ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung 318is durch?

Kupplung 318is durch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:57

Hallo Zusammen,

fahre einen 318is Bj 98 mit 225 tkm, (Austauschmotorverbaut(M44) hat jetzt ca 100tkm)

Eben habe ich bei dem schönen Wetter eine kleine Sonntagsspritz Tour gemacht und bin halt auch bisschen sagens wirs rasanter gefahren. Und dann bin ich auf einen Parkplatz der eine Schräge ist gefahren und wollte halt normal einparken, doch aufeinmal hats extrem gestunken(nach Kupplung) als ich anfahren wollte und ich habe keinen gang mehr reinbekommen, habe es dann auch nicht weiter versucht irgendwie mit höherer Drehzahl oder sowas da ich mir dachte solange es nur die Kupplung ist und nicht das Getriebe is ja halb so wild.

Habe dann einen Frund angerufen der hat mich dann nach Haus geschleppt( Motor lief ja noch deswegen gings ganz gut wegen Servo und Bremse).

Habe dann nochmal versucht normal anzufahren. Man merkt das die Kupplung noch greifen will da die Drehzahl halt runter geht aber dann kam ein mechanisches Geräuch da habe ich dann direkt wieder Kupplung getreten und das Auto ausgemacht.

Meine Frage ist jetzt, hat jmd von euch ne Anleitung durchzufall um die Kupllung zu wechseln? Hebebühne Werkzeug ist alles kein Problem. Außer ich brauche spezial Werkzeug? Weiß das jemand?

Welche Teile sollte ich direkt mitmachen?

Ich weiß von Mercedes das man bei manchen Kupplungen spezial Werkzeug brauch, ist das hier auch so?

Meint ihr ich soll die Teile bei BMW Holen oder geht auch Profi Parts? Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Teilen von denen. Meine die vertreiben Sachs Kupplungen.

MfG Phillo Und danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

AZD Nummer 1 siehe unten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:03

Kupplung habe ich gestern gemacht. Kann jetzt wiueder einkuppeln ohne dieses Geräuch.

Getriebe gibt die Kraft auch ans Differential weiter. Sieht man ja an der Kardanwelle das die sich Dreht. Doch das Differential macht nur laute Gräusche und übersetzt nichts. Heißt das hat auch was abbekommen :( Ich weiß wie ich fahre und weiß auch das das Differential dadurch sehr belastet wird. Nun stellt sich die Frage, austausch suchen? oder Instandsetzen lassen? Was ist günstiger?

Jemend Erfahrungen?

Habe ASC+ T und den M44 Motor, dann also ne Übersetzung von 3,38? Ist das richtig? Wo nach musss ich genau gucken wenn ich ein Austauschteil suche?

Instandsetzen selbst machen? Noch nie gemacht :(

MfG

EDIT* Muss ich beim Ausbau die Antriebswellen komplett rausholen oder bekommt is das so hin das die sozusagen drin bleiben können ? Kann ich die so aus Dif rausholen dann irgendwie hochhängen?

die welle ausbauen ist doch kein akt.nur nich zerlegen.und wenn vorher markieren.diffs bekommst du zuhauf bei ebay um die 250€.

instandsetzen :D da bist aber schnell richtig kohle los.kauf dir ein billiges vom schrotthändler.da hast du 14 tage umtauschrecht;)

http://www.ebay.de/.../180800228882?...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:24

Ja habs jetzt gesehen, sind ja nur die schrauben rundrum. ich traue den ebay difs nicht so . man weiß nie ob das stimmt was die leute da schreiben. ich machzs die woche erstmal raus und machs auf und gucke was dadrin los ist.

mußt selber wissen.aber instandsetzen kommt teuerer. bedenke was du für eine alte karre fährst.zeitwertgerechte reperatur ist das zauberwort.besorg dir das ding,hau frisches öl rauf und bau ein.wellen sind nur mit außentorx fest.

http://bmwteilekatalog.info/images/images/99233.jpg

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:20

Okay, danke für die Tipps :) Ich werds mal auseinander nehmen un dann mal gucken was dadrin abgeht :) Hab Gute Kontakte in die Richtung Schalt/Automatik/Hinterachsgetrieben bzw Motor instandsetzung :) Ich gucke mal, entscheide mich die Woche :)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:28

HIER

Was sagt ihr zu dem ? Hört sich ganz gut an.

