ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bedienung Doppel-Kupplungs-Getriebe

Bedienung Doppel-Kupplungs-Getriebe

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:35

Hallo,

das DKG soll es nun endlich auch für das 335i Coupe und das Cabrio geben ;)

Ein DKG läßt sich durch Tippen am Schalthebel oder Paddles auch manuell bedienen. Läßt sich das Getriebe aber auch per Hand ganz auskuppeln, damit das Fahrzeug im Leerlauf rollt? Kann man also verbrauchsoptimiert wie mit einem Schaltegetriebe fahren und trotzdem von der unterbrechnungsfreien Schaltung profitieren?

Hintergrund: Ich fahre aktuell einen 323ti Handschalter ziemlich flott und trotzdem spritsparend (aktuell 9,5L bei 60% BAB bis 180km/h, 20% Überland, 20% Stadt). Leicht bergab oder weit vor Ampeln nehme ich oft den Gang heraus und lasse das Auto rollen. Die Schubabschaltung im hohen Gang verwende ich zum sanften Bremsen vor Kreuzungen oder am steileren Berg.

Beste Antwort im Thema

Also mal allen Ernstes, ihr kauft euch ein Auto für 70.000 € und versucht dann hier oder da einen halben Liter auf 100 KM zu sparen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Das ist keinesfalls verbrauchsoptimiert fahren. Verbrauchsoptimiert heisst runterschalten und völlig ohne Spritverbrauch mit dem Motor bremsen. Insofern bietet es sich erst recht mit dem Direktschaltgetriebe an, runterzuschalten.

Im ausgekuppelten Zustand verbraucht der Motor sinnloserweise das gleiche wie im Stand, während er runtergeschaltet gar nichts verbrauchen würde und gleichzeitig die Bremsen geschont werden.

Insofern sollte noch weniger als 9,5 Liter drin sein, wenn du statt auszukuppeln eher runterschaltest und ohne Gas über ca. 1500 Umdrehungen bleibst.

MfG

RIP

Also mal allen Ernstes, ihr kauft euch ein Auto für 70.000 € und versucht dann hier oder da einen halben Liter auf 100 KM zu sparen?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Im ausgekuppelten Zustand verbraucht der Motor sinnloserweise das gleiche wie im Stand, während er runtergeschaltet gar nichts verbrauchen würde und gleichzeitig die Bremsen geschont werden.

Hi RIP,

das würde sich so nicht pauschal sagen. Ich gebe Dir ein Beispiel:

Vor meinem Haus fällt die Straße über ca. 500m leicht ab. Anfang der Straße beschleunige ich normal und kupple dann aus und ca. 50m vor meinem Haus lege ich wieder einen Gang ein und nutze die Schubabschaltung. Wäre ich die Strecke mit Gas bei ca. 1000 U/min gefahren, hätte ich mehr Sprit gebraucht. Hätte ich die Schubabschaltung verwendet, wäre ich weit vor dem Ziel stehen geblieben. Alleine diese gerollte Strecke summiert sich auf über 30 km pro Jahr auf.

 

Hi CLK,

ich verblase zumindest nicht sinnlos Sprit, wenn es nicht nötig ist. Den gesparten Liter verwende ich lieber später für Fun bei 200 km/h :-)

 

Übrigens fände ich Erfahrungen zum DKG spannender.

@buntbahner:

Ich kenne jetzt natürlich nicht dein spezielles Streckenstück, aber normalerweise ist es nach meiner Erfahrung eigentlich immer besser einen Gang drin zu haben. Die allermeisten Stücke gehen zumindest im 2. oder 3. Gang mit einer Drehzahl > 1300..1500.

Wenn du dein Stück erst einmal anfährst und dann im 2. Gang eingekuppelt rollen läßt ... bleibst du dann stehen? Immerhin könntest du nach einmal beschleunigen eine ganze Weile mit 0 Verbrauch rollen lassen.

Ansonsten mag es sein, daß es wirklich Gefälle gibt die so extrem ungünstig sind. Ich habe auf meinen Strecken sowas selten erlebt.

Gruß

RIP

am 17. Juli 2008 um 9:42

Es kommt immer auf die Situation drauf an, ob Schubabschaltung oder Leerlaufrollen besser ist. Prinzipiell gilt: Wenn man langsamer werden will/muss Schubabschaltung und wenn man möglichst lange die Geschwindigkeit halten will Leerlaufrollen.

Im übrigen ist das Herunterschalten der Gänge nur um 4 Sekunden länger die Schubabschaltung nutzen zu können völliger Humbug. Eine Kupplung ist um längen teurer als das, was man da spart. Viel sinnvoller ist es den 6. Gang im Schubbetrieb noch drin zu haben, das geht bis 45 km/h, auskuppeln, gar an die rote Ampel rollen und dann sofort Motor aus. Mitunter nervt das nicht die hinterherfahrenden, wenn man mit 18,43 km/h auf eine 100m entfernte Ampel hinzockelt...

