Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung macht Geräusche 'Klack'

Kupplung macht Geräusche 'Klack'

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:12

Hallo,

Seit etwa 3 Wochen bin ich Besitzerin eines up! und mir ist ein bestimmtes Geräusch der Kupplung aufgefallen.

Zunächst kurz zu meinem Auto:

- VW up! Mit Steuerkette , 44kw/60ps

- Erstzulassung 03/14

- Zählerstand 49.200

- Neuer TÜV und Service bzw Inspektion (Bremsen vorne sind neu)

- Scheckheftgepflegt und unfallfrei

- Beim Händler gekauft, inkl. der Standard 1 Jahr Gewährleistung

Nun zu meinem Problem: Jedes Mal wenn ich die Kupplung ei trete macht es ein kurzes 'Klack' Geräusch. Also auch jedes Mal beim Schalten während des Fahrens höre ich dieses Geräusch. Es ist nur ganz kurz da. Nun habe ich in einigen Foren gelesen dass es beim up! wohl öfters vorkommen kann? Jedoch weiß ich nicht woher? Hat jemand zufällig mehr Ahnung oder Erfahrung?

Ansonsten fährt sich das Auto einwandfrei, man hört den Motor bei höherer Geschwindigkeit kaum, es ruckelt nichts und alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

Ich merke nur dass das Getriebe etwas lauter klingt als bei meinem Hyundai i20, aber auch das soll typisch up! sein?

Ich bin noch nicht zur Werkstatt bzw zum Händler gegangen weil ich erst gerne andere Erfahrungen/Meinungen hören möchte.

Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:41

Wenigstens ist der Zahnriemen wartungsfrei.

am 21. Februar 2021 um 10:47

Dazu gibt es ja bereits Lösungsvorschläge.

Sooooo wartungsfrei ist der auch nicht.

Geräusch beim Lösen der Kupplung und eingelegtem Gang ist normal bei dem Auto.

Das Geräusch beim Treten kenne ich so nicht, würde mich aber auch nicht aufregen.

Der Zahnriemen braucht Dich erst ab 240000 km (mit Sichtkontrolle) beschäftigen. Die Fehlinfo vom Händler kommt dadurch zustande, dass ältere Zahnriemenintervalle bei VW schon bei 60000, 90000 oder 120000 km lagen und da auch der Tausch vorgeschrieben war. Ältere erfahrene Semester glauben dann manchmal nicht, dass es bei erster Sichtkontrolle ab 240000 nen Riemen sein kann und dichten sich die Kette dazu.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:53

Hallo, ein kurzes Update:

Ich war vorhin bei meiner eigenen Werkstatt. Der Kfz Meister sagte der Wagen habe einen Zahnriemen welcher aber erst bei 200.000 - 240.000 km erneuert bzw kontrolliert werden müsse.

Das Geräusch beim Eintreten der Kupplung sei normal, solange es kein Rasseln oder andere Geräusche gibt während des Tretens der Kupplung. Evtl hat das mit etwas zu viel Spiel/Freiraum vom..? (ich habe den Namen vergessen) zu tun, aber das würde sich ohne Weiteres beheben lassen. Er meinte momentan klingt alles okay.

Ebenso sind 3 Zylinder eben lauter als 4 Zylinder, gerade beim anfahren, Leerlauf oder im 1./2. Gang. (man merkt ich habe nicht die größte Ahnung von Autos, daher die Fragen an Erfahrene hier)

@gato311

Die Aussagen des Kfz Meisters passen also zu deinen Aussagen, vielen Dank dafür. Das lässt mich dann wieder ruhig schlafen ohne das Gefühl 'veräppelt' worden zu sein.

Gruß

Du sagtest aber, es würde auch klacken, wenn Du die Kupplung ausrückst/drückst.

Das ist halt meines Wissens nicht normal, würde mich aber auch nicht wahnsinnig machen.

Das höhere Geräuschnieveau liegt an dem fehlenden Endschaldämpfer. Gibt ja nur den in der Mitte.

3 Zylinder können auch leiser sein.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:57

Ja, ich weiß nicht wie ich das Geräusch am Besten beschreiben kann, es hört sich an wie ein Klacken, aber laut Kfz Meister ist es normal, er würde das Geräusch anders beschreiben. Na ja, jedenfalls hat er sich das angeschaut und angehört und meinte es sei alles in Ordnung. Falls es aber lauter werden sollte dann sollte man wegen des Spielraums etwas machen, was aber nicht unter einer echten Reparatur fallen würde. (wie gesagt, ich weiß nicht mehr wo evt zu viel Spielraum ist bzw habe ich den Namen vergessen)

Jedenfalls würde so gut wie alles was in den nächsten 6 Monaten repariert werden müsste noch unter die Gewährleistung fallen, nach 6 Monaten müsste der Käufer im Prinzip beweisen dass der Schaden beim Kauf schon da war.

Der Händler, meines Erachtens vertrauenswürdig da er mir auch empfohlen wurde und soweit einen guten Eindruck machte (sagt letztendlich nichts) meinte dass ich mit dem Wagen mindestens bis zum nächsten Service in genau 1 Jahr erstmal nichts an Reperaturen haben sollte. Dann wollen wir mal hoffen dass es so ist.

dann schreibste deinem händler mal eine email, dass du gemäß absprache das klackern beobachten wirst, damit haste schonmal ein indiz falls es zu etwas kommt

beim up kommen überall irgendwelche geräusche, das ist ein billiges auto... aber soweit scheinbar recht robust

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:37

Ja, das könnte ich noch machen. Mit Geräuschen als Komfortproblem kann ich leben. Hauptsache der ist zuverlässig und hält noch 6-7 Jahre bzw erreicht seine 200.000. Ich mache ja keine Weltreisen damit.

Die Autos halten viel länger. 200000 ist nen Witz für das Auto. Die Technik ist deutlich haltbarer als bei vielen anderen Autos.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:26

Das sind ja mal gute Neuigkeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung macht Geräusche 'Klack'