Wagen anhängerkupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Nur im Schleifpunkt oder wenn die Kupplung Schlupf hat (Verschleißgrenze) oder ölig ist, "reibt" die Mitnehmerscheibe. Im eingekuppelten Zustand (normale Fahrt) ist es eine starre, kraftschlüssige Verbindung - auch bei hoher Geschwindigkeit.

Danke, so kannte ich das eigentlich auch.

als aller erstes den faltenbalg ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KUPPLUNG oder ZWEIMASSENSCHWUNGRAD was ist DEFEKT WENNS RUCKELT