ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung Hitzeschaden

Kupplung Hitzeschaden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:16

am 1. Juni 2019 ...mir ist nun das gleiche passiert mit nicht mal 7 Monate gefahrenen neuen Golf Diesel,- und das mit 7900km. Ich fahre fast 60 Jahre ein Auto und war auch Taxifahrer. Nach 3 VW ist dies meine erste Kupplung mit Termoschaden. Gut ich bin mal im Schlamm hängen geblieben und ziehe manchmal einen Anhänger mit 600 kg Ladegut. Man liest ja schon bei 360 Hitzegrad oder auch weniger 260, kann es bereits eine Kupplung verreißen. Selbst denke ich dass die heutigen Kupplungen ohne Asbest nicht mehr so hitzebeständig sind wie vor Jahren . Ein Sachgutachter meinet dazu auch noch, dass die Zulieferer immer mehr unter Druck gesetzt werden, noch billiger zu produzieren. Früher als ich meine Autos noch selbst reparierte, habe ich meine Kupplungen in der Folge auch manchmal leicht überstrapaziert,

ohne das nun diese heute verwehrten Garantie Schäden aufgetreten sind!

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht liegt hier eine ganz klare Überlastung der Kupplung vor! Warum meinen hier Einige, dass die Hersteller für die Fehler der Kunde geradestehen sollen?! Wenn eine Kupplung so aussieht, wurde sie mehrfach gequält! Das hätte man nicht nur hören sondern auch riechen müssen! Ich empfehle den Gang zum HNO-Arzt!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus meiner Sicht liegt hier eine ganz klare Überlastung der Kupplung vor! Warum meinen hier Einige, dass die Hersteller für die Fehler der Kunde geradestehen sollen?! Wenn eine Kupplung so aussieht, wurde sie mehrfach gequält! Das hätte man nicht nur hören sondern auch riechen müssen! Ich empfehle den Gang zum HNO-Arzt!

Warum erinne ich mich bei den Bildern nur daran?

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

am 2. Juli 2019 um 14:27

Jetzt mal ehrlich und auch mit Respekt vor Deinem Alter:

Wenn die Kupplungsteile so aussehen, ist sie eindeutig überbelastet worden.

Ich bin über 40 Jahre in der Branche tätig und das ist eindeutig.

Da beißt die Maus keinen Faden ab. :-)

Zitat:

@druadi6 schrieb am 1. Juli 2019 um 20:16:57 Uhr:

Ich fahre fast 60 Jahre ein Auto

also streng über 70, Hut ab den Weg zu uns gefunden zu haben!

Frei nach dem oben geposteten Video: Hörgerät ist aber in Ordnung?

Zitat:

@Seat-Driver90 schrieb am 01. Juli 2019 um 20:51:37 Uhr:

Wenn eine Kupplung so aussieht, wurde sie mehrfach gequält! Das hätte man nicht nur hören sondern auch riechen müssen!

Meine hate hatte ich auch mal gequält und die hatte danach noch einwandfrei funktioniert.

In Fahrzeug bin ich vor Gestank fast eingegangen.

 

Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Die ganze Kupplung weißt massive thermische Schäden auf, welche nicht nur dadurch entstanden sind das man 1 x im Schlamm stecken geblieben ist.

Das ist auch kein Schaden welcher im Rahmen der normalen Nutzung auf 7900 km entstehen kann, sondern hier muss die Kupplung schon ganz massiv und wiederholt gelitten haben.

Ob dies, in Anlehnung an das schon verlinkte Video der AutoDoc´s, durch die Umstellung auf den neuen (und damit leiseren) Golf 1,6 TDI geschehen ist, oder durch eine Überlastung beim Ziehen in schwerem Gelände, werden wir nicht klären können. In jedem Fall sollte dem Fahrer eine solche Überlastung nicht entgangen sein. Wenn nicht akustisch, dann in jedem Fall aber geruchsmäßig.

am 2. Juli 2019 um 19:55

Halt mal. Bevor wir jetzt alle schreien "selber Schuld", ist für mich zunächst eine Frage zu klären:

Ist es möglich, dass eine manuelle Kupplung nicht richtig schließt, obwohl das Kupplungspedal gar nicht betätigt ist und die Kupplung dann ständig schleift?

Grundsätzlich erstmal nicht, da der Automat ja in der Grundstellung geschlossen ist.

Außerdem würde man dann bei jedem kräftigen Gasgeben ein sehr deutliches Kupplungsrutschen merken.

Bei mir wurde mit dem Mini ein deutlich zu schwerer Anhänger mit dem langübersetzen Getriebe bewegt und vor allem Rangiert. In Folge war die ohnehin nicht mehr ganz so tolle Kupplung wohl zu heiß geworden (offenkundig mit Veränderung der Oberfläche). Ich hatte daraufhin die folgenden 5t km ein deutliches Kupplungsrutschen sobald man mit Schwung in die Vollast gegangen ist (280Nm und Allrad). Aber das wurde im Laufe von 10tkm wieder besser, und war danach auch wieder komplett weg. -> ein kurzes Heißwerden der Kupplung ist reversibel.

 

Dementsprechend kann ich mich der Einschätzung der anderen Mitglieder anschließen und auf eine harte Misshandlung tippen. Denn bei einem leichten, permanenten Rutschen sieht die Kupplung nach 10tkm nicht so schlimm aus.

ohne es zu 100% einschätzen zu können sehe ich es auch so: ein klassicher Hitzeschaden sind verglaste Reibbeläge. Wenn es nicht zu heftig getrieben wurde dann ist es wie bei 6N1 durchaus möglich, dass nur an der Oberfläche eine Verglasugn stattgefunden hat die durch Verschleiß dann wieder abgearbeitet wird.

Auf den Fotos hat es die Kupplugn förmlich zerissen. Entweder massive Misshandlung oder ein Fehler im/am Bauteil.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:12

...meine Ohren sind noch sehr gut und ich trete auch noch heute als Profiorchestermusiker auf! Zu meiner Kupplungsmißhandlung muss ich vielleicht doch noch ergänzen und zugeben, dass ich mal in der letzten Osterwoche einen dürre rindenlose ca 20 cm starke etwa 7m lange Esche ca. 50 m auf der Asphaltstraße, mit Anhängerkupplung, zu meinem Ferienhaus gezogen habe, nach dem ich meine Motorsäge nicht mehr starten konnte. Dabei habe ich auch, aber erst hinterher, einen verbrannten Geruch der Kupplung wahrgenommen. Ich habe früher meine noch Asbest- Kupplungen am PKW selbst gewechselt und die hatten eine solche Belastung auch immer noch standgehalten! Ich konnte den Golf Diesel auch noch bis Ende Juni auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit ohne Geräusche weiterfahren! Zusammengebrochen ist die Kupplung erst, als ich im Süd-Schwarzwald vom "Blauen" runter fuhr (Motor im Fahren abgestorben und plötzliche Schaltprobleme). Selbst da konnte ich noch nach Basel und anschließend problemlos die Autobahn nach Stuttgart fahren.

Ich meine früher war VW in solchen Garantie-Angelegenheiten schon auch großzügiger, wo ich auch nun bereits den dritten Wagen, dieser Marke, hintereinander fahre!

am 4. Juli 2019 um 18:54

Nur doof, dass Asbest nun verboten ist, was auch gut so ist. ;)

Vlt verschaltet? Das kann auch dazu führen das die Mitnehmerscheibe „explodiert“ und sich der Belag ablöst.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:23

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 1. Juli 2019 um 21:30:44 Uhr:

Warum erinne ich mich bei den Bildern nur daran?

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:32

Danke! Dieses Super-Video von einem gehörlosen Rentner kannte ich bereits! Meine Ohren hören aber noch recht gut. Es hat mich selber innerlich aufgeregt, als mich ein KFZ Meister von VW, bei Schadenkontrolle, sofort auf Grund meines Alters, diese Bleifuß- Fahrweise unterstellte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen