1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung 7-Gang DSG (1,4 TFSI) verschlissen!!!

Kupplung 7-Gang DSG (1,4 TFSI) verschlissen!!!

Audi A3 8P

Hallo,

hab die SuFu schon bemüht, aber nicht so richtig das gefunden, was mich interessiert:

Bei unserem A3 1,4 TFSI mit DSG war die Kupplung an der Verschleissgrenze, bei 40.000 km.

Mal abgesehn, dass dies nicht sein sollte, ist es nun noch recht gut gelaufen mit der Kostenübernahme seitens Audi.

Mich interessiert mal, wer auch schon die 7-Gang Trocken-Kupplung wechseln lassen musste und wenn ja, bei wieviel Kilometern das war. Weil vor dem Autokauf hatte ich mal was gelesen von "die hält für immer ...." und das hat sogar der Meister in der Audi-Werkstatt bestätigt.

Da der Wechsel ja nun nicht gerade billig ist, habe ich eigentlich keine Lust, das alle 40.000 km machen zu müssen.

Eigentlich ist die Kupplung ja für 250 Nm ausgelegt und auch beim 1,8er verbaut oder?
Der kleine TFSI hat ja nur 200 Nm und ist auch nicht irgendwie getunt. 🙄

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit diesem Problem.

Lara

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum ob die Kupplung verschleißarm ist oder gar unzerstörbar. Audi hat ja nicht umsonst ein zul. Gesamtgewicht für so ein Gespann angegeben.

Was ich viel schlimmer finde:

Sie prahlt hier dass Sie teilweise mit einem Gesamtgewicht unterwegs ist "das man hier gar nicht öffentlich zeigen darf" und "schiebt das Gespann Steigungen hoch", ist auch noch Stolz drauf dass Sie bei Audi die Kupplung auf Garantie getauscht bekommen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass - wenn gewünscht - man herausfinden könnte das die Kupplung außerhalb der Spezifikation betrieben worden ist.

Wenn ich solche Späße schon treibe und die Kupplung Mutwillig* zerstöre, muss ich verdammt nochmal dafür grade stehen und eine neue bezahlen.

Leute, kommt von dem hohen Roß runter. Ein Audi ist auch nur ein Auto. Nur weil vier Ringe vorne drauf sind, ist es nicht unkaputtbar..

*Das Auto wurde wissentlich außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Das Argument dass der vorherige Benz ohne Kupplungsschaden durchgehalten hat, zählt nicht!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Eigentlich sollte man diesen Thread an Audi weiterleiten....

Eigentlich sollte man...

Naja Leute an Audi weiterleiten, jetzt wird aber übertrieben. Wenn es generell möglich ist einen Anhänger zu ziehen und es zugelassen ist, dann kann man nur den Fahrzeughalter dafür verantwortlich machen eventuell das Gesamtgewicht zu überschreiten (Anhänger + Fahrzeug), aber eigentlich rechnen Ingenieure mit einer großen Sicherheit, deswegen wundert mich dieser vorzeitige Verschleiß. Ich denke mal nicht das Sie generell nur mit Anhänger unterwegs war. Da zählt auch die Kilometer mit Anhänger.
Also ruhig blut, die Kupplung wurde als sehr verschleißarm angepriesen mit zusätzlicher Belagstärke. Also subjektiver Eindruck als wenn diese Kupplung unzerstörbar wäre, sorry dann muss man auch darauf Hinweisen nur wenig mit Anhänger Last zu fahren, weil es sonst zum vorzeitigem Kupplungsverschleiß generell kommt. Ich hab schon frühzeitig angegeben bei Audi, das die Kupplung viel zu häufig schaltet, das kann nicht gut gehen. Jedes kuppeln bedeutet verschleiß und das DSG schaltet halt viel häufiger als der normale Handschalter.

Es geht nicht darum ob die Kupplung verschleißarm ist oder gar unzerstörbar. Audi hat ja nicht umsonst ein zul. Gesamtgewicht für so ein Gespann angegeben.

Was ich viel schlimmer finde:

Sie prahlt hier dass Sie teilweise mit einem Gesamtgewicht unterwegs ist "das man hier gar nicht öffentlich zeigen darf" und "schiebt das Gespann Steigungen hoch", ist auch noch Stolz drauf dass Sie bei Audi die Kupplung auf Garantie getauscht bekommen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass - wenn gewünscht - man herausfinden könnte das die Kupplung außerhalb der Spezifikation betrieben worden ist.

