ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Umbau von 316 auf 318is

Probleme beim Umbau von 316 auf 318is

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:35

Hallo Leute,

habe in einen E36 Compact einen 318is M42 Motor eingebaut. Der Motor dreht durch aber er startet nicht. Mir ist aufgefallen das er weder Spritt noch Zündfunken bekommt. Vorher war ein M43 Motor mit Wegfahrsperre verbaut,der M42 hatte aber keine. Kann das was damit zu tun haben??? Habe den Motor mit Motor-Kabelbaum und Steuergerät gewechselt. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das leigen könnte??

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

sicher das der m42 keine EWS hat? baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von stcd13

der M42 hatte aber keine

Hier schliesse ich mich der Frage von Dario bzgl. des BJ. an... und zwar nach dem BJ sowohl vom M42 als auch vom M43. Es gibt verschiedene Ausführungen der Wegfahrsperre im E36.

Weiter muß ausgeschlossen werden das die Motorsteuerung vom M42 i.O. ist, d.h. im Idealfalle liest man den DME Fehlerspeicher aus. Auch dekete Sensoren können Grund dafür sein das z.B. kein Zündfunke entsteht.

Überbrücken der Kraftstoffpumpenrelais durch anlegen von +12V an Sicherung F18 steuert die Kraftstoffpumpe an, so kannst Du schonmal testen ob die Pumpe richtig arbeitet und ob z.B. Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen sind.

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:48

Der M42 ist Baujahr 95. Der M43 war 4/96. Laut Vorbesitzer soll der keine EWS haben.

Könnte man denn irgendwie eine möglicherweise vorhandene ausschalten bzw überbrücken um zu sehen ob der Motor läuft?

dann sollte dein neuer motor auch eine EWS haben, und springt deshalb nicht an.

wie das mit dem EWS angleichen funktioniert kann dir sicherlich hobbyschrauba erklären

Hallo

Eine andere frage?

was haste alles an umbaumasnahme gemacht...Trommelbre..auf scheiben u.s.w

Und was hat der spaß gekoste....

LG

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:52

Ja,das wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte. Hätte gerne das der Hobel wieder läuft.

Ich denke nicht das mann dir hier sagt wie es geht eine wegfahrsperre zu überbrücken oder geschweige den zu testen ^^.Hatte ich mal mit ein golf 3 hat mir nimmant gesagt musste dann nach vw 98 euro hab ich bezahlt und der hobel rennte wieder.Wenn es dir doch jemmand sagt haste glück.viel erfolg

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Gomess

Hallo

Eine andere frage?

was haste alles an umbaumasnahme gemacht...Trommelbre..auf scheiben u.s.w

Und was hat der spaß gekoste....

LG

Also,die Bremsen vorne und hinten hatte ich zuvor schon getauscht. Vorne neue Bremssättel vom 325i und hinten neue vom 318is. Zudem haben wir eine komplette Hinterachse vom 318ti verbaut (gebraucht von ner Autoverwertung) und Radlager,Bremsleitungen,Bremsschläuche und Handbremsseile erneuert. Ales zusammen waren knapp 800 Euro,allerdings ohne Scheiben und Beläge.

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:08

Ja,kann ich ja einerseits auch verstehen (zwecks Sicherheit und so). Das Problem ist ja nur das der Wagen komplett zerlegt in meiner Garage steht und ich deswegen nicht mal gerade in die Werkstatt kann. Habe den Motor nur eingebaut um den Auspuff anzupassen,den ich noch fertig verschweissen lassen muss.Dann wollte ich ihn mal kurz anlaufen lassen bevor der Motor wieder rausgebaut wird. Und jetzt sowas.

Aber vielleicht hat ja doch jemmand eine Idee wie ich das mit der EWS hinbekommen kann.

das überbrücken wird dir keiner erklären (schwer ist es bei deinem baujahr nicht, vll. schaffst du es ja alleine)

aber das musst du auch gar nicht, du musst das DME-steuergerät mit dem EWS-steuergerät anpassen. und das kann (so wie ich das verstanden habe) nur BMW

Also,die Bremsen vorne und hinten hatte ich zuvor schon getauscht. Vorne neue Bremssättel vom 325i und hinten neue vom 318is. Zudem haben wir eine komplette Hinterachse vom 318ti verbaut (gebraucht von ner Autoverwertung) und Radlager,Bremsleitungen,Bremsschläuche und Handbremsseile erneuert. Ales zusammen waren knapp 800 Euro,allerdings ohne Scheiben und Beläge.

das ist ja schon dicke ausreichend.

eigendlich reichen aber die tromel aus,erst ab 170ps macht der tüv Bl....

Ein kolege hat in einen opel ,einen 2L motor eingebaut und einen 1,2L rausgeschmisse aber er hat, noch tromel hinten drauf...ist aber auch kein heckantrieb.

lg

Immer diese "Vergleiche" mit anderen Marken.....was hilft das dem TE?

Und was hilft es ihm,wenn er wirklich mal BREMSEN muß und ins Leere tritt oder zu viel Bremswweg hat,weil die Bremsen scheiße sind?

@stcd13

EWS2 ist noch vorhanden?Dann brauchst nur die neue DME auf die vorhandene EWS codieren lassen,wie bereits erwähnt wurde.

Haste keine Möglichkeit,die Kiste mal kurzzeitig zu BMW zu bringen auf nem Hänger o.ä.?

Wenn das einmal gemacht wurde,kannst den Bock auch jederzeit anlassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Gomess

 

das ist ja schon dicke ausreichend.

eigendlich reichen aber die tromel aus,erst ab 170ps macht der tüv Bl....

Ein kolege hat in einen opel ,einen 2L motor eingebaut und einen 1,2L rausgeschmisse aber er hat, noch tromel hinten drauf...ist aber auch kein heckantrieb.

lg

Ja,der hatte aber vorne massive Scheiben drauf unf die haben sich suf dem Ring ständig verzogen. Und auf der Hinterachse mussten auch Scheiben drauf da die Bremsbacken ständig rissig geworden sind.

Themenstarteram 11. November 2009 um 11:55

Haste keine Möglichkeit,die Kiste mal kurzzeitig zu BMW zu bringen auf nem Hänger o.ä.?

Wenn das einmal gemacht wurde,kannst den Bock auch jederzeit anlassen.

 

Ja,werd ich mal veruchen.Muss zwar dann die Vorderachse etc alles wieder reinbauen aber mir wird ja wohl nichts anderes übrig bleiben.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Umbau von 316 auf 318is