ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schon wieder dieses sch.... Geräusch (Rasseln im Motorraum)

schon wieder dieses sch.... Geräusch (Rasseln im Motorraum)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:56

Hallo,

hab vor ein paar Tagen das Spannelement des Keilriemens gewechselt, da ich so ein komisches Rasseln im Motorraum hatte.

Dann war ein paar Tage alles gut und jetzt kommt dieses Geräusch schon wieder...:confused:

Das Rasseln ist drehzahlabhängig und verschwindet fast, wenn ich die Kupplung trete, also keine Drehzahl mehr habe.... Im oberen Drehzahlbereich höre ich nichts, was auch daran liegen könnte, dass einfach der Auspuff zu laut wird....

Irgendwelche Lauf- oder Spannrollen können es ja dann nicht sein, wenn es drehzahlabhängig ist oder?

Tippe mal einfach auf den Kettenspanner....

Jemand Erfahrungen mit "diesem" Geräusch.

Auto ist ein 323i, bj 95 mit 136 tkm.

Gruss Tommy

....ach und wenn ich ein wenig WD40 auf den Riemen (Grosses Laufrad unten rechts von vorne gesehen..)sprühe, ist es für 10 min oder so weg....???

Ähnliche Themen
18 Antworten

WD40 auf den Riemen?????

Ich hoffe, das war ein Scherz. Das ist ja, wie wenn man die Bremsen ölen würde :confused:

am 10. Juli 2009 um 17:25

Hast du auch die 2 Rolle gewechselt?Die macht auch gerne Geräusche bei einem neuen Riemen!Du hast aber nicht Zufällig einen Riemen der Laufrichtungsgebunden ist?Ja,gibt es von zB. Goodyear!

PS:Mach mal den Riemen runter und starte mal kurz den Motor.Wenn das geräusch weg ist,weist du wo der fehler liegt!

MFG Christian

 

ABER NUR KURZ LAUFEN LASSEN!WAPU LÄUFT NICHT MIT!;) 

 

Hier,die 15 mein ich!

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:17

ja Umlenkrolle und das komplette Spannelement set (BMW) wurde gewechselt.

Hab keine Ahnung was für ein Riemen drauf ist, wurde vor einem Jahr in ner Werkstatt gemacht....

Aber es gibt ja zwei Riemen oder, vielleicht liegt es an dem anderen für die klima?

am 10. Juli 2009 um 18:38

Das kann auch sein!Da ist ja auch ein Spannelement,alledings ohne Umlekung soweit ich das jetzt von meinem Dicken in Erinnerung habe!

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:42

also am Keilriemen müsste alles neu sein, dann kann es ja nur der für die Klima sein oder?

Der Riemen für die Klima ist dann der von vorne gesehen rechte Riemen oder, denn wenn ich auf dessen Laufrolle (ziemlich grosse...-) wd40 sprühe, hört es kurz auf glaub ich....

am 10. Juli 2009 um 19:00

Ja,der ist es!Aber hör auf mit deinem Sprühöl!Es gibt extra Keilriemenspray,nimm das dann rutscht der Riemen wenigstens nicht durch oder reißt weil das Öl die Weichmacher aus dem Gummi zieht! 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:08

ok ich lasses ja.:D Hab das ja nur gemacht, dass ich ungefähr weiss von wo das verflixte Geräusch kommt.

Müsste dann Teil Nr. 5 sein oder?

http://de.bmwfans.info/.../

am 10. Juli 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

ok ich lasses ja.:D Hab das ja nur gemacht, dass ich ungefähr weiss von wo das verflixte Geräusch kommt.

 

Müsste dann Teil Nr. 5 sein oder?

 

http://de.bmwfans.info/.../

Genau!Und mach direkt den Riemen mit,da er mit Sicherheit eingelaufen ist,sonst hast du nachher die Geräusche wegen dem alten Riemen!

Wenn das rasselt, ist das eher die Steuerkette.

Wenn was mit den Riemen ist , dann quiekt das eher.

Laß lieber mal jemand reinhören der Ahnung hat. Wenn die Kette bricht wird es richtig teuer.

am 10. Juli 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wenn das rasselt, ist das eher die Steuerkette.

Wenn was mit den Riemen ist , dann quiekt das eher.

Laß lieber mal jemand reinhören der Ahnung hat. Wenn die Kette bricht wird es richtig teuer.

Aber er hat doch Sprühöl auf den Riemen gesprüht,da war er doch ruhig!;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

ok ich lasses ja.:D Hab das ja nur gemacht, dass ich ungefähr weiss von wo das verflixte Geräusch kommt.

Müsste dann Teil Nr. 5 sein oder?

http://de.bmwfans.info/.../

Genau!Und mach direkt den Riemen mit,da er mit Sicherheit eingelaufen ist,sonst hast du nachher die Geräusche wegen dem alten Riemen!

de riemen ist ja grad mal ein Jahr alt und hab vielleicht 5 mal draufgesprüht,.... gleich wiede wechseln?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:36

werd am sonntag mal den Herrn Cap hören lassen, der kommt nämlich in meine Nähe, mal schaun was dabei rauskommt.

Und ja, als ich draufgesprüht habe, hat es füpr ne halbe stunde aufgehört, wharscheinlich so lang bis das öl wieder weg war.....

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:37

Und noch was, das Geräusch ist " DREHZAHLABHÄNGIG"

Drehn sich die Riemen net alle immer gleichschnell??????

am 10. Juli 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

 

 

Genau!Und mach direkt den Riemen mit,da er mit Sicherheit eingelaufen ist,sonst hast du nachher die Geräusche wegen dem alten Riemen!

de riemen ist ja grad mal ein Jahr alt und hab vielleicht 5 mal draufgesprüht,.... gleich wiede wechseln?

Kannst du auch nochmal nehmen,aber das Problem ist Folgendes:

Der Riemen hat sich auf die Rolle eingelaufen,jetzt kommt eine neue Rolle rein auf der der alte Riemen läuft.Nun kann es dadurch auch wieder zu Geräuschen kommen!Kann muß nicht!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schon wieder dieses sch.... Geräusch (Rasseln im Motorraum)