ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung 318is durch?

Kupplung 318is durch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:57

Hallo Zusammen,

fahre einen 318is Bj 98 mit 225 tkm, (Austauschmotorverbaut(M44) hat jetzt ca 100tkm)

Eben habe ich bei dem schönen Wetter eine kleine Sonntagsspritz Tour gemacht und bin halt auch bisschen sagens wirs rasanter gefahren. Und dann bin ich auf einen Parkplatz der eine Schräge ist gefahren und wollte halt normal einparken, doch aufeinmal hats extrem gestunken(nach Kupplung) als ich anfahren wollte und ich habe keinen gang mehr reinbekommen, habe es dann auch nicht weiter versucht irgendwie mit höherer Drehzahl oder sowas da ich mir dachte solange es nur die Kupplung ist und nicht das Getriebe is ja halb so wild.

Habe dann einen Frund angerufen der hat mich dann nach Haus geschleppt( Motor lief ja noch deswegen gings ganz gut wegen Servo und Bremse).

Habe dann nochmal versucht normal anzufahren. Man merkt das die Kupplung noch greifen will da die Drehzahl halt runter geht aber dann kam ein mechanisches Geräuch da habe ich dann direkt wieder Kupplung getreten und das Auto ausgemacht.

Meine Frage ist jetzt, hat jmd von euch ne Anleitung durchzufall um die Kupllung zu wechseln? Hebebühne Werkzeug ist alles kein Problem. Außer ich brauche spezial Werkzeug? Weiß das jemand?

Welche Teile sollte ich direkt mitmachen?

Ich weiß von Mercedes das man bei manchen Kupplungen spezial Werkzeug brauch, ist das hier auch so?

Meint ihr ich soll die Teile bei BMW Holen oder geht auch Profi Parts? Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Teilen von denen. Meine die vertreiben Sachs Kupplungen.

MfG Phillo Und danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

AZD Nummer 1 siehe unten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

den ganzen kleinkramm den du da siehst.dazu kommt noch nr.2

 

wenn das getriebe undicht ist die dichtringe 13 14.hierbei aber nur über teilenummer bei daparto kaufen.bmw hat schweinepreise für simple wellendichtringe.

n.14

habe ich auch erneuert.kostet nich vioel bei daparto.

da der auspuff runtermuß und die halter und schraubenmeist völlig breit sind diese auch noch neu.

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:11

Okay danke :)

Und wie siehts mit ner Anleitung oder sowas aus?

Hier

Der Satz ist doch Recht günstig,, und wie ist die Qualität von Bolk?

Da ist ja das Ausrücklager auch dabei :) Kann ich die Schrauben wiederverwenden? Oder müssen die neu? Sind doch keine Dehnschrauben oder?

MfG

erstmal kaufst du nicht bei mister auto. saftladen. zweitens nicht von bölk.

wenn dann luk oder sachs.beides die erstausrüster von bmw.

http://www.daparto.de/.../2-180-1073?kbaTypeId=275

wenn dein zms im arsch ist brauchst du das hier

http://www.daparto.de/.../600006300?categoryId=1073&kbaTypeId=275

oder

http://www.daparto.de/.../835017?categoryId=1073&kbaTypeId=275

anleitung? http://www.amazon.de/s/?...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:26

Okay danke :) und wie siehts mit SPezial Werkzeug aus ? Brauche ich welches?

Für was steht zms :D?

ZMS = Zweimassenschwungrad

Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nur Außentorxnüsse für die Getriebeschrauben und evtl einen Kupplungszentrierdorn aber das geht mit gutem Augenmaß auch so.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:48

Achso danke :)

Okay Torx ist kein Problem.

Und das mit dem Augenmaß bekomme ich schn hin :D ich fahre morgen mal zu Profiparts und check da mal ab, kenne jmd der da Arbeitet da komm ich günstig an Teile :)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:09

Nr 4

Da steht noch Anzieh Drehmomente beachten.

Woher bekomme ich die Vorgaben? Oder weiß die durch zufall jmd? Oder gibts auch sowas wie den Teile Katalog online für anzugsdrehmomente? :)

Es gab bis vor kurzem die Reparaturanleitungen online, da standen die Anzugsdrehmomente glaub ich mit drin, die Seite wurde aber offline genommen.

Ansonsten mal den User He-Man42 anschreiben, der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Von ihm hab ich auch ein paar Dokumente bekommen, als ich Radlager hinten bzw. Antriebswelle getauscht hab.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:17

Okay werde ich tun :) Danke :)

Hier noch was ;)

Kupplung-1
Kupplung-2
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:04

WOW!

Danke !! :)

EDIT*

Wenn du mir jetzt noch die Seite 130 die erwähnt wird für Getriebe ausbau irgendwie schickst, das wäre ja super geil :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung 318is durch?