Wenn ich solche Späße schon treibe und die Kupplung Mutwillig* zerstöre, muss ich verdammt nochmal dafür grade stehen und eine neue bezahlen.

Leute, kommt von dem hohen Roß runter. Ein Audi ist auch nur ein Auto. Nur weil vier Ringe vorne drauf sind, ist es nicht unkaputtbar..

*Das Auto wurde wissentlich außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Das Argument dass der vorherige Benz ohne Kupplungsschaden durchgehalten hat, zählt nicht!

Ähnliche Themen

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen. Wir wärs damit ...

Mein A3 - Transporter. Im Großeinsatz auf Baustellen und im Forstbetrieb. Wie ich dabei vorsätzlich die Kupplung zerstörte. Und Audi hats gezahlt. ÄTSCH!!

Ich wenn ich es schon geschrieben habe:

- die Kupplung wurde nicht auf Garantie sondern auf Kulanz getauscht
- davon, dass man einen Anhänger nicht eine Steigung innerhalb der zugelassenen Lastgrenzen "hochschieben" darf steht nirgendwo etwas in der BA
- das ZGG vom Gespann wurde nicht wissentlich oder vorsätzlich überschritten, lediglich einem vorher abgelasteten Anhänger kann man so viel zumuten, dass man diesen eben genau an der Grenze des Zugsfahrzeugs belastet und ihm das in keiner Weise schadet
- für das Zugfahrzeug selbst gilt das eben offenbar nicht

Sorry, wenn sich hier jetzt irgendwer benachteiligt, beleidigt, diffamiert oder sonstwas fühlt. Das war nicht meine Absicht.

MfG

Lara

(Und dabei hab ich das ja gar nicht selbst verursacht sondern vielmehr mein Mann mit seinen "Aktionen", mir ist das eben nur mit den Lieferscheinen beim Abheften aufgefallen und da hab ich vermutet, dass das die Ursache sein könnte.
Ich kann mit Anhänger gar nicht rückwärts fahren, war aber oft dabei und will mich da auch nicht rausreden.
Er kam ja zu mir und meinte, der Turbolader ist bestimmt kaputt).

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

Ich wenn ich es schon geschrieben habe:

- die Kupplung wurde nicht auf Garantie sondern auf Kulanz getauscht

Das macht es besser oder was? Garantie oder Kulanz.. Du hast die Kupplung überansprucht und

kostenlos

eine neue bekommen. Wahrscheinlich noch mit

kostenlosem

Leihwagen.

Was kaputt machen und dann auf kosten anderer ersetzen lassen.. Schöne neue Welt..

Ich bin sicher eine Benz Wandler Automatik ist Hängerbetrieb egal, bzw ist dem Wandler anfahren sowieso egal, da kann nichts verschleißen außer das Öl....

Und ein 1,4TSI Handschalter hätte das sicherlich auch Problemlos geschafft, aber DSG ist halt eine eigene Geschichte, die eher nicht für den Hängerbetrieb gedacht ist, vor allem nicht mit übergewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich bin sicher eine Benz Wandler Automatik ist Hängerbetrieb egal, bzw ist dem Wandler anfahren sowieso egal, da kann nichts verschleißen außer das Öl....

Und ein 1,4TSI Handschalter hätte das sicherlich auch Problemlos geschafft, aber DSG ist halt eine eigene Geschichte, die eher nicht für den Hängerbetrieb gedacht ist, vor allem nicht mit übergewicht.

Interessanterweise haben aber etliche Fahrzeuge des VAG-Konzerns mit DSG eine höhere zulässige Anhängelast als die gleichmotorisierten Handschalter, z.B. der Q5 mit 2,0 TDI (170PS).

@clickme: der Wagen war eine Woche in der Werkstatt und ich hatte gar keinen Leihwagen bekommen, nicht für Geld und schon gar nicht umsonst. Sooo schön ist die Welt auch nicht, Stefan!

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

aber eigentlich rechnen Ingenieure mit einer großen Sicherheit, deswegen wundert mich dieser vorzeitige Verschleiß.

In den meisten Fällen im Maschinenbau rechnet man mit einer Sicherheit von ca. 1.3.

Völlig egal jetzt. Ich persönlich habe gesagt was ich sagen wollte.

Ich schließe wieder frieden 😉

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

aber eigentlich rechnen Ingenieure mit einer großen Sicherheit, deswegen wundert mich dieser vorzeitige Verschleiß.
In den meisten Fällen im Maschinenbau rechnet man mit einer Sicherheit von ca. 1.3.

Jep sogar mehr Sicherheit, aber eigentlich was Verschleiß angeht wird sowie generell im Maschinenbau an den Antriebseinheiten Ölbadkupplung verwendet, die halten 20-25Jahre bei 8Std. Betriebstunden täglich. Beispiel konventionelle Drehbank. Es müssen nur die Verstellmechanik alle 2-3Jahre je nach Belastung in eine Drehrichtung verstellt werden. So wenig verschleißen in Ölbad die Lamellenkupplungen.

Es kommt dabei auf den Anwendungsfall an. Generell bei teuren Maschinen wird Heute überwiegend nur Frequenz gesteuerte Drehstrommotoren bzw. Servomotoren eingesetzt. Bei CNC Maschinen hat sich auch viel getan, dort wird mit Glassmasstab gefahren und nicht nur allein die Kugelumlaufspindel über den Servomotor gemessen. Umkehrspiel wird kompensiert über Glassmasstab, somit ist das Wegmesssytem sehr genau und das bis die Maschine kaputt geht oder zerfällt.

bis in den tausendstel Bereich, ist echt schon toll.

Aber diese Kupplung aus Kassel DQ200 wird noch einigen hier Spass bereiten.

@Lara: Fällt dir eigentlich auf dass du dir selber widersprichst?

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass die Kupplung durch (von uns bewusste)

Und dann ....

Zitat:

Ich selbst habe es ja kaum gemacht.

...und am Schluß warst du es gar nicht?

Zitat:

(Und dabei hab ich das ja gar nicht selbst verursacht sondern vielmehr mein Mann mit seinen "Aktionen",

Oder hier....

Zitat:

Ausserdem war die Anschlussgarantie ja auch nicht umsonst und so gesehen, haben wir ja für den Kupplungstausch schon vorher bezahlt. 🙂

Ihr habt die Kupplung eben nicht im Vorraus gezahlt weil der Wechsel auf Kulanz ging, nicht auf Garantie. Ausserdem gehe ich davon aus dass das nicht der einzigste Vorfall währen der Garantiezeit gewesen sein wird und die gezahlte Summer wird auch geringer gewesen sein als die verursachten Kosten.

Jeder der in Zukunft eine Doppelkupplung braucht zahlt ein Teil von eurem Schaden mit da die Kosten umgelegt werden, zum Glück fahre ich einen normalen Handschalter.

Eine Frage am Schluß noch, warum steigt man von einem CLK 320 AMG auf einen kleinen A3 um wenn man weiß dass man oft überladene Hänger durch die Gegend schiebt?

@A3170:

Warum sollte denn jemand in Zukunft eine neue Doppelkupplung brauchen?

Bei einem Audi A3 OHNE AHK wird dies sicher kaum passieren. Bei denen MIT AHK sind die Besitzer es dann auch wieder selber schuld? Und die Fahrer mit einem gechipten Motor müssen dann unsere Kupplung rückwirkend, indirekt bezahlen, wenn deren Kupplung abraucht? Und durch eine Kupplung soll das Änderungen im Preis vor der Kommastelle für zukünftige Kupplungen verursachen?
Beantwortest Du mir diese Fragen mal klar und deutlich?!

Der Audi wurde gekauft, weil ein über 10 Jahre alter Daimler Benziner V6 eben nicht mehr zeitgemäß ist/war.
Ausserdem hab ich schon einmal geschrieben, dass beide exakt die gleiche zulässige Anhängelast haben/hatten.
Bis jetzt war es der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt und die Zukunft warten wir einfach mal ab.

Allein Deine erste Frage hier im Thread reicht mir schon ...
Es steht deutlich im ersten Beitrag von mir drin, dass nichts getuned wurde und trotzdem fragst Du. Was soll das?
Ich wollt eigentlich gar nicht gross darauf rumreiten, aber

entweder liest Du nur die Hälfte oder verstehst es einfach nicht. Oder Du willst hier nur rumprovozieren.
Dir schien ja schon bevor ich auch nur meine Vermutung zur Ursache gepostet habe irgend etwas hier nicht zu passen. Dass tut mir echt Leid, für Dich.

@A3170: korrekt. Diese Aussage unterstütze ich.

@Audi_2010: ENDE!