Kupplung eingebaut, jetzt kann ich nicht mehr Schalten
Servus,
Be
Ich habe mit meinen Mechaniker Kumpel meine Kupplung getauscht. Bei einem Golf 4 1.6 16V. Nachdem wir mit dem Einbau fertig waren haben wir das ganze Entlüftet. Motor an und probiert ob alles funktioniert. Folgendes Problem haben wir jetzt und zwar die Kupplung trennt nicht. Wenn der Motor aus ist gehen alle Gänge wunderbar rein, aber sobald der Motor läuft gehen sie nur schwergängig rein.
Kann mir einer von euch Bitte helfen (:
30 Antworten
Ja wir haben nur diese Quetsche oder was des ist benutzt um den Teller mit der Klammer einbauen zu können. Sorry bin kein Mechaniker Haha (;
Habt ihr die schaltstange hinten am Getriebe an den Kugelköpfen ausgehängt oder ganz angeschraubt? Wenn ausgehängt dann kontrolliert das nochmals wenn das nicht Richtig ist kannst auch Probleme bekommen....sprech aus Erfahrung 😁
Ansonsten ist das Getriebe hinüber.... Tut mir leid aber kann nichts anderes sein alles was vorgeschlagen ist wurde laut deiner Aussage vorbildlich erledigt mit Drehmomente etc und 3 Mechaniker ( viele Köche verderben die Soße...sagt dir der Spruch etwas? )
Entweder schaust du nach einem Gebrauchten Getriebe.. oder lässt dein Getriebe in einer Werkstatt ausbauen und nochmals drüber schauen... Nicht günstig aber so ist dir schlecht zu helfen...
Was ich mir noch vorstellen kann was schon jemand geschrieben hat das der Deckel vorne der mit der Klammer befestigt ist falsch Rum montiert ist.... Ausrücklager richtig Montiert? Schöner Druck am Kupplungspedal??
Sachs ist genau wie LUK Erstausrüster. Wobei ich persönlich gerne Sachs verbaue.... Luk oder valeo ist auch nicht falsch.....
Für mich klingt es trotzdem nach einem Einbaufehler oder ein defektes Getriebe.....Wobei beim Getriebe dann alle Synchroneinheiten defekt sein müssten wenn gar kein gang rein geht
Mach das Getriebe nochmal raus und mach Fotos
Wir haben das schaltgestänge nur ausgehängt, aber wenn wir es falsch eingehängt hätten, würde doch auch kein Gang beim Ausgeschalteten Motor rein gehen oder? Wenn der Motor nicht läuft gehen alle Gänge nur beim Laufenden nicht.
Kann man durch ausbauen des Getriebes ein Getriebe so beschädigen das kein Gang mehr Funktioniert? Wir haben die Kupplung nur erneuert da sie verschließen war.
Danke für deine Hilfe (:
Ansonsten Gang rein und mit getretener Kupplung den Motor starten. Fährt die Kiste los - Fehlersuche im Bereich Kupplung/Kupplungsbetätigung
Ähnliche Themen
Also fällt das Getriebe schonmal raus.
Dann würde ich auf einen der Zylinder tippen.
Wie schwer läßt sich das Pedal treten?
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:55:22 Uhr:
Dann würde ich auf einen der Zylinder tippen.
Wurden,lt. TE,schon erneuert!
Dann Luft im System.
Ich würde in eine Werkstatt gehen und das Getriebe noch einmal ausbauen lassen....
Alles was hier gesagt wurde wurde erneuert.... Wenn das Pedal normalen Druck hat und gut durchdrücken lässt
Kann es nur ein Einbau Fehler sein es langt eine Kleinigkeit
Hallo.
Sieh dir mal den Hebel unter dem Grünen Deckel an der Getriebeseite an.
Die brechen manchmal und verrutschen dann auf der Mäuseverzahnung und können dann die Kraft vom Ausrückzylinder nicht mehr auf das innenliegende Ausrücklager übertragen.
Somit trennt die Kupplung nicht mehr.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:16:59 Uhr:
Dann Luft im System.
Das würde ich auch sagen,mal von unten nach oben entlüften also die Flüssigkeit mit einer sauberen Ölkanne und einen Schlauch der am Ausgang der Ölkanne mit Schlauchschelle befestigt wird entlüften! Die Luft ist nicht raus!!! Du kannst auch mit 2 Mann versuchen mit Pumpen am Pedal, aber immer den Entlüfternippel wieder zu machen bevor man das Pedal nach oben zurück lässt sonst zieht sich wieder Luft rein.Falls du von unten nach oben entlüftest denke daran rechtzeitig Bremsflüssigkeit im Behälter abzusaugen.
So
Heute haben wir des Getriebe zum 3mal ausgebaut. Habe nochmal eine neue Kupplung bestellt und alles wieder zam gebaut. Kurz Entlüftet und siehe da alles funktioniert!!! Einwandfrei!!! (: Gott sei Dank.
Den ersten neuen Kupplungs Satz habe ich im Internet bei ATP Autoteile bestellt!!!! Lässt die Finger weg von dem scheiß. Es ist die größte Frechheit eine kaputte Kupplung zu Verkaufen. Den 2ten neuen Kupplung Satz den ich jetzt verbaut habe und der geht habe ich mir bei unserem Autoteile Laden um die Ecke gekauft. War zwar um n fufi Teurer aber siehe da es funktioniert.
Die Kupplung Von ATP schicke ich zurück und ich werde dort einen riesen aufstand machen. Durch diese scheiß kaputte kupplung habe ich bestimmt 500€ verloren. Ich weiß nicht ob jemand schon mal so einen ähnlichen Fall hatte aber ich werd bestimmt keine Chance habe Schadenersatz von atp zu bekommen.
Ich bin ja auch selber schuld weil ich den scheiß aus dem Internet gekauft habe.
Ja ich kaufe auch bei ATP...Abgasanlage zb........Aber Kupplung nur von SACHS..Bremsen von ATE....muss man feinfühlig sein
Der Kupplungs Satz war von Sachs aber über den Online Shop ATP. Und der Sachs Kupplungsatz von ATP war für n Arsch!!!!
Zitat:
@Pascha2004 schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:27:29 Uhr:
Der Kupplungs Satz war von Sachs aber über den Online Shop ATP. Und der Sachs Kupplungsatz von ATP war für n Arsch!!!!
Stand sachs auch der Rückseite der Druckplatte drauf ?