Kupplung GOLF V PLUS 2.0 TDI
Hallo liebes Forum!
Kurz zu meiner Geschichte:
Habe letzte Woche Freitag einen GOLF V PLUS 2.0 TDI 140 PS 78.000 KM, Baujahr 2005 gekauft.
Habe ihn vorgestern beim Autohändler abgeholt und bin kurz vor zu Hause stehen geblieben. Das Kupplungspedal blieb hinten stehen. Nach einer Diagnose in der Werkstatt soll der Nehmerzylinder und das Ausrücklager defekt sein. Ob die Kupplung ebenfalls defekt ist, konnten die mir noch nicht sagen, weil sie das Getriebe noch nicht ausgebaut hatten.
Die Frage ist jetzt: "Reparieren lassen und hoffen, dass keine weiteren unsichtbaren Schäden an dem Auto sind oder das Auto zurückgeben?!" 🙄
Zweite Frage: "Wie kann nach 78.000 KM so ein Schaden auftreten?!" 😕
Dritte Frage: "Jedes Auto hat doch Markentypische Macken. Welche typische Macken hat der Golf V Plus? Bei wieviel gelaufenen KM habt ihr bis jetzt Schäden (auch Verschleißteile bitte) gehabt?
Vielen Dank für Euer Interesse! 🙂
Gruß
Tobias
Beste Antwort im Thema
Vielleicht macht er ja aus Kulanz die Kupplung mit.
Wenn alles wieder funzt, würd ich das Auto behalten. Zumindest wenn der Rest und der Preis gut sind.
Beim 2.0er TDI gab es am Anfang hier und da mal Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf. Ob dein Baujahr bestroffen ist, kann der Händler (VW) dir sagen.
Auch ne Rückrufaktion wegen Kupplung/Zweimassenschwungrad gab es für den 2.0er TDI.
Hab´s gefunden:
2.0-TDI-Modelle aus 2004 bis 2006
Betroffen sind VW Golf und Golf Plus, sowie Audi A3 und Skoda Octavia der Baujahre 2004 bis 2006 mit dem 2.0-TDI-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Bei extremen Einkupplungs-Vorgängen kann das Zweimassenschwungrad beschädigt werden. Schuld ist eine nicht optimal ausgelegte Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung. Schlimmstenfalls fällt das Auto komplett aus.
Die betroffenen Kunden werden schriftlich verständigt.
9 Antworten
Das Problem hab ich schon öfter hier gelesen.
Kannst ja auch mal die "Suche" anschmeißen. Vielleicht findest Du was.
Laß es doch auf Kosten des Verkäufers (Autohaus) reparieren. Also erst mal ohne die Kupplung, denn ich denke nicht, dass es an der liegt.
Hast doch Garantie/Gewährleistung !
Achja, wilkommen bei MT 🙂
Vielleicht macht er ja aus Kulanz die Kupplung mit.
Wenn alles wieder funzt, würd ich das Auto behalten. Zumindest wenn der Rest und der Preis gut sind.
Beim 2.0er TDI gab es am Anfang hier und da mal Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf. Ob dein Baujahr bestroffen ist, kann der Händler (VW) dir sagen.
Auch ne Rückrufaktion wegen Kupplung/Zweimassenschwungrad gab es für den 2.0er TDI.
Hab´s gefunden:
2.0-TDI-Modelle aus 2004 bis 2006
Betroffen sind VW Golf und Golf Plus, sowie Audi A3 und Skoda Octavia der Baujahre 2004 bis 2006 mit dem 2.0-TDI-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Bei extremen Einkupplungs-Vorgängen kann das Zweimassenschwungrad beschädigt werden. Schuld ist eine nicht optimal ausgelegte Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung. Schlimmstenfalls fällt das Auto komplett aus.
Die betroffenen Kunden werden schriftlich verständigt.
Hi...!
Super...vielen Dank für deine Recherchen...!
Habe für das Auto 12.450 Euro bezahlt...War im Umkreis von ca. 500 Km da günstigste mit der Ausstattung (Tempomat, Rückfahrkontrolle, Großes Navi, Klimaautomatik, CD-Wechsler usw.)
Wie findet der Verkäufer es denn raus, ob mein Baujahr betroffen ist? Kann ich dies unter Umständen auch selber herausfinden?
Was soll ich machen, wenn mein Baujahr betroffen ist?
Sollte ich auch das Zweimassenschwungrad überprüfen lassen?
Sollte ich auch den Zylinderkopf auf Haarrisse untersuchen lassen?
Gruß
Tobi
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Bei VW können die in die Rep.Historie rein sehen und so erkennen, ob beim Vorbesitzer das ZMS schon gewechselt wurde.
Wenn nicht, mal nett nachfragen, ob ein Wechsel auf Kulanz geht. Allerdings ob es auch geht, wenn man keine Probleme damit hat....?!
Einfach mal fragen. Das Problem ist bekannt.
Beim ZK würdest Du merken, wenn er Risse hat. Kühlmittelverlust oder schlechtes Anspringen z.B. !
Leider habe ich das Auto nicht bei VW gekauft, sondern bei einem anderem Autohändler...! 🙁 Ist es dennoch möglich, die Reparaturhistorie nachzuvollziehen?
Welche Anzeichen gibt es, wenn das ZMS defekt ist?
Bin nicht autotechnisch so versiert! Was sind denn eigentlich extreme Einkupplungs-Versuche? 🙄
Findest du, dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe? 🙂
Hier mal der Link:
http://www.aaf.de/.../...plus-20-tdi-comfortline--navigation-plus.aspx
Leider habe ich das Auto nicht bei VW gekauft, sondern bei einem anderem Autohändler...! 🙁 Ist es dennoch möglich, die Reparaturhistorie nachzuvollziehen?
Welche Anzeichen gibt es, wenn das ZMS defekt ist?
Bin nicht autotechnisch so versiert! Was sind denn eigentlich extreme Einkupplungs-Versuche? 🙄
Findest du, dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe? 🙂
Hier mal der Link:
http://www.aaf.de/.../...plus-20-tdi-comfortline--navigation-plus.aspx
Habe nämlich noch einen Skoda Fabia Baujahr 2001 vor zwei Jahren gekauft und seitdem die Garantie abgelaufen ist, habe ich nur teure Probleme mit diesem Auto (auch Markentypische Macken). Seitdem bin ich sehr vorsichtig, was Autos und deren Macken angeht!
Wenn es der günstigste mit der Ausstattung war, kann es eigentlich nicht zu teuer gewesen sein.
Allerdings ist aktuell der Markt eh total undurchsichtig. Abfrackprämie usw.
Die Preise sollten schon etwas zu drücken sein, aber das ist individuell sehr verschieden.
Fahr zu VW um die Ecke und lass dir mal sagen was schon gemacht wurde. Normal sagen die einem das, wenn man net fragt. Eigentlich ist es Datenschutz, aber bei Service- oder Rückrufaktionen sollten die einem schon ne Info geben, ob es gemacht wurde. Können ja auch dran verdienen.
Bei nem defekten ZMS ruckelt/vibriert er im Stand oder auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Aber ob das auch so ist, wenn man so eins mit dieser speziellen Macke ab Werk hat....keine Ahnung.
Passt vielleicht nicht zum Thema, aber ich finde du hast zu viel bezahlt. Ich habe im Mai ein 4 Jahre alten Golf Plus Comfortline in reflexsilbermetallic gekauft, mit 67.000 Km, mit 140 PS eben auch als 2.0 TDI, habe allerdings auch 13.900,00 Euro bezahlt. 😁
So wie ich es sehe hat deiner im Gegensatz zu meinem zwar das Navi und die Einparkhilfe hinten, dafür hat meiner das RCD500. Aber dein Wagen hat im Gegensatz zu meinem kein Schiebedach, kein VW-Soundsystem, keine Klimaautomatik, keine Sitzheizung und kein Multifunktionslenkrad.
Ich habe meinen bei VW Tiedtke in HH-Wandsbek gekauft auch aus 1. Hand. Netter Händler übrigens. Allerdings hat er auch keinen Gebrauchten von mir in Zahlung genommen, weiß nicht wie es bei dir war.