Versand auch für lau.

Meine Frage ist noch, muss ich wegen dem ASC+T auf irgendwas achten? Oder hat das nur was mit der Bremse am Hut ? :)

nur bremsen.kauf es und gleich noch 2 liter von dem guten saft;)

http://www.ebay.de/.../271068977087?...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:48

okay danke :) ja 1,1 bekommt das dif ja :)

jo aber man drückt das zeug rein bis es rausläuft.dahe rbraucht man mehr wie 1,1 liter.

Ganz schön teuer,das Ding.....für das Geld bekomm ich fast schon überholte Differentiale....

Edit:

Nimm doch eins von denen:

Klick,Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:18

Danke Cap :) Was hat dieses D10 und D12 zu bedeuten?

Das wird die Inventarnummer für den Händler sein.Auf den Diffs steht die jeweilige Nummer auch drauf.Mit dem E36 ansich hat das nix zu tun.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:16

Okay, ich werde das Dif am Donnerstag ausbauen und dann direkt gucken welche Nummer dadrauf steht, will erst mal das Dif aufmachen und gucken ob man es nicht doch billiger sogar Instandsetzen kann :) Danke für die 2 Links , wenn ich denn ein kaufe spare ich ja fast 100 :)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:22

Hallo,

Dif ist draußen und auch eindeutig kapput wie auf Bild 1+2 zuerkennen ist, die Zahnräder sind sozusagen absprengt worden :D

Jetzt war ich aufm Schrott platz der hatte leider nur n Dif vom 320i mit 2,93 er übersetung da, nur das passt leider nicht rein, ist zu lang, wie auf bild 7 evtl zu erkennen gibt es unterschiede...das mit den grünen punkten is vom 320.

jetzt ist meine frage welches von den beiden die cap gepostet hat bei mir passen würde? das d10 oder d12 ? wo liegt der unterschied der beiden ? habe noch paar bilder von allen nrn aufm dif gemacht falls das jmd was sagt :) HIER und HIER Bzw wenn man HIER guckt, gibt es ja noch mehr d11 usw ... was heißt das wodrauf muss ich achten :D?

nochmal

Danke für die Hilfe

P.S.: welches öl mach ich da am besten rein? der link der gepostet wurde is leider abgelaufen :(

Das hier?

Jetzt krieg ich aber langsam n bissel ne Wut....

Das hast du offensichtlich NICHT verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das wird die Inventarnummer für den Händler sein.Auf den Diffs steht die jeweilige Nummer auch drauf.Mit dem E36 ansich hat das nix zu tun.

Du hattest schließlich schonmal gefragt,was D10 und D12 heißen soll und ich habe dir obiges geschrieben.Ich bin mir auch sicher,das meine Ansicht hier stimmt....

Technisch sind die beiden Diff als IDENTISCH!Die Nummern sind nur vom Händler für seine Teile vergeben,damit er dir ned das falsche Teil verkauft und du hinterher ankommst und rumflennst,du hättest aber n rostfreieres aufm Bild gehabt....

Ach und 2,93 ist ganz sicher KEIN 320i Diff,das steckt in nem 328i drin....deshalb paßt es auch ned ins KLEINE Diffgehäuse des 320i (168er Gehäuse).Da muß das GROßE Gehäuse her (188er Gehäuse)...

Es is scheißegal,welches du von den beiden von mir verlinkten Diffs kaufst,weil beide passen und,wie bereits erwähnt,identisch sind.

Und Difföl kommt irgendein Dexron III rein.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung 318is durch?