Frag doch mal im VW oder Audi Bereich. Das DSG ist doch meines Wissens (fast) identisch mit dem DKG.

DSG gibt es halt bei VW/Audi schon länger, da werden Dir sicherlich einige Auskunft geben können.

am 17. Juli 2008 um 10:13

anders als beim SMG kannst Du während des Fahrens beim DKG nicht in die "N"-Position wechseln... Habs am Wochenende ausgiebig testen können ;)

DKG kenne ich natürlich noch nicht, aber bei meinem vorherigen Passat hatte ich das DSG: Die Bedienung ist identisch zu einer klassischen Automatik mit Tiptronic. Das im Hintergrund sich die technischen Komponenten des Getriebes verändert hat merkt man nicht. Ich meine, daß man während der Fahrt in N schalten konnte, habe es aber maximal einmal bei einem Sicherheitstraining ausprobiert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut das für das Getriebe ist ...

Ich bin halt immer mit Schubabschaltung unterwegs ...

Ansonsten kann ich, basierend auf meinen Erfahrungen, den "Hype" um ein DKG/DSG nicht verstehen: Der aktuelle Wandler von BMW schaltet für mich ähnlich schnell (wenn nicht sogar identisch) wie das DSG von VW, bei doppeltem Kickdown brauchen beide Getriebe, bis die Fahrstufe zur Verfügung steht. Der einfache Kickdown ist natürlich etwas schneller, das wird in meinem Falle aber durch den überlegeneren Motor mehr als ausgeglichen. Im täglichen Betrieb ist der Wandler sehr viel angenehmer, da er eine größere Kriechneigung hat. Rangieren auf den letzten Zentimeter mit dem VW-DSG benötigt sehr viel mehr Fußspitzengefühl und ist dadurch deutlich "anstrengender".

Das Thema Spritverbrauch (neben den Einkaufspreisen für die Hersteller) könnte der einzige "echte" Vorteil eines DSG/DKG sein, da fehlt mir der Vergleichswert, da es keine identischen Fahrzeuge mit Wandler und DSG/DKG zum Testen gibt. Da könnte ein 335 eventuell mal was bringen, wobei BMW bestimmt den Wandler für den Motor dann aus dem Programm streicht. Mein 325d mit Wandler ist auf jeden Fall deutlich sparsamer als mein Passat Variant 170 PS TDI mit DSG bei gleicher Nutzung und gleichen Strecken. Der Unterschied sind ungefähr 0,5l zugunsten des BMW mit 27 PS, 1l Hubraum und 2 Zylinder mehr ...

am 18. Juli 2008 um 10:18

Mich würde vorallem interessieren wie es mit der Umrüstung von Automatik auf DKG aussieht.

am 18. Juli 2008 um 11:53

Zitat:

Kann man also verbrauchsoptimiert wie mit einem Schaltegetriebe fahren und trotzdem von der unterbrechnungsfreien Schaltung profitieren?

Leerlauf ist immer ineffizient, effiziente Gaspedalstellungen sind Schubabschaltung oder Vollgas, respektive tiefe Drehzahlen unter Last. Ich denke mal, dass sich das Doppelkupplungsgetriebe schon in einen Leerlaufmodus bringen lässt. Bezüglich Benzinverbrauch habe ich 9.5l/100km bei einem 330xi mit 258PS, ebenfalls recht rasant gefahren, aber ich verzichte auf spritfressende Hochgeschwindigkeitsexzesse, so dass der Verbrauch ohne Spassverzicht zustande kommt. Benzinsparen tun wir nicht für den Geldbeutel, sondern für die Umwelt, wenn die Botschaft noch nicht bei allen angekommen ist.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:50

Hi,

vielen Dank für die Infos :-)

am 19. Juli 2008 um 18:05

Weiss wer wie sich durch das Doppelkuplungsgetriebe die Beschleunigungswerte, bzw. Verbrauchswerte ändern?

Gruß

Toby

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:21

Hi Toby,

in den BMW-Infos zum Facelift stand "bis zu 5% Einsparung beim Verbrauch". Leider sagt das nichts aus :p

Ich werde zusehen, dass ich mal einen 3er mit DKG probefahren kann.

PS: Ich bin auch sehr gespannt, ob sich die Werksangabe für den Co2 Austoß für den 335i mit DKG reduzieren wird. Das könnte mal später für die Steuer relevant werden.

Themenstarteram 4. August 2008 um 13:19

Hi,

das 3er Coupé ist nun auch im Konfigurator aktuell und beim 335i wird das Doppekupplungsgetriebe angeboten.

Btw, ich bin inzwischen ein Automatikgetriebe im 335i Coupé probegefahren und es war kein Problem, während der Fahrt den Leerlauf einzulegen. Ich gehe davon aus, es mit dem DKG auch klappt.

Das Schalten mit den Paddles am Lenkrad hat sogar sehr viel Spaß gemacht. Das Fahren mit dem 335i sowieso :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bedienung Doppel-Kupplungs-Getriebe