Kupplung beim 1.8T
Guten Tag zusammen
Ich würde gerne mal wissen wie viel NM hält meine Original Kupplung vom 1.8T mit 150 PS aus oder was sagt VW dazu???
Mfg Audi Golf Racer
26 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere gibt VW 250NM für Getriebe und Kupplung vor. Sie hält zwar auch mehr aus (jeder gechippte hat mehr NM, von größeren Umbauten ganz zu schweigen), was aber natürlich mit höherem Verschleiß verbunden sein kann. Ich sag halt immer: wenn man ein Bauteil über der Spezifikation betreibt, sollte man sich dessen bewußt sein und darf nicht mosern, wenn wirklich mal etwas kaputt geht.😉
250nm scheint einwenig schwach.
Siehe meiner hat ja schon 235nm. Somit wäre bestimmt eine Kupplung mit 280-300nm eingebaut, sonst würde sie ja bald an ihre Leistungsgrenze stoßen
PS - UMin 180 PS - 5500/Min
Nm - UMin 235 Nm - 1950/Min
Das ist mir auch bekannt.
Man liest hin und wieder von 300-350NM die bei den großen 1,8T möglich wären. Sportkupplungen von z.B. Sachs sind dann für 400NM und mehr erhältlich.
MFG GUNNAR
Ähnliche Themen
ich habe keine Probleme mit Chip
Und wie viel PS hast du, hast du den Jubi GTI gechipt oder hat dein
GTI die 180 PS?
Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebe aus bei nem 1.8T
was kann das aushalten?
Mfg Audi Golf Racer
208PS by SLS
Habe einen GTI 180PS
Getriebe hält bis jetzt super. aber habe ja auch noch keine 10t damit runter. gesamt ~60t
Gut dann muss ich mal schauen ich hoffe es hält bei mir ne weile oder natürlich auch für immer!!
Mfg Audi Golf Racer
Für immer kann es nicht halten, sind ja alles Verschleißteile. 😉
Formuliere doch mal deine Frage anders. Was willst du denn machen und welche Leistung schwebt dir vor. Dann kann man sicher eher sagen, ob die Serienteile drinbleiben können.
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
250nm scheint einwenig schwach.
Siehe meiner hat ja schon 235nm. Somit wäre bestimmt eine Kupplung mit 280-300nm eingebaut, sonst würde sie ja bald an ihre Leistungsgrenze stoßenPS - UMin 180 PS - 5500/Min
Nm - UMin 235 Nm - 1950/Min
DU hast auch einen 180er mit 6-Gang Getriebe😉 Da liegen die Werte ganz anders, die 6-Gang Getriebe sind bis 350NM laut VW geeignet😉
@Audi Golf Racer: siehe oben, die Werte von VW sowohl für 5 als auch für 6 Gang stehen da. Für immer hält allerdings nichts und mit Tuning eben kürzer als ohne, eigentlich ganz einfach😉
@Gunnar
Na Gut ich fahre einen 1.8T 150 PS hab ihn vor ner Zeit Chipen lassen hab jetzt ca 190 PS und knapp 300 NM, jetzt würde ich mir nen größeren LLK holen und einbauen und dann zu nem Tuner er sagte er würde ihn dann ca. auf 210 bis 220 PS bringen dann wäre aber fertig mehr wäre ohne Lader tausch nicht möglich!!!
Mfg Audi Golf Racer
Dann hält meine Original Kupplung demnach (noch) viel aus.
Ich habe in meinem GTI (MKB:AGU) ein ABT Steuergerät drinnen.
Haben sollte er: 142kw/193PS, 260NM und Top Speed mit den Original 205er Reifen 225Km/h.
Meiner hat hingegen laut Prüfstand: 146,40kw/199,1PS, 355NM und Top Speed (laut dem supergenauen 😁 Tacho) mit 225er 18" Zoll Räder fast 245Km/h.
Die paar PS Streuung kann ich noch verstehen aber fast 100NM mehr als angegeben?? Und warum zum Geier hält denn die Kupplung noch.
Is bei jemanden eigentlich schon mal ne Kupplung an nen 1.8t verreckt? hab hier noch nie was davon gelesen?