ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1. und 2. Gang schalten nicht

1. und 2. Gang schalten nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:23

Hallo,

beim Golf IV 4motion (ATD 101PS) Variant haben wir seit gestern ein kleines Problem ;)

Es tut sich nix mehr wenn der 1. und 2. Gang eingelegt werden, 3. 4. 5. 6. und Rückwärtsgang schalten ohne Probleme.

Hab deshalb gestern schon im Forum gelesen und ich vermute jetzt das die Schaltgabel gebrochen ist, weil man die Gänge auch direkt am Getriebe nicht einlegen kann.

Jetzt meine Frage kann man die Schaltstange mit Schaltgabel selbst wechseln oder ist dazu (wie vermutet) Spezialwerkzeug etc nötig?

Am 4motion das Getriebe auszubauen dürfte ja eig kein Problem sein bis auf die blöde Kardanwelle ;) Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat wäre ich um jeden Tipp dankbar...

Vielen Dank schonmal

Mfg Ingo

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:09

Nix wissen? :( Schade...

am 14. Juni 2011 um 20:34

Im Golf 4 Forum habe ich mal etwas dazu gelesen. Da soll wohl ein Kunststoffteil im Getriebe gebrochen sein. Jedoch kann ich dazu nichts genaues weiter sagen, da ich es nur mal beiläufig gelesen hatte.

Gruß

am 14. Juni 2011 um 21:03

du darfst dann dein getriebe ausbauen und einschicken

ein bekannter von mir hatte das selbe problem

er musste 600 euro bezahlen fürs getriebe

der getriebemann meinte am telefon das eine schaltmuffe defekt war

ps hast schonmal ein getriebe zerlegt?

für das Verteilergetriebe brauchst du einen langen torx oder inbus schlüssel ca 30 cm lang

gruss

am 15. Juni 2011 um 9:10

Die Verbindung Schaltgabel - Schaltstange ist gebrochen, bzw. der Spannstift abgeschert. Dieser ist nicht aus Kunststoff, wie immerwieder hartnäckig behauptet wird!

Das Getriebe muß ausgebaut und geöffnet werden. Viel Spezialwerkzeug ist nicht nötig, aber entweder Erfahrungen mit Getrieben oder ein gesundes Selbstvertrauen in eignene Fähigkeiten ;)

am 15. Juni 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Die Verbindung Schaltgabel - Schaltstange ist gebrochen, bzw. der Spannstift abgeschert. Dieser ist nicht aus Kunststoff, wie immerwieder hartnäckig behauptet wird!

Das Getriebe muß ausgebaut und geöffnet werden. Viel Spezialwerkzeug ist nicht nötig, aber entweder Erfahrungen mit Getrieben oder ein gesundes Selbstvertrauen in eignene Fähigkeiten ;)

Als Laie ohne entsprechende Fertigkeiten,Kenntnisse und Werkzeug?

Viel Spaß!Da dürfte schon beim Ausbau des Verteilergetriebes die Luft raus sein.

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:50

Hallo und danke für die Antworten :)

@hardyV8: 600€ für ein instand gesetztes Getriebe sind okay. Getriebe ein und ausbau hab ich schon des öfteren gemacht, wenn auch beim Lkw, am Pkw noch nicht ich denke das wird aber kein Problem sein ;) Ein Getriebe zwerlegt hab ich noch nicht direkt, nur am Lkw Getriebe die Nachschaltgruppe erneuert (Split).

@Toni Golf IV Fahrer: Ein Laie im Getriebe zerlegen oder was meinst du? Bin schon Kfz-Mechaniker (Lkw) aber wie oben schon gesagt wäre mein "erstes" Getriebe. Ich glaube aber das auch das zu schaffen ist. Torx und Vielzahn Werkzeug,40t Presse und diverse Abzieher sind vorhanden oder was wird noch benötigt? Éigentlich muss doch für an die Schaltgabeln zu kommen nur der 5. bzw 6. Gang runter um das Hauptgehäuse ausbauen zu können. Die Gangräder muss ich doch sicher nicht von den Gelegewellen abpressen?! Warum meinst du beim Verteilergetriebe wär schon die Luft raus, gibts da was besonderes zu beachten?

@nordhesse: Aus Kunststoff wär das Ding auch ein wenig instabil, oder? ;)

with best regards Ingo :D

am 16. Juni 2011 um 7:19

Nachdem das Getriebe ausgebaut ist, muß der Flansch auf der Getriebeseite ausgebaut werden. Dann der Nebenabtrieb auf der Kupplungsseite. Um das Gehäuse abzunehmen muß jetzt nur noch die Schaltwelle und die Gehäuseschrauben demontiert werden.

Dann können alle drei Wellen mit den Schaltstangen zusammen aus dem Kupplungsgehäuse genommen werden. Das ist etwas fummelig, weil ein der beiden Tribwellen ein paar mm unter das Achsantriebsrad ragt.

Es muß kein Gang abgezogen werden.

am 16. Juni 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von MercedesActros

Hallo und danke für die Antworten :)

@hardyV8: 600€ für ein instand gesetztes Getriebe sind okay. Getriebe ein und ausbau hab ich schon des öfteren gemacht, wenn auch beim Lkw, am Pkw noch nicht ich denke das wird aber kein Problem sein ;) Ein Getriebe zwerlegt hab ich noch nicht direkt, nur am Lkw Getriebe die Nachschaltgruppe erneuert (Split).

@Toni Golf IV Fahrer: Ein Laie im Getriebe zerlegen oder was meinst du? Bin schon Kfz-Mechaniker (Lkw) aber wie oben schon gesagt wäre mein "erstes" Getriebe. Ich glaube aber das auch das zu schaffen ist. Torx und Vielzahn Werkzeug,40t Presse und diverse Abzieher sind vorhanden oder was wird noch benötigt? Éigentlich muss doch für an die Schaltgabeln zu kommen nur der 5. bzw 6. Gang runter um das Hauptgehäuse ausbauen zu können. Die Gangräder muss ich doch sicher nicht von den Gelegewellen abpressen?! Warum meinst du beim Verteilergetriebe wär schon die Luft raus, gibts da was besonderes zu beachten?

@nordhesse: Aus Kunststoff wär das Ding auch ein wenig instabil, oder? ;)

with best regards Ingo :D

Hi,ich meinte das nur,weil Nordhesse sagte ein Laie könne dies mit etwas Selbstvertrauen auch.Wenn du von Fach bist ist es etwas anderes.Aber selbst als Mechaniker braucht man schon etwas Lektüre.

Man kann schließlich nicht alles wissen und ein paar Details zum Wechsel sind bestimmt nicht schlecht.Das weisst du sicher auch von deiner täglichen Arbeit.Ich werd damit zwar manchmal etwas aufgezogen,aber bei solchen Arbeiten weiß ich schon gerne, welches Dichtmittel das richtige ist,das Anzugsmoment der Schrauben und die richtigen Einstellwerte.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:20

Hallo Leute,

hatte gestern mal Zeit und hab das Getriebe ausgebaut.

So ein Mist ;-) Hab nur das nötigste abgeschraubt (d.h. Auspuffanlage ist noch dran), die Kardanwelle hab ich so abbekommen. Hatte nur gewaltige Probleme das Teil raus zu bekommen, hing andauernd mit dem blöden Verteilergetriebe am Motorblock, mit dem Kupplungsgehäuse an der Druckplatte und mit so einem Halter nemen dem linken Antriebswellenflansch auf der Vorderachse (da wo Querlenker festgeschraubt ist).Ein 1,50m langes Kantholz hat letztenendes abhilfe geschafft... Also wenn das so nochmal rein soll dann "Prost Mahlzeit" :-D ! Nicht sehr hilfreich ist natürlich das ich auf ner Grube stehe (keine Hebebühne, kein Getriebeheber nur Motorheber und stinknormalen Wagenheber)... Weiß jemand ob man da besser die VA losschraubt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder wie mans "geschickter" anstellt?

Zum Getriebe selbst: Ein Bekannter vom Arbeitskollegen ist Getriebe-Spezi bei VW und der hilft bei der Getriebe Reperatur, ist vielleicht besser beim ersten mal nen Fachmann dabei zu haben ;-)

Eine Frage noch: Die Kupplung mach ich bei der gelegenheit mit neu und was schlagt ihr vor: Mit Ausrücklager (würde ich sagen) oder ist das nicht nötig? Das ZMS bleibt drin...

So jetzt aber ein schönes WE, freue mich schon auf zahlreiche Antworten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1. und 2. Gang schalten nicht