1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplung beim 318 d rupft

Kupplung beim 318 d rupft

BMW 3er E90

An meinem 318 d Touring (6/2008) rupft die Kupplung, besonders gut zu spüren beim Anfahren am Berg oder beim kraftvollen Beschleunigen. Nach Auskunft meines Freundlichen könnte es Fett auf der Kupplungsdruckplatte sein. Hat einer von Euch ähnliche Schwierigkeiten ?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem E91 320d rupft die Kupplung auch hin und wieder. Ist aber im erträglichen Rahmen von Art und Häufigkeit her. Wobei mir der Wagen deshalb auch schon 2, 3 Mal abgesoffen ist... Bisher aber noch kein Handlungsbedarf aus meiner Sicht.

Offiziell gibt es folgende Gründe für Kupplungsrupfen:

Reibwertschwankungen zwischen Kupplungsbelag und Zweimassenschwungrad (ZMS)/Druckplatte, z.B. durch Fett-/Ölverschmutzungen oder thermische Überlastung (Brandflecken)

Geometrische Fluchtungsfehler, z.B. durch eingelaufene Wellenzapfen, defektes Führungslager, ausgeschlagene/verformte Zentrierhülsen oder oder ZMS-Verformung durch Montagefehler

Ausgeschlagene Motor- bzw. Getriebelager

Es gab wohl auch einige Fälle, in denen ein Fehlen der Passhülsen zwischen Motor und Getriebe ein Rupfen verursacht hat. Meist wurde dabei nach der Instandsetzung (Motor/Getriebe) die Hülsen zur Zentrierung von Motor/Getriebe nicht wieder verbaut.

Dieses Problem ist bei BMW also nicht unbekannt. Warum es quer durch alle Modelle und Baujahre immer noch auftritt ist mir ein Rätsel. Ich wüßte keinen anderen Hersteller, dessen Autos dieses Problem in der Form haben...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobas

Ich dachte bisher... BMW = Freude am Fahren.
Es gibt paar Dinge, die mich an meinem BMW total stören.

1. Das Ruckeln der Kupplung - wenn Ihr sagt...muß man leben damit, kann ich dann sicher auch. Ich habe nur Angst um Folgeschäden???, die dadurch, dann erst bei höherer Laufleistung auftreten. Habe aber auch keine Lust an einen fast neuem Auto, an Motor- Kupplung rumbasteln zu lassen. Wie man hier liest, soll ja das Problem dann auch nicht weg sein?
2. Das Fahrwerk bei schlechten Straßen (die werden ja immer schlechter in Deutschland !!! .... ach du armes Deutschland ... .
Mein BMW poltert so schlimm. Wenn man geflicke Straßen fährt oder schon kleine Absätze (1-2cm), dann kracht es dermaßen im Gebälk, das man denkt das Auto ist kaputt. So als würde was Anschlagen beim Ausfedern. Hab Ihr auch die Probleme? Kann bei 33000km schon vorn am Fahrwerk was sein?? Hatte mal als Jugendlicher einen Audi90 Bj 88`, da war das auch so...
Habe das Serienfahrwerk und 16Zoll Runflat + 17 Zoll Runflat.
Bin aus diesem Grund mal bei meinem Händler einen gleichen 318d mit M-Fahrwerk gefahren, fast gleiches Baujahr 4/2008 (meiner ist 12/2007), gleiche Reifen-Felgenkombi.
und siehe da ... es poltert nicht so schlimm, der schluckte die schlechten Straßen angenehmer. Kann das sein?? Haben die was verbessert?

Ich hätte eher mich hier belesen sollen.
Ich habe meine BMW-Brille erstmal abgenommen.

Mit der Kupplung lebe ich auch!

Aber Deine Feststellungen zum Fahrwerk sind interessant.
Auch mein E91 mit 17"RFT "kracht" durch jedes Schlagloch. Mit dem Non-RFT-Winterrreifen ist es etwas besser.
Dieses Gepolter ist m.E. eines Premium-Herstellers nicht würdig, trotz der von BMW beabsichtigten "sportlichen" Fahrwerksabstimmung, wie es mein Händler nennt.
Bei meinem war das Gepolter von Anfang an (gekauft mit 17tkm).

Ich habe auch schon daran gedacht, andere Federn einzubauen (dezent tieferlegen), mich aber bisher wegen des Verdachts der steigenden Fahrwerkshärte dagegen entschieden.

Daher klingt es sehr interessant, dass das M-Fahrwerk harmonischer wirkt.

Kann vielleicht jemand seiner Erfahrungen mit dem M-Fahrwerk oder anderen Federn schildern?

Deine Antwort