ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung Insignia

Kupplung Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. September 2013 um 18:18

Hallo,

habe zu dem Thema im Forum wenig gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich finde das die Kupplung sehr aggressiv uns schwer zu steuern ist. Fahre den Inignia schon seit 1 1/2 Jahren und komme damit immer noch nicht zu recht. Immer wenn ich schnell an der Ampel reagieren möchte, würge ich den Motor ab.

Jetzt zu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung doch ein bisschen zu verstellen. Also, das die nicht so früh kommt, sondern ein kleines bisschen später. Das würde mir das anfahren doch ein klein wenig angenehmer gestallten.

Fahre Opel insignia sports tourer 160 ps diesel

Danke vorab

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bato1975

Klar,

das könnte sein, vielleicht mache ich ein Chiptuning. Dann sehe ich , ob es besser geworden ist

T

Zitat:

Original geschrieben von bato1975

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Könnte aber auch eine Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich sein bei bato1975.

Entweder verursacht durch einen defekt im Turboladersystem oder durch eine Softwareschwäche im Motorsteuergerät.

@bato1975

Ist das Dein erster Diesel mit Turbolader?

Gruß Werner

Meine Kupplung ist auch voll gay. Sensibel wie meine Cousine - kaum zu hart gestreichelt, schon abgesoffen das Dingens. Und ich bin kein Noob und fahre auch ganz andere Fahrzeuge.

Ob mit Software oder nicht-die ist immer noch so schlecht, kommt brutal früh und der Motor hat beim anfahren enorme Anfahrschwäche.

Gut, dazu sei gesagt, ich mag es nicht, die Kupplung schleifen zu lassen. Trotzdem, die Kupplung ist extrem labil.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Meine Kupplung ist auch voll gay. Sensibel wie meine Cousine - kaum zu hart gestreichelt, schon abgesoffen das Dingens. Und ich bin kein Noob und fahre auch ganz andere Fahrzeuge.

Ob mit Software oder nicht-die ist immer noch so schlecht, kommt brutal früh und der Motor hat beim anfahren enorme Anfahrschwäche.

Gut, dazu sei gesagt, ich mag es nicht, die Kupplung schleifen zu lassen. Trotzdem, die Kupplung ist extrem labil.

Da schließe ich mich an.

Fahre auch schon seid 2 Jahren den 2.0 Turbo und an der Kupplung kann ich mich nicht wirklich erfreuen, vorallem beim anfahren und in den 2ten Gamg Schalten, jedesmal ein kleinen rucken zu Spüren, erst wenn ich den Motor bis 3000 Umdrehungen im 1ten Gang hochzieh geht der 2te Gang geschmeidiger rein.

Das bin ich anders von den früheren 2.0 turbos von Opel gewöhnt. .

Das,mit dem abwürgen, nennt sich "Anfahrschwäche" Eine Anfahrschwäche kommt meist bei Fahrzeugen mit einer hohen Literleistung und geringem Hubraum vor.

Die Leistungsabstufung des Motors ist dann so gewählt, dass er bei hohen Drehzahlen eine hohe Spitzenleistung abgibt. Darunter leidet systemimmanent die Leistung bei niedrigen Drehzahlen, da die Maßnahmen für eine Leistungssteigerung bei hoher Drehzahl (großer Einlassquerschnitt, kurzer Einlasskanal, großer Auspuffquerschnitt, geringer Staudruck im Auspuff, mehr Ventile pro Zylinder etc.) der Leistung bei niedrigen Drehzahlen nicht förderlich sind.

Da beim Anfahren naturgemäß mit eher niedrigen Drehzahlen gearbeitet wird, hat der Motor ein zu geringes Drehmoment und dreht nur unwillig hoch. Dies kann beispielsweise zur Folge haben, dass der Motor mangels Gefühl im Umgang mit dem Kupplungspedal abgewürgt wird.

wobei hier zwei dinge nicht miteinander verwechselt werden dürfen:

die "anfahrschwäche" und eine schlecht zu dosierende kupplung.

das eine beeinflusst das andere natürlich im gesamteindruck.

als ich das faceliftmodell des insignia gefahren bin hat sich die kupplung wie schon erwähnt ganz anders -normal- angefühlt. subjektive täuschung oder echte änderung?

am 21. September 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von UltraAram

 

Fahre auch schon seid 2 Jahren den 2.0 Turbo und an der Kupplung kann ich mich nicht wirklich erfreuen, vorallem beim anfahren und in den 2ten Gamg Schalten, jedesmal ein kleinen rucken zu Spüren, erst wenn ich den Motor bis 3000 Umdrehungen im 1ten Gang hochzieh geht der 2te Gang geschmeidiger rein.

genauso ist bei mir, hohe Drehzahl oder sehr sehr viel Gefühl ist nötig für normales einkuppeln.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wobei hier zwei dinge nicht miteinander verwechselt werden dürfen:

die "anfahrschwäche" und eine schlecht zu dosierende kupplung.

das eine beeinflusst das andere natürlich im gesamteindruck.

als ich das faceliftmodell des insignia gefahren bin hat sich die kupplung wie schon erwähnt ganz anders -normal- angefühlt. subjektive täuschung oder echte änderung?

