ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplung beim 318 d rupft

Kupplung beim 318 d rupft

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:23

An meinem 318 d Touring (6/2008) rupft die Kupplung, besonders gut zu spüren beim Anfahren am Berg oder beim kraftvollen Beschleunigen. Nach Auskunft meines Freundlichen könnte es Fett auf der Kupplungsdruckplatte sein. Hat einer von Euch ähnliche Schwierigkeiten ?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem E91 320d rupft die Kupplung auch hin und wieder. Ist aber im erträglichen Rahmen von Art und Häufigkeit her. Wobei mir der Wagen deshalb auch schon 2, 3 Mal abgesoffen ist... Bisher aber noch kein Handlungsbedarf aus meiner Sicht.

Offiziell gibt es folgende Gründe für Kupplungsrupfen:

 

Reibwertschwankungen zwischen Kupplungsbelag und Zweimassenschwungrad (ZMS)/Druckplatte, z.B. durch Fett-/Ölverschmutzungen oder thermische Überlastung (Brandflecken)

Geometrische Fluchtungsfehler, z.B. durch eingelaufene Wellenzapfen, defektes Führungslager, ausgeschlagene/verformte Zentrierhülsen oder oder ZMS-Verformung durch Montagefehler

Ausgeschlagene Motor- bzw. Getriebelager

Es gab wohl auch einige Fälle, in denen ein Fehlen der Passhülsen zwischen Motor und Getriebe ein Rupfen verursacht hat. Meist wurde dabei nach der Instandsetzung (Motor/Getriebe) die Hülsen zur Zentrierung von Motor/Getriebe nicht wieder verbaut.

Dieses Problem ist bei BMW also nicht unbekannt. Warum es quer durch alle Modelle und Baujahre immer noch auftritt ist mir ein Rätsel. Ich wüßte keinen anderen Hersteller, dessen Autos dieses Problem in der Form haben...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab einen E90 320d (BJ 2008) mit jetzt über 7000 km, meiner rupft auch

etwas am Berg. Ich versuche das dann selber auszugleichen bzw. zu um-

gehen. Bis jetzt stört es mich noch nicht so, daß ich deshalb in die Werk-

statt gehen würde...

Hatte ich bei meinem 318i auch, nachdem ich ihn als Gebrauchten übernommen hatte... wenn man sich mit dem Gerupfe nicht blamieren will, einfach mit ein paar Gasstößen anfahren, anstatt die Kupplung schleifen zu lassen.

Nach ein paar tausend Kilometer hat es sich allerdings komplett gelegt, jetzt kann ich ohne Probleme am Berg anfahren.

am 8. Februar 2009 um 21:54

Der 320d rupft auch immer mal ganz gerne, man kann es wirklich nicht nach voll ziehen, mal ists wenn die Kupplung heiß ist, mal wenn sie kalt ist...Ich komm mir da immer wie ein Anfänger vor!! Unter Umständen sehr peinlich...

Mein 318d hat das nicht, ist aber schon das LCI. Was mich aber stört, dass die durchgedruckte Kupplung öfters ziemlich stark vibriert. Mal stärker mal weniger. Habt ihr das auch?

am 9. Februar 2009 um 11:49

Das rupfen habe ich auch ist aber eine Gewöhnungssache! Bin die letzten 3 Wochen nur mit dem Dienstwagen gefahren ( Mini Cooper D ) und gestern mal wieder meinen 320d und ja es war wieder so beim den ersten 3 mal anfahren rupfen und sogar abgesoffen ist er ! Finde die Kupplung echt bescheiden was das rupfen angeht.

am 9. Februar 2009 um 12:16

Altbekanntes Thema. Jedoch denke ich, das das rupfen sich legt, nach dem man genug km gefahren ist. Reine Eingewöhnungssache.

Wie siehts mit den anderen aus? Hat es sich sonst noch bei jemanden gelegt? Ich hatte es bei nem Benziner mit 30.000 km auf der Uhr, vielleicht hat der Vorbesitzer einfach kein Gefühl im Fuss gehabt und die Kupplung hat sich mit der Zeit wieder "eingeschliffen"? Ich hatte auch den Eindruck, dass es direkt nach dem Kaltstart vorkam... :confused:

am 9. Februar 2009 um 13:13

Also ich fahre einen 320d Bj. 07 und bis 5000 km hatte ich das Problem auch bei mir gehabt. Spielte keine Rolle ob es nun draussen minus Temperaturen waren oder der Motor noch kalt war.

Als ich mich dann an den Wagen gewöhnt hatte, gabs das Problem auch nicht mehr. Seitdem fahre ich ruckelfrei.

am 9. Februar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Altbekanntes Thema. Jedoch denke ich, das das rupfen sich legt, nach dem man genug km gefahren ist. Reine Eingewöhnungssache.

Nach knapp 45 000 Kilometer´n ? Die Kupplung ist so gebaut !

am 9. Februar 2009 um 13:57

Ja, da will ich Dir doch nicht wiedersprechen. Jedoch, sieht man es also so, dass es entweder an einer vollkommen abgefahrenen und verschlissen Kupplung liegt oder an den persönlichen Fahrfähigkeiten.

am 9. Februar 2009 um 14:18

Ja da gebe Ich dir recht man muss sich halt daran gewöhnen. Was ich meinte ist das das rupfen nicht weggeht mit der zeit sondern man lernt halt einfach damit umzugehen. Mir ist es halt aufgefallen nach 3 Wochen Mini fahren.

am 9. Februar 2009 um 16:51

... hatte das Problem auch 2 mal.

Der Freundliche konnte jeweils kein Problem festellen.

Ist dann zum Glück immer wieder verschwunden.

Seit längerem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Kupplung ist auch noch in gutem Zustand, trotz 212000 km. Hatte Sorge, dass das Teil abschmiert, war aber nicht so.

am 14. Mai 2009 um 21:30

Und ich dachte schon ich kann echt nicht autofahren! ^, hab auch einen 320d bj 07 mit so 24 000km und ich zerbrich mir auch oft den kopf wie ich anders einkuppeln soll damits nicht rupft. rupfen tuts bei mir zb wenn ich ausgekuppelt habe aber mit so 10km im stau rolle und dann wieder während dem rollen in den 1. einkuppeln will oder wie bei euch auch eben in der steigung wenn ich schnell anfahren will, wenn ich aber länger schleifen lass gehts.

Ich weiss auch nicht was das is aber ich kann mir nich vorstellen dasses nur mit fahrerischen können zu tun hat weil ich bin schon einigen verschiedene autos gefahren u.a. welche mit einigen mehr ps, wo man sagst dass diese schwerer zum fahren sind, rennkupplung und so, aber mit denen hab ich immer auf anhieb das kuppelgefühl herause gehabt.

echt komisch der 3er ^^

Das hat nichts mit mangelndem fahrerischen Können zu tun, ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Kuppeln, ob VW T4 mit 300.000 km, Kleinwagen, Frauenauto oder Italiener... ;)

Am schlimmsten ist es in der beschriebenen Stausituation... wenn ich z.B. auf einen Kreisverkehr zubremse, sich dann eine Lücke ergibt und ich im Rollen den 1. Gang einkuppeln will, rupft es gerne mal - da hilft nur, mit etwas mehr Gas einzukuppeln, obwohl das unterm Strich wohl verschleissträchtiger ist als das Rupfen... :(

Beim nächsten Servicetermin werd ich mal nachfragen, vielleicht lässt sich da noch was über Garantie oder Kulanz machen - macht kein gutes Bild, wenn man sich so nen Wagen kauft und dann herumwürgt wie ein Fahranfänger. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen