ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplung... Getriebe... beides... - was denn nun?

Kupplung... Getriebe... beides... - was denn nun?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:58

N'abend allerseits,

ich habe mich ja hier schon in einem anderen Thread vor längerer Zeit, kurz nach dem Kauf meines ersten BMWs gefragt, ob sich alle BMWs getriebemäßig so "sportlich bockig" schalten lassen wie meiner ;)!?

Aber mittlerweile habe ich das Problem, dass ich bei Kaltstart die Gänge sehr schwer bzw. fast gar nicht mehr einlegen kann, allerdings kracht nichts im Getriebe, die Gänge wollen nur einach mit erhöhtem Nachdruck eingelegt werden, manchmal brauche ich zwei oder drei Anläufe dafür.

 

Je wärmer das Auto wird, desto weniger Probleme habe ich beim Schalten, aber "flutschen" will dann trotzdem nichts so richtig, es geht dann ganz ok. Ich habe letzte Woche das Getriebeöl wechseln lassen, hat nichts gebracht, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, seit dem ist es noch ein wenig schlimmer geworden.

Ebenso habe ich den "2. bzw. 3. Gang einlegen, Handbremse ziehen und abwürgen lassen" Test gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Motor nach nicht mal einer Sekunde "stotternd" sofort abwürgt.

Also sollte die Kupplung doch noch in Ordnung sein oder?!

Ich bin jetzt etwas ratlos und bevor ich losrenne und mir für teuer Geld auf Verdacht eine neue Kupplung einbauen lasse, wollte ich mal in die Runde fragen, ob noch Ideen vorhanden sind, was ich da für ein Problem habe!? Ich hoffe doch mal nicht, dass ich mit 100tkm schon ein Problem mit dem Getriebe habe!?

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Test mit der Handbremse ist eine alte Weisheit und völliger Unsinn. Meistens kanst du das während dem fahren testen. wenn du einen berg hochfährst z. B. im 5 und einfach voll durch tritts und die kupplung runter ist, rutscht sie einfach. das problem wie du hatte ich auch, hat sich nach einer weile selbst gelöst. falls nichts hilft, mal getriebeölstand kontrollieren und eventuell nachfüllen.

Wenn man mehr über das Auto wüsste (Laufleistung, Baujahr, etc.), könnte man auch konkretere Antworten geben.

@TE: Ist bei mir auch so und das von Anfang an. Habe den Wagen mit 1,5 Jahren gekauft und fahre ihn jetzt 7,5 Jahre. Ist aber im Laufe der Jahre noch "schlimmer" geworden. Bei Temperaturen um 0 Grad und darunter habe ich beim Kaltstart massive Probleme, den 1. und vor allem den R-Gang einzulegen. Zum Glück ist mein regelmäßiger Parkplatz leicht abschüssig, denn beim leichten Anrollen nach dem Lösen der Handbremse geht es viel besser. Es funktioniert auch, beim Gangeinlegen leicht Gas zu geben. Bei warmem Antrieb oder wärmeren Außentemperaturen gibt es keine Probleme.

Ich vermute, dass die Kupplung im Kaltzustand nicht 100% trennt. Die Freundlichen konnten aber nie etwas finden. Danke für den Hinweis, dass der Getriebeölwechsel nichts bringt - darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht.

Getriebeölwechsel würd ich nie machen bei schaltter, das bringt sowieso nichts. glaub mir ruhig, ich sage das nicht einfach so, ich habe hier jahrzehntlange erfahrung damit.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:03

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:19:46 Uhr:

falls nichts hilft, mal getriebeölstand kontrollieren und eventuell nachfüllen.

Öhm, ja, wie geschrieben, wurde gerade erneuert und hat Null Komma Nix gebracht :/

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:58:07 Uhr:

Wenn man mehr über das Auto wüsste (Laufleistung, Baujahr, etc.), könnte man auch konkretere Antworten geben.

Ups, sorry: E91, BJ. 06/2010, jetzt genau 100TSD KM auf der Uhr.

 

Es gibt noch eine Möglichkeit, die bei dieser Modellreihe anfänglich mal auftrat. Die Mitnehmerscheibe bewegte sich nicht frei auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle.

Abhilfe war eine Demontage der Kupplung und ein Schmieren dieser Passung. Letztendlich ist der Aufwand fast genauso groß wie ein Kupplungstausch. Mich wundert es, daß BMW das nicht besser hinbekommt, Andere können das ja auch. Letztendlich wirst Du mit diesem Problem leben müssen. Versuch mal die Gänge ein bischen höher auszudrehen bei kaltem Motor. Damit meine ich jetzt keine hohen Drehzahlen sondern einen Bereich zwischen 2.500und 3.000 Touren. Bei meinem E90 gingen die Gänge so besser rein

Hatte die gleichen Probleme.

Neues Zweimassenschwungrad und neue Kupplung dann war gut.

Das Zweimassenschwungrad ist der größte Schrott den die Menschheit je erfunden hat!

Bei BMW besonders ein Problem, weil die Getriebe eh schon hackelig.

 

Wenn du es selbst machen kannst und die Teile im Internet bestellst = ca. 600 Euro

Wenn du es machen lässt = ca. 2.000 - 2.500 Euro

am 16. Dezember 2016 um 6:39

Zitat:

@Eliott6 schrieb am 16. Dezember 2016 um 05:00:43 Uhr:

Hatte die gleichen Probleme.

Neues Zweimassenschwungrad und neue Kupplung dann war gut.

Das Zweimassenschwungrad ist der größte Schrott den die Menschheit je erfunden hat!

Bei BMW besonders ein Problem, weil die Getriebe eh schon hackelig.

Wenn du es selbst machen kannst und die Teile im Internet bestellst = ca. 600 Euro

Wenn du es machen lässt = ca. 2.000 - 2.500 Euro

Ließen sich die Gänge nach der Reparatur besser einlegen?

Gruß

Ja klar, ein normales fahren war vorher nicht mehr möglich.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:52

Zitat:

@Eliott6 schrieb am 16. Dezember 2016 um 05:00:43 Uhr:

Wenn du es selbst machen kannst und die Teile im Internet bestellst = ca. 600 Euro

Wenn du es machen lässt = ca. 2.000 - 2.500 Euro

Bitte was :eek: Warst du bei BMW oder in einer freien Werkstatt?

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:16:55 Uhr:

Getriebeölwechsel würd ich nie machen bei schaltter, das bringt sowieso nichts. glaub mir ruhig, ich sage das nicht einfach so, ich habe hier jahrzehntlange erfahrung damit.

Diese pauschale Aussage halte ich für schwierig. Mit einem Getriebeölwechsel "heilt" man sicher nicht ein mechanisch nicht mehr 100%iges Getriebe, aber es kann helfen die Symptome (zumindest vorübergehend) zu beseitigen.

Ich nehme da meinen 325d mit Schaltgetriebe als Beispiel der mit ca. 170 tkm ein Problem mit dem 3. Gang hatte. Teilweise krachen und kratzen beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang. Ich bin überzeugt dass hier irgendwas mit den Synchronringen nicht mehr stimmt bzw. diese übermäßig verschlissen sind, aber ein simpler Getriebeölwechsel hat das Problem beseitigt und seit mittlerweile über 20 tkm funktioniert alles wieder Bestens.

Zur Not könnte ein Zusatz von LM helfen. Weiss im Moment nicht wie es heisst. Der MTler "genie21" weiss da mehr. Einfach mal kontaktieren.

Das Kaltschaltverhalten ist bei unter 3 Grad Außentemperatur generell bei allen Getrieben schlechter.

Man kann ein MoS2 Additiv verwenden oder vorher mal im Stand schalten.

Getriebeadditiv hatte bei nur nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplung... Getriebe... beides... - was denn nun?