Kupplung 7-Gang DSG (1,4 TFSI) verschlissen!!!
Hallo,
hab die SuFu schon bemüht, aber nicht so richtig das gefunden, was mich interessiert:
Bei unserem A3 1,4 TFSI mit DSG war die Kupplung an der Verschleissgrenze, bei 40.000 km.
Mal abgesehn, dass dies nicht sein sollte, ist es nun noch recht gut gelaufen mit der Kostenübernahme seitens Audi.
Mich interessiert mal, wer auch schon die 7-Gang Trocken-Kupplung wechseln lassen musste und wenn ja, bei wieviel Kilometern das war. Weil vor dem Autokauf hatte ich mal was gelesen von "die hält für immer ...." und das hat sogar der Meister in der Audi-Werkstatt bestätigt.
Da der Wechsel ja nun nicht gerade billig ist, habe ich eigentlich keine Lust, das alle 40.000 km machen zu müssen.
Eigentlich ist die Kupplung ja für 250 Nm ausgelegt und auch beim 1,8er verbaut oder?
Der kleine TFSI hat ja nur 200 Nm und ist auch nicht irgendwie getunt. 🙄
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit diesem Problem.
Lara
Beste Antwort im Thema
Es geht nicht darum ob die Kupplung verschleißarm ist oder gar unzerstörbar. Audi hat ja nicht umsonst ein zul. Gesamtgewicht für so ein Gespann angegeben.
Was ich viel schlimmer finde:
Sie prahlt hier dass Sie teilweise mit einem Gesamtgewicht unterwegs ist "das man hier gar nicht öffentlich zeigen darf" und "schiebt das Gespann Steigungen hoch", ist auch noch Stolz drauf dass Sie bei Audi die Kupplung auf Garantie getauscht bekommen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass - wenn gewünscht - man herausfinden könnte das die Kupplung außerhalb der Spezifikation betrieben worden ist.
Wenn ich solche Späße schon treibe und die Kupplung Mutwillig* zerstöre, muss ich verdammt nochmal dafür grade stehen und eine neue bezahlen.
Leute, kommt von dem hohen Roß runter. Ein Audi ist auch nur ein Auto. Nur weil vier Ringe vorne drauf sind, ist es nicht unkaputtbar..
*Das Auto wurde wissentlich außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Das Argument dass der vorherige Benz ohne Kupplungsschaden durchgehalten hat, zählt nicht!
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jaber99
@A3170: korrekt. Diese Aussage unterstütze ich.@Audi_2010: ENDE!
ich hab ja fleißig mitgelesen, weil ich dachte es kommt die mega aussage um das geheimnis das die kupplung runter ist und es megapeinlich für irgendwelche ingenieure wird.
am ende kam aber rum das es definitiv am benutzer lag.
wenn man das ganze im zusammenhang ließt, kann ich mich nur der aussage anschließen.
vom prinzip ist ja hier alles gesagt.
kupplung kaputt, man war selbst schuld, audi hat trotzdem bezahlt, ich mach darüber ein thema auf.
normal kann der mod das thema schließen...
lg micha
Wieso soll ein Mod schließen?
Da wären hier ganz andere Treads mit dem ersten Post fällig. 🙂
Ich find es gut das Lara darauf hinweist das man zwar mit einem Anhänger an das ZGG gehen kann aber auch beachten sollte das da noch eine Anlaufbremse im Spiel ist.
Beides ist für das Fahrzeug zulässig bzw. nicht ausgeschlossen. Aber auch nicht ganz ungefährlich, wie man sieht.
LG Michael
volle zustimmung😉
weil zu dem thema alles gesagt ist und es jetzt nicht mehr um
die sache geht.
es geht nur noch um die schuldfrage und ob es gerechtfertigt ist.
das ist aber nicht mehr das thema.
bevor es ausartet lieber schließen, wie in anderen themen auch😉
lg
Um das Schliessen habe ich schon vor 2 Seiten gebeten.
Da war nämlich auch schon alles gesagt.
Ich mach das jetzt noch einmal. *Klingel*
MfG
Vielen Dank an AndreeHagen und vielen Dank an Audi für die kulante Hilfe.