Sag mal, hat sich das ZMS eigentlich im Facelift geändert? Weisst Du was es wirklich mit der Fahrwerksänderung auf sich hat?

Themenstarteram 23. September 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von bato1975

Klar,

das könnte sein, vielleicht mache ich ein Chiptuning. Dann sehe ich , ob es besser geworden ist

T

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von bato1975

 

@bato1975

Ist das Dein erster Diesel mit Turbolader?

Gruß Werner

Hallo,

bin echt froh das ich nicht der einzige bin der die Probleme hat.

Es ist nicht mein erster Diesel mit Turbolader. Davor hatte ich schon einige und Autofahrer bin ich auch schon seit 20 Jahren.

Kollege von mir hat den Passat TDI und als erstes hat er bei mir das Auto abgewürgt. Habe das Auto in die Werkstatt gebracht und der Meister auch sofort abgewürgt.

Also, glaube nicht das ich zu dämlich bin Auto zu fahren. Nach zwei Jahren sollte ich mich dran gewöhnt haben. Leider nicht, die Kupplung ist zu Sensibel.

Deshalb, Gefühl hin oder her, Frage an euch alle

Kann die Kupplung anders eingestellt werden???

Danke

Gruß

PS:Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum

 

Hallo bato1975.

Ich habe nicht gesagt das Du zu dämlich bist Auto zu fahren.

Nur ich habe mal einen Antara 2.0 Diesel gefahren und den kannst Du so wie ich meinen 1.8er Benziner fahre am Berg gar nicht mehr unter 1800 U/min. am Berg beschleunigen. Das Ding ist mir bei einer Probefahrt 3 mal ausgegangen, schlagartig gestoppt.

Meinen 1.8er kann ich im 6. Gang von 1000 U/min. beschleunigen in der Ebene bei einem Tritt auf das Gaspedal, der geht nicht aus.

Ich kann nur von meinem 1.8er mit M32 Getriebe sprechen und der lässt sich wunderbar kuppeln, Schleifpunkt ist sauber zu ertasten.

Und einkuppeln mit Leerlaufdrehzahl ist auch kein Problem, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre.

Mein Verdacht das de Motor zuwenig Ladedruck im unteren Drehzahlbereich aufbaut um den Druck von der Kupplung stand zu halten.

Lass doch mal überprüfen ob es ein Software Update gibt.

Gruß Werner

am 24. September 2013 um 10:21

Bei mir kommt die Kupplung auch sehr spontan und wenn ich mal schnell an der Ampel los fahren will, dann drehe ich manchmal bis zu 3000 U/min, allerdings nicht extra. Ich habe noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie dieses und ich habe seit 20 Jahren den führerschein und fahre fast täglich beruflich verschiedene Automodelle. Ich habe meinen Insignia jetzt seit 2 1/2 Jahren und würge ihn trotzdem manchmal ab, wenn ich zB an der Ampelphase nicht aufpasse und plötzlich merke das Grün ist und schnell (kein Kavalierstart) losfahren möchte.

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Matt74

Bei mir kommt die Kupplung auch sehr spontan und wenn ich mal schnell an der Ampel los fahren will, dann drehe ich manchmal bis zu 3000 U/min, allerdings nicht extra. Ich habe noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie dieses und ich habe seit 20 Jahren den führerschein und fahre fast täglich beruflich verschiedene Automodelle. Ich habe meinen Insignia jetzt seit 2 1/2 Jahren und würge ihn trotzdem manchmal ab, wenn ich zB an der Ampelphase nicht aufpasse und plötzlich merke das Grün ist und schnell (kein Kavalierstart) losfahren möchte.

Hallo,

genau das meine ich auch, Mir passiert bei der normalen Fahrt auch nichts, erst wenn ich in Gedanken bin und schnell reagieren muss. Das finde ich halt nicht normal.

Softwareupdate habe ich vor 4 Wochen bekommen, meine aber das es um Motorsteuergerät ging.

Ich finde, die Kupplung sollte nur etwas später kommen.

 

Gruß

PS: Meine Frau hat von zwei Tagen Fiesta bekommen nach 2 Jahren Insignia. Jetzt dreht Sie bis 5000U/min beim anfahren, weil die Kupplung erst so spät kommt.

Kein Gas beim Anfahren und gut :) Nur dann säuft man beim Insignia erst recht ab. Bei meinem Diesel mit M32 kann man Kupplungspedal ohne gas fast schmeissen, da passiert nichts.

Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber ich kann mit F40 den Insignia auch ganz ohne Gas anfahren lassen. Zum anfahren dreh ich max auf 1500-2000

Dann ist es eher Ausnahme als die Regel, wenn ich die Posts so durchlese.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:01

Das stimmt,

ich lese auch eher das viele ein Problem damit haben.

Allerdings brauchen wir so langsam brauchbare Lösungen, wenn es welche gibt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen