Kupplung, Getriebe oder Lastwechselgeräusche?? Hilfe!!
Ich besitze einen Golf V 1,4 TSI 122PS BJ:06/2008 23.400 km und bin
mehr oder weniger sehr zufrieden.
Der Verbrauch ist gut, die Verarbeitung ebenfalls gut und auch sonst
keine Probleme einfach Top, bis jetzt.
Seid einiger Zeit habe ich Lastwechselgeräusche die sich folgend
außern:
Beim losfahren und beim Schalten (immer wenn man von der Kupplung geht und gas gibt also beim Auskuppeln) in den 2. Gang macht die Kupplung oder das Getriebe so ein "TUK" Geräusch.
Beim Schalten in den 3.Gang ist leiser und beim schalten in den 4.,5.
und 6. ist nichts zuhören.
Ach so, war schon beim Freundlichen und sie haben den Motor "ENTSPANNT"
die Schrauben von der Motoraufhängung locker gemacht am Motor gerüttelt
und wieder angezogen.
Brachte aber nichts!
Teil 2:
Auto war mal wieder beim freundlichen, haben "Gummi´s und Buchsen der Motorhalterung getauscht"!!
Ergebnis: Das "TUK" Geräusch ist immer noch da.
Das Geräusch ist fast (bei 98% der Fahrten) immer da, es macht keinen Unterschied ob es warm ist oder kalt (Witterung) es macht auch keinen Unterschied ob das Auto warm oder kalt ist.
Habe die Sufo benutzt aber nicht das gefunden was helfen könnte.
Ich bedanke mich im voraus für Euer bemühen und Antworten.
Gruß
Christian
19 Antworten
bei wurde das ausrücklager erneuert... zum glück über VVD (garantie)... dabei musste die kupplung runter. habe gleich gesagt, das die auch mal das ZMS prüfen sollen. laut werkstattmeister alles i.O. . so geht es auch aus dem werkstattprotokoll hervor...
was die genau gemacht haben, kann ich leider nicht sagen, dazu bin ich zu viel laie...
Hallo zusammen,
Ich habe einen Golf V 1,4 TSI 160PS BJ:03/2009 46.000 km
Das hier kann ich seit etwa 1 Woche bestätigen:
Zitat:
Beim losfahren und beim Schalten (immer wenn man von der Kupplung geht und gas gibt also beim Auskuppeln) in den 2. Gang macht die Kupplung oder das Getriebe so ein "TUK" Geräusch.
Beim Schalten in den 3.Gang ist leiser und beim schalten in den 4.,5. und 6. ist nichts zuhören.
Das Geräusch tritt NUR im kalten Zustand auf den ersten Kilometern auf. Danach keine Geräusch mehr
Zudem ist mir heute folgendes aufgefallen:
Habe am Berg rückwärts eingeparkt und bekam fast nur mit höher Gewaltanwendung den Rückwärtsgang raus.
Termin beim Freundlichen habe ich in gut 10 Tagen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was da so im Argen sein könnte? Habe noch PERFECT CAR PRO bis 03/2012.
Gruß
Geoinformatix
Zitat:
Original geschrieben von geoinformatix
Hallo zusammen,Ich habe einen Golf V 1,4 TSI 160PS BJ:03/2009 46.000 km
Das hier kann ich seit etwa 1 Woche bestätigen:
Zitat:
Original geschrieben von geoinformatix
Das Geräusch tritt NUR im kalten Zustand auf den ersten Kilometern auf. Danach keine Geräusch mehrZitat:
Beim Schalten in den 3.Gang ist leiser und beim schalten in den 4.,5. und 6. ist nichts zuhören.Zudem ist mir heute folgendes aufgefallen:
Habe am Berg rückwärts eingeparkt und bekam fast nur mit höher Gewaltanwendung den Rückwärtsgang raus.Termin beim Freundlichen habe ich in gut 10 Tagen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was da so im Argen sein könnte? Habe noch PERFECT CAR PRO bis 03/2012.
Gruß
Geoinformatix
Hallo,
BITTE halte uns am laufenden, DANKE!!
Gruß
Zitat:
Hallo,
BITTE halte uns am laufenden, DANKE!!
Gruß
So, gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Die Schaltung wurde zum einen komplett neu eingestellt (100€) = Gangwechsel 1. nach 2. klappt nun viel besser.
--------------------------------------------
Zitat:
Beim Schalten in den 3.Gang ist leiser und beim schalten in den 4.,5. und 6. ist nichts zuhören.
Hier wurde ein "Blech" wieder gerade gebogen. Beim treten der Kupplung ist nichts mehr zu hören.
Zitat:
Zudem ist mir heute folgendes aufgefallen:
Habe am Berg rückwärts eingeparkt und bekam fast nur mit höher Gewaltanwendung den Rückwärtsgang raus.
Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, kann es, je nachdem wie die Zahnräder des Getriebes zueinander stehen, zu Problemen beim Rausnehmen des Ganges kommen. Ob es jetzt durch die Einstellung der Schaltung besser ist - mal schauen.
PERFECT CAR PRO hat hier keine Kosten übernommen. Mal schauen, ob ich eine weitere Anschlußgarantie mit hinzu nehme (gibt's bestimmt auch ein paar schlaue Threads hier...)
Gruß
Geoinformatix