1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mich hats nun gerade vor ner halebn stunde auch erwischt, bin mit meinem golf IV 1.6 sr 101 ps von baujahr 4/1998 liegen geblieben. Hab ganz normal beschleunigt und trete die kupplung um einen höheren gang einzulegen. beim treten der kupplung sackt diese ungefähr auf halber höhe einfach nach unten weg und bleibt unten am fußraum liegen.

hab dann schnell leerlauf eingelegt udn bin ausgerollt, erstmal von der hauptsraße weg.......hab mir noch nen schönen parkplatz gesucht und da steht er jetzt.

das kupplungspedal kommt nicht mehr hoch. habs dann von hand mal anch oben gezogen......nun ist es wieder oben, blockiert aber total, man kann es garnicht mehr nach unten drücken.

sowas schonmal jemand gehabt? was kann da an der kupplung kaputt sein und was kostet sowas ungefähr?

danke & gute nacht

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

So Reparatur vorbei, 310 Euro ärmer und das Auto lauft wieder, immerhin.
Gruß Thrunks

Wie es nicht anders sein kann, war das Problem nur kurz behoben, selbe Sch.... wieder.

Komm wohl nicht drum rum den Nehmer anschauen zu lassen oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Kupplungspedal bleibt hängen!' überführt.]

Anschauen wird nicht reichen, Du solltest ihn tauschen lassen. 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Kupplungspedal bleibt hängen!' überführt.]

Beim Händler meinten sie, dass es oft ist, dass der Nehmer mit dem Geber Kaputt geht, kann das sein?
Zudem würd ich den Nehmer dann gern selbst tauschen, da 80% der Reparatur nur Arbeitszeit ist.
Jemand ne Anleitung für den 1,9 TDI 130 PS 6-Gang 4Motion?
Arbeitszeit in etwa?
Gruß Thrunks

Joa 140tkm dacht ich mir die Kupplung mit zu machen.

Zitat:

Zudem würd ich den Nehmer dann gern selbst tauschen, da 80% der Reparatur nur Arbeitszeit ist.
Jemand ne Anleitung für den 1,9 TDI 130 PS 6-Gang 4Motion?
Arbeitszeit in etwa?
Gruß Thrunks

Hab genau das selbe Problem mit meinem Golf 4 1,9 TDI 101PS 6-Gang 4Motion.

Hab die kupplung entlüftet und die Bremsflüssigkeit lief unten aus dem Getriebe raus. Muß zum Zylinder tauschen das Getriebe raus?

Zitat:

Original geschrieben von Hans Rust

Hab genau das selbe Problem mit meinem Golf 4 1,9 TDI 101PS 6-Gang 4Motion.

bitte was?

100Ps als 6gang 4motion?? gab es doch nie

oder hab ich was verpasst?

Beim 6gang immer.

Ja hab ich mir schon gedacht, nimmt man es mit Verteilergetriebe raus oder kann man es gut vorher trennen? Hab jetzt 325000km drauf wie sieht die Schwungscheibe meistens aus?

Hi Leute,

würde gerne mal wissen wie man eine Kupplung testet ob sie verschlissen ist.

Mir wurde gesagt ich soll den 3ten gang einlegen, handbremse anziehen, motor drehzahl auf 3500/min drehen danach kupplung loslassen wenn der Motor nicht aus geht ist sie verschlissen stimmt das ???

Deine Antwort